Grillanzünder im Chinakracher

  • Hallo,
    ich bekomme im laufe der nächsten Woche so einen roten Chinaofen den ich für 19 Teuros in der Kleinanzeigenecke der bucht geangelt habe. Er ist im sehr guten Zustand. Nun die Frage: Kann ich problemlos den Grillanzünder (Räwe) von dem ich hier noch ca. 10 L stehen habe ohne große Geruchsbelästigung verfeuern?


    Habt ihr sonst noch irgendwelche Ratschläge und Tips die mir helfen könnten?


    Freue mich auf eure Antworen


    Gruß Fackelheinie

  • Moin,


    mein Ratschlag: Achte auf die Dichtung die zwischen dem Brennergehäuse und dem Tank sitzt. Ich hatte einen dieser Art in nagelneu und der war definitiv nicht dicht zu bekommen! Nach noch nicht einmal einer Tankfüllung ging er schwimmen...


    MfG Carsten

  • Moin,


    ich will den jetzt nicht schlecht machen (oder doch?) aber bei meinem war´s halt so...und der war NOS... :thumbdown:


    MfG Carsten

  • wenns der kleine rote ,der in der bucht verkauft wird ist, pass beim löschen auf.
    überprüfen ob er aus ist.

  • Wenn's der rote runde von AWN ist,
    den habe ich auch in Gebrauch.
    Ist ein Blaubrenner.
    Aber wenn die Flamme sehr klein steht,
    kann er etwas müffeln.
    Dann brennt die Flamme am großen Runddocht, nicht mehr überall gleichmäßig.
    Anzünden und verlöschen sowieso nur im Freien, wegen der Geruchsbelästigung.
    Im Volllastbetrieb problemlos.
    Und im Zweitnutzen als simpel handhabbarer, leicht zu regelnder Kocher zu verwenden.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • den gibt's auch in weiß oder crem farben


    meinen habe ich verschrottet,hatte ihn mal ausgeliehen und der doofi hatte duftöl eingeschüttet.der ganze docht war zu . habe aber mein ersatz cash bekommen

  • Das ist ein Tonysun R95-BMB.


    Werden neu so zw. 40 und 80 Taler gehandelt.
    Den Preis sind diese Kachel allerdings m.M. nach nicht wert.
    Ersatzdochte kosten so um die 20 Öros.


    Habe auch so einen, war fast neu, incl. Versand für 30 erstanden. Das war OK.
    Es ist halt ein China-Produkt mit minderer Verarbeitungsqualität, scharfe Kanten und wackelige Konstruktion - tut aber, was er soll.
    Wie schon erwähnt, die Dichtung zw. Brenner und Tank nachsehen, evtl. Schrauben nachziehen.


    Es gehen so ca. 5 Liter in den Tank, wenn Indoor betrieben, dann ein Fenster gekippt halten.
    Die Geruchsbelästigung hält sich Grenzen, heizen tut er bombig, säuft aber auch gut (Vollast ~200 ml/h).
    Als fleißiger Forumsleser weiß man aber auch,
    daß Diesel bei dem großen Durst trotzdem keine Alternative ist ...


    Wer eine BDA für den Kachel benötigt, schreibt mir kurz eine PN.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Genau das Teil hab ich. Wichtig ist bei dem Gerät,


    vor Inbetriebnahme den Docht zu kontrollieren. Der ist gerne mal schief montiert.
    Sollte insbesondere in der Stellung für kleine Flamme keinesfalls über 0,5mm Höhenunterschied am Rand haben. Sonst müffelt der Brenner wegen instabiler Flamme.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Diese Öfen sind ziemlich windanfällig.


    Genau! Vor allem, wenn sie bei einem Xaver draußen stehen gelassen werden ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |