Bat Petroleumkocher

  • Hi an alle die mit dem Virus petrolis befallen sind.
    Bei mir fing das ganze vor 1,1/2 Jahren mit einem Bat Petroleumkocher an, den Oma und Opa irgendwann mal aus der DDR Mitgebracht hatten. Ungebrannt landete dieser im Keller . Lange Rede kurzer sinn das DING eingepackt...Ich hatte ja keine Ahnung, was das auslöst :respekt: :wiegeil: ... Zuhause angekommen wurde das gute Stück mit Geräuschbrenner mit Spiritus befüllt und angezündet... aha läuft nicht...Benzin rein... funzt besser...Petroleum ahhaa läuft und das um 21.00 auf nem Sonntag aber die Nachbarn sind das bereits gewohnt. Nur möchte das Ungetüm nicht gerade brennen trotz sauberer Düse kommen die Flammen stark einseitig aus dem Brenner heraus. Kann man dagegen etwas machen? Kurze zeit später vererbte mir mein Opa dann einen Petromax No.5 mit leisebrenner der mir bereits mehrmals die Entscheidung abgenommen hat alte Alutopfe zu entsorgen :whistling:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Guten Morgen Grischa,
    also ich würde auf jeden Fall erst mal nachschauen ob an der Vergasereinheit alles fest und die Düse dicht eingeschraubt ist ggf. müsstest Du doch die Vergaserdüse erneuern, ich hatte bei meinem das selbe Problem.
    .

  • ich glaube bei dem hilft nichts mehr ,Düse hat er neu bekommen und den rest hab ich auch gecheckt war alles in Ordnung. Der petro strahl aus der düse ist auch recht gerade so frei auge geschätzt. Kann ich den Bernner im warmen Zustand evt. etwas verbiegen? ich würde ja gerne ein Foto des problems hochladen aber ich verstehe das System nochnicht :user:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • hallo,
    den brenner kannst du auch kalt etwas zurechtbiegen.
    mit einer reinigungsnadel hast du die düse bereits gereinigt?
    ein schräg austretender gasstrahl hat oftmals seinen grund
    in schmutzablagerungen vor der düse.
    wenn sich der schmutz im betrieb löst, verstopft er natürlich
    auch eine neu montierte düse.


    natürlich kannst du dir auch einen neuen brenner montieren.
    die brenner zusammen mit den dichtungen u. düsen bekommst
    du hier im shop.


    wobei ich dir dann einen leisebrenner empfehlen würde.



    btw:
    auf experimente mit benzin in solchen kochern solltest du
    in zukunft verzichten. das ist zu gefährlich!



    gruß
    thomas

  • Hallo,


    bevor du anfängst am Kocher zu biegen, würde ich erst einmal den Tank und das Steigrohr im Tank reinigen. Eine Handvoll kleine Schrauben rein, einen Schluck Petroleum, alles zuschrauben, zuhalten und schütteln. Den Tank dabei gleichmäßig drehen, damit die Schrauben auch überall hinkommen. Das betreibst du so ca 20 Minuten. Im Steigrohr befand sich bei meinem Bat 1 Rost, diesen habe ich mit einer kleinen Draht-Rindbürste entfernt. Wenn das erledigt ist, musst du ordentlich und mehrfach den Tank spülen, wirst staunen, was dort rauskommt.


    Grüße Andreas

  • aber laufen tut er auch mit dem guten alten verbleitem...
    Nen leisebrenner hab ich auch und zwar nen petromax no5 von 1930
    Der Bat war NOS und brennt trotzdem schief und ich weiß nicht wiso ?(

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Hallo Grischa,


    das ist der falsche Brennstoff, es ist ein Petroleumkocher. Mit Benzin läuft manches, Geräte die für Petroleum vorgesehen sind sollen auch damit betrieben werden. Das Benzin kann die Dichtung des Pumpenbodenventil zerstören da diese für Petroleum ausgelegt ist.
    Wenn Schmutz in der Düse hängenbleibt kann der Gasstrahl nicht gerader heraustreten, da kanst du mit der Düsennadel nadeln bis du schwarz wirst, beim nächsten Start bleibt wieder ein Schmutzpartikel in der Düse hängen.
    Als erstes Tank und Steigrohr säubern.


