Barthel Katalog / Bilderverzeichnis gesucht!!!

  • Bin auf der Suche nach einem Katalog/Bilderverzeichnis der Fa Barthel. Hab schon auf allen mögliche Lampeseiten gesucht und rumgegoogelt,finde aber nix richtiges. Bin auf der Suche nach einem kleinen Ding (Lölä???-Zylinder 5 mal 10 cm mit zwei Verschraubungen) mit der Aufschrift: G.Barthel Nr.950. Kann mir da jemand weiterhelfen???http://forum.pelam.de/wcf/images/smilies/merci.gif

    :zwille:

  • Tja hättest den Verkäufer in der Bucht 'mal fragen sollen für welche Zwecke er das Teil gebraucht hat.

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Tja der hatt das Teil als ???Öllampe??? verkauft-und es ist bisher noch nicht bei mir gelandet.Vielleicht ist es eine kleine Löla - Barthel 901 und 950 liegen ja nicht soweit auseinander? Aber trotzdem ist es schade daß es anscheinend kein Verzeichnis zu geben scheint, was nun mal in so einer Firma alles gebaut wurde.Gibt es denn keinen "Barthel-Sammler" der da einen Überblick hatt oder einem einen Tipp geben kann?
    Gruß P.S.-Wer ist eigentlich der Leu?? (-der Leuchtensammelwahn?)

    :zwille:

  • Wer ist eigentlich der Leu??


    Leu hat verschiedene Bedeutungen.
    Hier denke ich, ist der Löwe gemeint.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der hatt ja gesagt er weiß nix, ich weiß auch nix, und wenn das Teil kommt stell ichs vor. Mal sehen ob dann einer was weiß. Ist halt mit GB Nr.950 ( Ich hoffe ich hab mich nicht verlesen !!) gemarkt und sah halt "irgenwie süß" aus.- Das verstehe wer will,- ich am allerwenigsten ! Gruß

    :zwille:

  • Der hatt ja gesagt er weiß nix, ich weiß auch nix, und wenn das Teil kommt stell ichs vor. Mal sehen ob dann einer was weiß. Ist halt mit GB Nr.950 ( Ich hoffe ich hab mich nicht verlesen !!) gemarkt und sah halt "irgenwie süß" aus.- Das verstehe wer will,- ich am allerwenigsten ! Gruß


    Was verstehst Du nicht?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na ja wie man sich halt ein Teil kaufen kann von dem keiner weiß was es ist - Aber vielleicht ist das ja der Reiz daran eben dieses rauszufinden. Nu ja kommt Teil - kommt Rat. Bin in Sachen "brennbare Teile" halt ein Anfänger. Neben einem dutzend Oellämpchen (z.t Eigenbau ) haben sich inzwischen schon etliche Kocher, Lölas und sogar ein Petroofen bei mir eingefunden ( heize eigentlich mit Holz ). Seit gestern will ich mir sogar eine "starke Lichtlampe" zulegen (Glühbirnenbetreiber) - zusätzlich zu dem Teil nach dem ich schon frage obwohl ich es noch gar nicht habe...Das isser doch ? - der Virus Petrolensis alias Petromania - oder nicht ? Na ja so schlimm kann die Krankheit ja nicht sein solange sie Spaß macht.
    Jäger! Sammler! und Instandsetzer! Freunde des Lichts und der verbrannten Finger! Das verstehe wer will - ich fang gerade damit an. Grüße aus der Dunkelheit

    :zwille:

  • Okay - jetzt habe ich verstanden!
    :done:


    Ja, das ist auch so eine Erscheinung bei Petrolensis-Patienten.
    <Docht dran? Düse drinnen? Stinkt nach Sprit? Macht Licht ohne Strom?
    Haben will!>
    Tröste Dich, das ist meist nur am Anfang so, läßt nach.
    :besserwisser:


