Vulcano Lötlampe

  • Viel Spass auf der Arbeit und träum schön von tollen Lötlampen... :D
    Es gibt noch viele davon, die darauf warten von Dir Restauriert zu werden... :stark: :hail:

  • Hallo Jörn, vielen Dank nochmal für Deine Mühe mir das Forum zu erklären, mal sehen ob es klappt. :) Nachdem ich nach den Petromax
    Themen auch mal in der Rubrik Lötlampen ankam war ich beeindruckt, wie schön du diese hingekriegt hast. Mir fiel dann ein, so ein Teil hast du doch auch mal gehabt, stand in der alten Wohnung als Deko. Wir sind dann umgezogen und in der neuen Wohnung fehlte diese Deko.
    Nun fragte ich mich, ob meine Frau etwa einen unnötigen Staubfänger entsorgt hat. Ich habe also gesucht und gefunden! :D Anhand Deiner Vulcano habe ich die Lage des Typenschildes gesehen, welches ich vorher noch nie wahrgenommen, weil es verdreckt war.
    "Vulcano No. 531" Jetzt packt auch mich der Ehrgeiz diese erstrahlen zu lassen.
    Es Grüßt Dich der André aus Wattenscheid :nacht:

    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!


    :user:Gruß André

  • Moin André,
    herzlich willkommen im Forum, bin schon gespannt auf deine Bilder :)


    ich hoffe Du wirst welche von Deiner Löla einstellen ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo André,
    nichts zu danken, hab ich doch gerne gemacht... Ja ne 531 ist auch ne tolle Löla. hab selbst noch keine, nur ne 532.
    Stell doch mal Bilder davon ein... Immer daran denken, vorher nachher Bilder zu machen, damit man weiß, wie übel
    die mal war, und was man draus gemacht hat. Solltest Du Probleme damit haben, Du hast ja meine Mailadresse...

  • Moin Joern,
    ich versuche gerade meinem Kollegen 'ne 532'er abzukaufen, die scheint technisch OK braucht aber Politur. Er ist aber noch etwas unschlüssig, wieviel sollte man denn dafür so ca. hinblättern ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Wenn sie technisch ok und komplett ist, kannte so 20 - 25 Moppen geben. Mehr wäre Wucher... Ich hab
    auch schon mal eine für 10 gekriegt, aber das war ein Glücksfall... :stark:

  • Hallo Jürgen, :foto:
    Ich habe mal eben schnell 2 Fotos von der Vulkano 531 gemacht,dann habe ich sie zerlegt, d.h. noch nicht ganz. Den Brenner habe ich moch nicht vom Tank abbekommen. Soll erstmal das Kriechöl wirken. Ich überlege gerade wo ich nun die zu Staub zerfallen Dichtungen her bekomme (3 Stück habe ich gesichtet oder sind es mehr?), das Pumpenleder wird nicht so das Problem werden.
    Was mich nun noch interessiert ist das etwaige alter meiner Lampe. ?(
    Ich hoffe das mit den Bildern klappt jetzt auch!


    Gruß André

    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!


    :user:Gruß André

  • Danke Joern :prost:
    hatte auch bereits 20 geboten, werde nochmal nachhaken :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi André,
    da hilft kein Kriechöl, sondern nur dick Lappen und ein Schraubstock.. Das Gewindestück zum Tank ist nämlich
    konisch und dichtet sich so selbst ab. Ich helfe jedoch mit Teflonband nach, das ist sicherer und läßt sich später
    auch leichter rausdrehen. Wo sitzen denn die zerkrümelten Dichtungen ? Am Pumpendeckel und am Tank ?
    Da passen Dichtungen aus dem Sanitärbereich, diese Stellen werden ja nicht heiß...

  • Hallo Jörn,
    auf der Achse der "Regulierschraube" steckt noch eine Dichtung zwischen einer Unterlegscheibe und einer Art Distanzstück. Die wird aber heiß, welches Material sollte es dann sein?
    Wie hast Du denn die Sache mit dem Pumpenleder geregelt?
    Welches Baujahr hat die Löla wohl?


    Gruß André aus Wattenscheid

    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!


    :user:Gruß André

  • So zwischen 45 und 50 schätze ich... Die Dichtung ist bestimmt ne Graphitpackung... Könnte von ner Maxe passen...

  • Hallo Jörn,
    das Leder war vertrocknet ist aber nach dem Ausbau entgültig hinüber.
    :nacht: André

    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!


    :user:Gruß André

  • Also nichts mehr zu machen ? Hättest besser vor dem Ausbau mal Petro in den Pumpenschacht gekippt so 2-3 Eßlöffel.
    Das Ganze dann so 2-3 Tage einziehen lassen und dann hätte es vielleicht wieder gefunzt...


    :nacht:André

  • interessant, werd ich mir für zukünftig auch merken :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Tja hab auch so meine Erfahrungen machen müßen... Wenn man die vertrockneten Dinger ausbaut, zerbröseln die... ;(

  • Hallo,
    ich hänge mal ein paar Bilder an um zu zeigen wie weit ich schon bin, muß mir nur noch die Dichtungen besorgen sowie die Blechteile Sandstrahlen und Lackieren.