    Grüße Andreas

  • Hi Grischa,
    würde auch meinen, Steigrohr und Düse von innen säubern
    und Petroleum verwenden.
    Die Brenner sind so stabil konstruiert, daß es kaum vorstellbar ist,
    daß der verbogen sein sollte; vor allem, da der Kocher NOS war ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich glaube ihr versteht das noch falsch.
    Der Kocher funktioniert ja auch zufriedenstellend, brennt aber nicht gleichmäßig an den 4 Austrittsöffnungen. Dreck oä. hatte der noch nie, ne verstopfte Düse ebenfalls nicht.
    Betreiben tu ich ihn mit petroleum von gelb blau oder dem sonderpostenmarkt

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hmm ...
    Vielleicht hilft ja ein :foto: zum besseren Verständnis?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich glaube Ihr könnt alle etwas schlecht lesen :megaphon: , er hat ja nun schon des öfteren geschrieben das der Kocher NOS war,wo soll da der angebliche "Dreck" herkommen !?


    Wenn der Gasstrahl gerade aus der Düse austritt,dann überprüfe doch mal bitte ob der Flammring korrekt sitzt (rings um den Brenner in gleichem Abstand) und den Rohrbogen unter dem Brenner in dem die Düse sitzt ob das auch wirklich senkrecht steht (da gab es mit Sicherheit auch Fertigungstoleranzen).Meistens geht es dabei nur um einen halben Millimeter.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • hallo,
    was hat der hinweis auf verschmutzung mit "schlecht lesen können" zu tun?


    es kann immer fertigungs oder lagerbedingt eine verschmutzung bzw.
    verunreinigung vorliegen.


    -metallspäne
    -flußmittelrückstände
    -verunreinigter brennstoff
    -reste von polierpaste
    -......


    auf dem bild sieht es eigentlich nicht dramatisch aus.
    bei dem flammbild würde ich derzeit nichts biegen!


    ich weiß ebenfalls nicht was es bei der aussage:


    "aber laufen tut er mit dem guten alten verbleitem..."


    auf etwas anderes als benzin hinweisen soll!
    plötzlich es es petroleum "blau-gelb"



    wahrscheinlich hab ich nicht das richtige verständnis für solche
    aussagen. deshalb bin ich raus aus dem thema!



    gruß
    thomas

  • Moin,


    ganz ehrlich? Ich würde am Flammbild garnix mehr verändern wollen... ?(


    MfG Carsten

  • @ Steffen ...
    Das mit dem Lesen am PC klappt noch ganz gut
    und ich habe ja selbst geschrieben, daß NOS usw. ...


    Aber so wie es gewisse Fertigungstoleranzen gibt, kann auch ein Gerät, was Jahrzehnte lang irgendwo herum stand, Korrision oder sonst. Verunreinigungen ansetzen, die sich bei Inbetriebnahme lösen, um dann die feine Düsenbohrung zu verstopfen.

    Allerdings sieht mir das den Bildern nach nicht so aus, als wäre die Düse verstopft oder ähnliches.
    Das Flammenbild sieht eher "normal" aus - wie auch meine Vorredner schon fest stellten.
    Und wenn ich das Flammenbild mit meinem Kochergedöns vergleiche, bin ich der gleichen Ansicht - da würde ich nichts mehr verändern wollen.


    Die minimalen Abweichungen zu "100% rundherum gleich" würde ich eher dem Umstand schulden, daß da ein "nicht-digitales" Gerät in Betrieb ist. Soll heißen: Besser geht es kaum, wenn der Flammring absolut kreisrund ist und richtig sitzt.


    _____________________________________
    PS:
    Bilder einfügen ...

    Nicht größer als 150 KB,
    beim Erstellen auf Dateianhänge gehen und aussuchen (max. 5 Stck)
    und auf Hochladen klicken. Abwarten.
    Anschließend auf das Datei-Icon links vom Lösch-X klicken und in den Beitrag einfügen.
    Letzteres ist nicht zwingend nötig, dann werden die Fotos einfach nur angehängt.
    Fertig.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    ich denke das Flammenbild verändert sich von alleine bei stetiger Benützung des Gerätes... :thumbsup:


    MfG Carsten