    Spätestens, wenn Dir die :frau: zu schaffen macht,
    weil die Kassee auf Dauer-Ebbe steht, die Wohnung überfüllt ist,
    alles von Sprit trieft und stinkt, die Feuerwehr ständig zu Besuch muß,
    Du vor Hühnerklein sitzt und die neuesten News nicht kennst
    und die meiste Zeit an Deinem Geleucht & Co. oder am Forum sitzt ...
    ... dann kehrt allmählich ein klein wenig Ernüchterung ein,
    aber ganz aufhören tut das nie, fürchte ich.
    :krank:
    Du schießt immer wieder mal Sachen aus der Bucht
    oder nimmst Zeuch vom Trödel mit, wo Du daheim auspackst
    und Dich an Deine Ü-Eier-Zeit erinnerst ...
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Barthel 950-Wasn das??? Nu is das kleine Teil gelandet.Ist immer noch ein Ü-Ei. Messingzylinder ( 7x5 cm) mit gewölbtem Boden (RP-gemarkt). Tankdeckel mit Federgelagertem Ventil (nur Metallteile). Druckausgleich (Über?-Unterdruck?) ist durch Drücken des Knöpfchens auf dem Tankdeckel möglich (m.E.- kein Überdruck oder Sicherheitsventil). Eingeschraubte "Dochthalterung" ? mit angekettetem Verschlußkäppchen.Im Tankinneren befanden sich Reste eines Baumwolldochtes. Die "Dochhalterung" hatt kein Innengewinde für eine evtl.Düse. Sollte es sich um eine Löla mit fehlendem Brennrohr handeln? Müßte dann eine Düse im Brennrohr verbaut sein?
    Was meint Ihr ??? Ist das ein Spiritusbrenner? - oder gar nur ein Mini-Benzinkanister?
    Ich hab ma einen Docht reingepfrimelt , Petroleum rein und so ist es halt ein kleines Lämpchen.
    Was es mal wirklich war und ist weiß vielleicht einer von Euch ! Grüße
    Wollte eigentlich ein paar Bilder anhängen, aber die sind 100kb zu groß -Weiß einer von Euch wie man so was(jpg) kleiner kriegen kann?
    Hab sie nach frustr.Komressionsversuchen in die Galerie gestellt.(hoffentlich hats geklappt)

    :zwille:

  • Na, schön, dass sie bei Dir gelandet ist.


    Hatte die "Wundertüte" auch unter Beobachtung, aber im Moment gibt es andere Prioritäten...


    Viel Erfolg bei der Recherche wünscht


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Tja - Wundertüte ist gut gesagt! Nun das Teil brennt mit Petro als Lämpchen ganz gut, nur bei zunehmender Erwärmug /abnehmendem Tankinhalt drückt es trotz neuer Dichtungen Brennstoff raus und es könnte kleine Flecken auf der Tischdecke geben. - Eine Petrolampe ist dieses Teil jedenfalls nicht. Mit Spiritus gibt es ein erbärmliches Flämmchen vor dem sich nicht einmal ein Reagenzgls fürchtet - Kein Laborbrenner! Mit Sprit ebenso ein hübsches Lämpchen/ Tischfeuerzeug. Das "Nachlassventil" konisches,federgezogenes Messingteil im Deckel (keine Dichtringaufnahme erkennbar/ - war auch keiner vorhanden) gast bei zunehmender Temperatur(hab das Teil zusätzlich mit dem Feuerzeug erwärmt) aus und könnt zur zweiten Flamme werden.Wird das Ding dann zu heiß wirds zur Tisch......Fackel! Bleibt nur die Möglichkeit das es doch eine Löla mit fehlendem Brennrohr ist - dagegen spricht aber ein wenig die Dichtungs - Ventilkiste im Tankdecke l( Kein Dichtring , keine Spindel wie z.B bei Barthel 101 901 etc.) Vielleicht hatt mich der Dochtrest den ich im Inneren vorgefunden habe irritiert. Läßt man den Docht weg und benutzt das Teil als Benzinkanister für kleine Lölas/Feuerzeuge funktioniert es wunderbar.Gutes Titrieren der Brennstoffmenge durch Druck auf das Tankdeckelköpfchen/Ventil möglich.Tankinhalt ca 130 ml( wie bei heutigen Benzinfeuerzeugbenzinfläschen) Tja evtl . der schönste Benzinkanister (alias Barthel Nr.950) den ich bisher gesehen habe!!!??? Oder nicht??? Grüße

    :zwille:

  • Hallo Kokelfix,

    Ist das ein Spiritusbrenner? - oder gar nur ein Mini-Benzinkanister?

    Nachdem ich die Bilder in der Galerie gefunden hab (warum sind die nicht im Beitrag?) hab ich meine Barthel Unterlagen mal durchgesehen aber nichts in der Richtung gefunden.


