Feuerhand 276 wie neu

  • Ich habe mich mal drangegeben, meine Feuerhand die mal gelb war und dann sandgestrahlt wurde, zu lackieren.
    Und nach 2 schichten Hitzeschutzlack ( bis 650°C ) kam noch eine dünne Schicht Klarlack.
    Hier die :foto:
    MfG Pascal

  • Hi, weiss wäre jetzt auch nicht meins..aber schön gemacht. Aber ist der Klarlack auch hitzefest? Könnte sonst an Kamin und Blaker blöde Verfärbung und Blasenbildung geben.
    CU Bernd

  • Bekommt man beim Sandtrahlen auch Rostnarben herunter? Damit habe ich manchmal meine Not. Man will ja beim abschleifen, wie ich es bisher mache, nicht zuviel Material wegnehmen bzw. bekommt man solche Narben damit nicht weg (Drahtbürste). Sandgestrahlt habe ich aber noch nie.

  • Mein Enders 9060 hat nach dem strahlen immer noch feine Rostnarben. Würde bei einer Feuerhand oder sonstigen Dochtlampen aufpassen. Mein Vater hatte auch mal ( vor 10 Jahren ) auch ne Sturmkappe und hat diese
    Durchgeschossen. Das ist immer eine Glücksspiel :juggle:

  • Hi,


    das Weiß gefällt mir ganz gut, habe mal genau so eine (nur in 'benutzt') bei einem Zeltplatznachbarn gesehen und hab das seit dem im Hinterkopf - meine nächste Stk wird weiß (oder bleibt gelb wenn sies schon ist)! Hab z.B. zwei Stk in Oliv, aber da sieht man im Dunkeln die schöne Lampe garnicht (die tarnt sich halt :rofl: ).
    Gruss, Harry

  • Könnte man eine verzinnte Laterne mit Rostschäden auch einem Zitronensäurebad aussetzen oder wird hierbei die Verzinnung mit angegriffen?
    Falls "ungefährlich" welche Dosierung ist ratsam?


    Das Bad in Zitrone schadet dem Zinn nicht.
    Es löst aber Rost und sonstigen Schmutz, Kalk ebenfalls.


    5% ist eine ideale Konzentration, mit intakter Haut kannst Du noch problemlos rein fassen,
    die Augen schützen solltest Du aber auf jeden Fall!


    Nach dem Bad die Lampe gut abspülen,
    evtl. das Spülwasser mit einem Spritzer flüssiger Seife versetzen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Besorge Dir mal im Baumarkt (Farbenabteilung) oder Farbenfachhandel feine Stahlwolle.
    Die feinste die Du bekommen kannst. Die sind versch. abgestuft, 0, 00, 000, 0000 ...
    Je mehr Nullen, umso feiner.
    Damit poliere ich die Metallflächen, wie Messing, Stahlblech usw.
    .
    Messing kannst Du dann noch mit Elsterglanz, Sidol oder Never Dull behandeln.
    Das erhält eine Weile den Glanz und schützt ein wenig vor Fingertappsen.


    Bei Sturmlampen kannst Du zum Schluß noch hauchdünn Waffenöl (Balistol) auftragen.
    Nach dem Anzünden der Sturmlampe diese aber erst ne Weile draußen stehen lassen,
    weil an den heißen Stellen das Öl erst mal gewaltig qualmen und müffeln wird.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Stahlwolle habe ich auch allerdings finde ich das nicht sooo geeignet. Selbst die feinste (000) aus dem OBI ist mir zu grob und zieht Schlieren. Von weitem sieht man das nicht aber aus der Nähe schon. Andere (feinere) habe ich im stationären Handel noch nicht gesehen.


    Öl nehme ich abschliessend auch immer. Zum reinigen von verdreckten nehme ich auch gern großzügig WD40.


    Suche eher ne Politur die wirklich nur poliert. Z.B. nagelneue verzinnte Feuerhände haben doch auch manchmal so "trübe" Stellen. Sozusagen für den letzten Schliff ein Mittelchen.

  • Stahlwolle ../.. Selbst die feinste (000) ist zu grob und zieht Schlieren ../..

    ?? Na sowas ??
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Sollte ich vlt. zu Vielfrau, mir neue Gläser besorgen?
    Oder wende ich mehr Gefühl an? ;)


    Wie ich schon oben erwähnte, verzinnte Sachen poliere ich nicht,
    sondern reibe die nur dünn mit Öl ein ... schickt (mir) ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |