Unterschiede PX250 und Optimus 200P?

  • Hallo Leute,


    Ich hab schon seit einiger Zeit die Optimus 200P vom Trophäenshop im Visier. Aber ich möchte mir nicht einen 250er Klon mit anderem Etikett kaufen ... (Ok, Tankuhr und fehlenden Rapid hab ich bemerkt ....).


    Vielleicht hat ja jemand beide Lampen und kann ein bissl darüber referieren wie unterschiedlich die Beiden sind.


    danke
    Alexander

  • Hi,


    besonders abweichend ist wohl der Knickvergaser.
    Alles andere siehst Du auf den Bildern und ist gleich der 250er PX.
    Die Vorwärmschale hat ne andere Form etc.
    Falls Du mehr Bilder brauchst, sich ne PN mit Deiner Mailadresse, dann schieb ich dir was rüber.

  • Moin,


    ...unterschiedliche Hersteller?


    MfG Carsten

  • ...unterschiedliche Hersteller?

    grins


    Das sind PX und Geniol auch. Aber Zickzack-Vergaser ist schon mal ein spannender Hinweis, danke Wanderer.
    Ich wollte halt ein bissl weg vom Maxe-Mainstream. Aber wenn ich in der nächsten Zeit keine Ditmar/Schatz/Hasag um vernünftiges Geld erwische werd' ich mir die Unterschiede im Selbstversuch ansehen, bevor die 200p ausverkauft sind.


    Gab's da nicht mal ein Projekt zu dokumentieren welche Lampe in welchen Baujahren mit welchen Merkmalen ausgestattet waren, zumindest bei den PX?


    liebe Grüße
    Alexander


    PS, Nachtrag: haben die Schwedinnen ein Stegventil bei der Pumpe untenrum? Passt da der Ersatz aus dem Shop?

  • Moin,


    Ja kaufen! Ich wollte auch noch eine in der Messing Variante haben aber leider geht derzeit anderes vor...


    MfG Carsten

  • Zitat von »Sturmkappe1978«
    ...unterschiedliche Hersteller?
    ...
    Das sind PX und Geniol auch.
    ...


    ...Ähhh, nööö ... also nicht direkt. Geniol war ja anfangs Zulieferer für Petromax und später alleiniger Hersteller. Aber es war halt keine "Paralleluniversum" zur PX. So wie später die Casa Hipolito für Geniol...


    Einzig die "Pixilampe" 830 hat nicht wirklich etwas mit der ursprüngliche Petromax zu tun.


    Da besteht schon ein deutlicher Unterschied zur Optimus!


    Lieben Gruß


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo, Alexander!


    Ganz wichtig ist, find ich, dass das Mischrohr im Innenmantel mit zwei Muttern festgeschraubt ist (alte Petromaxbauweise). Nicht mit den nervigen, weil oft lockeren, Bauteilen 20,21 und 22.


    Ansonsten ist die Verarbeitung TOPP! :done:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Unbedingt kaufen! Ist meiner Meinung nach eine der schönsten Lampen in der 250er-Klasse.
    Technisch gesehen ist die Lampe auf dem Stand der 1930iger Jahre: Knickvergaser (kein Ärger mit undichten Vergaserfußventilen), Innenmantel mit fest verschraubtem Mischrohr (kann nix locker werden wie bei den neueren PXen, Mischrohrabstand ist fix). Und super Verarbeitung.

  • Also nachdem die Shop-Bilder bei beiden Angeboten identisch sind, würde ich nicht die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen, sondern noch die Differenz drauflegen und eine neuwertige bestellen.

  • Tach!


    Ja, ich denke, wenn ich mich dazu durchringen kann überhaupt eine zu kaufen, dann wohl doch die neuwertige. In dem Laden habe ich kürzlich eine FL6 gekauft. Im Telefonat hat mir der Cheffe die neuwertige FL6 nahegelegt. Habe natürlich gedacht, daß er einfach nur mehr verdienen will. Außerdem gefallen mir die alten in schwarz besser. Also eine gebrauchte gekauft... Der Tank ist im Moment nur als Gießkanne zu benutzen :explode: Etliche Durchrostungen die von außen so nicht zu sehen waren... ;(



    Gruß


    T:)m

  • hallo zusammen,
    bei "neuwertig" ist der zustand deutlich besser. meist sind nur leichte
    kratzer auf den teilen vorhanden, welche durch das umpacken oder
    transport kommen.
    bei "gebraucht" sind die teile meist mit deutlichen gebrauchsspuren.
    dazu zählen auch angerissene gläser, scheuerstellen auf lack oder
    beulen im tank.


    wobei diese einstufung bei fast allen seriösen gebrauchthändlern
    annähernd gleich ist.


    eine lampe welche z.b. wegen des durchrosteten tanks nicht einsetzbar
    ist, dürfte eigentlich nicht als "gebraucht" deklariert werden.


    seriöse händler stufen dies als "stark gebraucht/defekt" ein. meist mit dem
    hinweis auf die mängel welche selbst instandgesetzt werden müssen.



    gruß
    thomas

  • Hallo!


    Die FL6 wurde als "ungeprüft" und "im Kundenauftrag" verkauft. Da mir die Durchrostungen erst nicht aufgefallen sind (der Lack hat alles zusammengehalten) lief die Aufarbeitung schon. Da mache ich dem Händler auch keinen Vorwurf. Ich hätte sie wohl zurückgeben können (Vernabsatzblabla...), aber davon mache ich jetzt keinen Wirbel. Bei der Optimus werde ich wohl schlauer sein... :rolleyes:



    Gruß


    T:]m

  • hallo tom,
    solche dinge sind mir ähnlich auch schon passiert. das gehört
    zum kapitel lebenserfahrung.
    abgehakt u. weitermachen ;-)


    ich würde immer empfehlen den artikel mit dem besseren
    erhaltungszustand zu kaufen. damit ist man meist auf der
    sicheren seite.


    das thema mit von innen korrodierten tanks habe ich derzeit
    mit einigen gebraucht erworbenen kraftstofftanks. dort hat altes
    benzin warscheinlich wasser gezogen u. dieses dann entstehende
    gemisch hat die innenbeschischtung der tanks teilweise abgelöst
    u. lochfraß an der stahlblechwandung verursacht.


    altes benzin mit wasser ist ganz übles teufelszeug!



    gruß
    thomas