Vulcano Lötlampe

  • Tja Deinen Bilder bringen mir Erinnerungen zurück... So sahen meine Lölas auch mal aus... Du willst doch
    wahrscheinlich das Abdeckblech über dem Brenner Sandstrahlen und Lackieren ? Dann nimm zum Lackieren
    aber am besten Ofenrohrfarbe, alles andere verbrennt Dir gleich und stinkt dabei noch fürchterlich...

  • Hi Jörn,
    An diesen Farbtyp habe ich auch schon gedacht.
    Ist die Originale Farbe denn Schwarz oder nur Klarlack?
    Hast Du mal ne neue Graphitpackung einer Petromax zur hand um sie zu vermessen (Höhe,Innen-und Außen-Durchmesser) ? Wenn es ungefähr hin kommt bestelle ich mal eine.

    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!


    :user:Gruß André

  • Hi André,
    Original waren die wohl schwarz Brüniert oder so was.
    Graphitpackung : Höhe 6 mm Außendurchmesser 7 mm, Innendurchmesser 4 mm.

  • Moin Andrè,
    bisher sieht's doch schon ganz prima aus.

    Zitat

    Ist die Originale Farbe denn Schwarz oder nur Klarlack?


    Klar- oder Zaponlack wird die Wärme wohl auch nicht aushalten, deshal ist davon abzuraten


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jörn,
    Ich habe heute in einem großen Internet Auktionshaus eine Vulcano 283 und 552 bestaunt. Kommt aber für mich nicht in Frage. Für Ersatzteile wie ein Handrad z.B. oder zum Restaurieren ansich ganz interessant.

    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!


    :user:Gruß André

  • Hallo André,
    danke für den Tip, muß mir die 283 mal anschauen, hab ich noch nie gesehen so'n Teil.... 552 brauch ich
    nicht mehr, hab schon 4 Stück davon... ;(

  • Hallo Jörn,
    Habe meine Lötlampe heute erstmals angeworfen. Die ersten 5Minuten brannte sie auch hörbar gut, allerdings konnteich die Flammenfarbe nicht genau erkennen weil es draussen zu hell war. Um Unkraut abzuflämmen musste ich aber bis fast auf 5 cm an dieses herangehen bevor es überhaupt brannte, nicht normal oder? Dann merkte ich wie die Pumpempenstange langsam herausgedückt wurde, ich schob sie wieder herein und dachte wird schon nicht so schlimm sein, aber dann merkte ich wie der Sprit förmlich aus der Pumpe heraus lief. Sicherheitshalber hatte ich eine Gießkanne mit draußen denn kurz darauf stand die ganze Lampe in Flammen die ich dann sofort gelöscht habe. Mir war sofort klar, dass es irgenetwas mit dem Pumpenventil zu tun hatte, also ausgebaut unten reingeblasen die Pumpenstange bewegte sich wieder munter. Hast Du einen Tip wie der fehler zu beheben ist? Ich hänge mal ein Bild der Pumpe an.

  • Tja das ist nicht so einfach, André...
    Bei Deiner Lampe scheint das Pumpen ventil undicht zu sein... Da brauchste Ersatz oder mußt was
    selber basteln... Ich hatte glück, bei einer von meinen Lölas war so ein Dichteinsatz als Ersatz dabei.. alle anderen
    waren von anfang an dicht... :stark: Tja das Glück ist mit den Dummen... :D

  • Ja und, Hast Du mir doch empfohlen, die sind aber dicht,verstehe aber nicht warum die Pumpe nicht funktioniert, das Gummi scheint mir in Ordnung, die abzudichtende Schraube aber eher zu klein um den Rückdruck auf das Gummi auszuwirken.

    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!


    :user:Gruß André

  • Na wenn das Gummi ok ist, dann mußte die Feder was längen, um den Druck auf das Ventil zu erhöhen...
    Ist der Rand denn auch sauber, auf den das Ventil drückt ??


    Klar hatte ich Dir das mit den Sanitärdichtungen empfoheln... Freue mich ja auch nur, dass Du es versucht hast und Erfolg dabei hattest.. :hail:

  • Hallo Jörn,
    was hat sich denn da mit der 283er getan?
    Ich hänge mal ein Bild von meiner 531 an. Ach, wie es der zufall wollte schaute ich mich mal in der Sparte Kocher und Öfen um. Dort sah ich dann einen Ofen aus Belgischer Produktion(ich glaube Well-Strahler).
    Wieder dachte ich beim Anblich der Bilder das kommt dir alles sehr bekannt vor. Kein wunder, mein Vater kaufte sich so einen mitte der 80er auf einer Messe. In einem klirrenden Winter tat er auch diesnst zur unterstützung der Heizung. Meine Mutter wollte sich aber nicht an den Geruch gewöhnen. Bei dem einen Winter ich es auch geblieben. Seitdem hällt er Dornröschenschlaf im Keller meiner Eltern, das beste ist noch mein Vater hat auch noch zig Ersatzdochte wohlgehütet in einer Schublade in seinem Nachtschrank!

  • Hi André,
    sieh mal zu, dass Du Deinem Vater den Wellstraler abschnorrst. Egbert zum Beispiel wäre ein dankbarer Abnehmer
    für Dochte... Er sucht schon ne Weile nach denen zu einem moderaten Preis. Schick Ihm doch mal ne PM, dem Mr_bien....
    Den 283er habe ich leider nicht bekommen ;(

  • Zitat

    Original von Lampen-Neuling
    Ein Problemchen hab ich aber: Die Vorwärmschale ist locker. Wie wird das Teil befestigt?


    moin,


    schönes teil hab ich auch eine von :o)
    zur vorheizschale, die sind alle lose, sofern nicht verrostet oder stark korrodiert.
    könnte mir vorstellen das es dazu dient die schale auszurichten falls es ein bisschen windig ist damit die spiritusflamme trotzdem den brennerkopf trifft.


    gruss bommel

  • So...Nevr Dull ist doch ein schönes Mittelchen. Ich mochte die arme kleine nicht so schmutzig ins Regal stellen.. ;) Die Feinheiten kommen später. Ich stecke gerade mitten im Umzug nach Flensburg. Da bleibt für sowas wenig Zeit.


    Sie hat wirklich noch gebrannt..alle Dichtungen scheinen intakt zu sein. Das Leder ist noch fabrikfrisch eingefettet. Was meint ihr...anzünden?

  • Moin,
    die Löla hst Du ja schön hergerichtet :respekt:


    Zitat

    Original von Lampen-Neuling
    Sie hat wirklich noch gebrannt..alle Dichtungen scheinen intakt zu sein. Das Leder ist noch fabrikfrisch eingefettet. Was meint ihr...anzünden?


    ...wenn Du es mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, DANN LASS SIE FAUCHEN :D :D :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)