    Könnte das vielleicht ein verschließbarer Spiritusbehälter sein um die Vorheizschale zu füllen? Im LAB-Bereich oder bei den Projektionslampen von Barthel ist ein vorheizen ohne rußende Flamme sicher von Vorteil gewesen.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Sorry hab hab die Bilder nicht klein (KB)gekriegt und kenne mich in Computerangelegenheiten diesbezüglich noch nicht so richtig aus.-Wird schon noch werden. Vielen Dank für Deine Mühe!!! Ich hab schon daran gedacht dich in dieser Sache direkt anzuschreiben- nach dem Motto wenns einer weiß, dann villeicht der. So hatt sich das "Tele-petrolo-pathisch sozusagen von selbst ergeben.
    Daß mit dem Spirituskanister zum Vorheizen ist keine schlechte Idee und macht bei einem Tankvolumen von 130ml eher Sinn als wenn es ein Benzinkanisterchen zum nachfüllen kleiner Lölas wäre. Irritiert hat mich halt der Dochtrest den ich im Inneren vorgefunden habe.Tja - " Nicht alles mit einem Loch muß gleich eine Leuchte sein" - es könnten ja schon andere an dem Teil herumgebastelt haben.
    Das mit dem "Nachlassventil" im Deckel macht für ein Kanisterchen schon Sinn. Aber warum schraubt man die Tülle/den Ausguß mit Dichtring in den Tank? (4 Gewinde,2 Dichtscheiben). Ein eingelötetes Ausgußröhrchen mit Schraubdeckelchen würde die Anzahl der Gewinde und Dichtingen halbieren und genauso funktionieren.Oder haben sie bei Bathel eben einfach lieber geschraubt? Hab mir schon überlegt ein kleines Flammrohr zu bastleln und das Ding so ohne Düse zu einer Löla zu machen. Ob das geht?
    Aber so als Vorheizkanisterchen ist es ja erst recht ein cooles Teil und macht sich neben meiner kleinen G.B.101 U- niversal T- aschenlötlampe richtig gut im Regal. Jetzt kann ich wie der alte Gustav B. stilvoll (ohne Plastikfläschchen) vorheizen und mich dann am Feuergedöns erfreuen.
    So jetzt gehe ich erst ma neuen Spirtus holen. Danke für den Tipp!!! Tschüss Kokelfix

    :zwille:

  • Hallo


    brauchst die Bilder nicht kleiner machen


    geh`st auf den link den ich oben gepostet habe


    drück auf ``klick hier für Bildauswahl.......`` und schaust wo deine Bilder stehen......bild anklicken und dann den Code kopieren und hier einfügen.


    ist wirklich einfach........schaffe ich sogar :]

    mit freundlichen Grüssen

  • Danke für den Link! Der alte Rechner oder ich schafft`s aber leider nicht, hab den upload nach 10 min und zwei Versuchen abgebrochen. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten Bilder zu komprimieren.
    Schade. Ein Bildchen hier wäre gut gewesen, so sind se halt in der Galerie.
    Aber zum Teil : Barthel 950 -Was ist das? Peter hatt völlig recht! (Danke Peter !!!) Das ist wirklich das ultimative Vorwärmkanisterchen! Mit Weingeist befüllt hält es dicht auch wenn man es auf den Kopf stellt. Bei geöffneter Auslassschraube / Tülle fließ höchstens einmal ein Tröpchen aus der kleinen Öffnung (Kopf stehend oder horizontal gehalten) .Erst wenn man das Lufteinlassventil im Tankdeckel drückt beginnt der Spiritus zu fließen. Pro Druckvorgang etwa 0.5-1 ml Spiritus. Ein paar "Klicks" und das Vorwärmschälchen ist ohne rumzukleckern exakt dosiert gefüllt. Da ham sie sich bei Barthel (es gab ja noch keine Türschlossenteiserfläschchen etc aus Kunstoff und selbst die Ölkännchen waren noch aus Blech) was wirklich schönes einfallen lassen! Jetzt bin ich froh, das es keine Lämpe ist !!! Mit dem Teil ist Vorheizen fast schöner wie alles danach. Tschüss Kokelfix

    :zwille:

  • Tja hatt auch nicht geklappt - aber Danke! - auf jeden Fall liegts nicht an euren guten Tipps ( eher an der Urururaltmöhre)
    Das Barthel Nr.950 Teil ist auf jeden Fall das ultimative Spiritus-Vorwärmkanisterchen. Die alten "Salzköttener Sicherheitskanister" für Äther, Benzin und anderes feuergefähliches Zeug (Apotheker/Laborbedarf) sind vergleichbar gebaut: Kleine Auslassöffnung und extra Lufteinlaßschraube / Ventil ( - da gluckert nix!) - zusätzlich haben die Dinger noch ein Metallgitter vorm Ausguß und wurden als" Explosionsicher" beworben. Ich kenn die Dinger bisher nur vom Bild - aber das scheinen auch gute " Forumsteile " zu sein. Mit Benzin-/ Spiritusflaschen sind wirklich schon schreckliche Dinger passiert (Sicher mehr als mit Kochern und Lampen!) Frei nach dem Motto: "Man schaut verzückt ins warme Licht , wenn aus der Flasch der Dämon kriecht" Grüße Kokelfix

    :zwille: