Korona in Geniol 150

  • Hallo zusammen


    Bin neu hier :-) und benötige bitte Hilfe von Leuten mit Erfahrung. :baby:


    Letztes Jahr habe ich eine Geniol 150HK (Camel) auf dem Flohmarkt gekauft und sie lief über den Sommer problemlos mit Petroleum.


    Nun wollte ich sie wieder nach kleinen Reparaturen (Glas, Düse, Mischrohr) in Betrieb nehmen und sie brennt nicht mehr :-( Sie hat eine dicke, fette Korona um den Glühstrumpf. Habe das Forum durchsucht und schon viel probiert:


    Korona bedeutet zu fettes Gemisch, habe den Düse-Mischrohrabstand variiert, auch im Betrieb den Deckel mit der Zange höher gehalten --> kein Effekt.


    Die Korona kommt auch schon bei ganz niedrigem Druck.


    Düse ist neu, Nadel habe ich spitz angeschliffen. Evtl. geht der Strahl nicht ganz genau senkrecht nach oben. Wie kann ich den nach oben justieren?


    Mein Eindruck ist, dass die Luxor Glühstrümpfe gut sind. Was meint Ihr?


    Habe einen 250er Strumpf von Coleman ausprobiert, das ging besser, leuchtet schön, aber das Mischrohr im Deckel wird zu heiß und fängt irgendwann an zu glühen, ist also keine Alternative.


    Woran könnte es noch liegen? ?(


    Kann die Düse noch verengt werden? Bringt das was?


    Für ein paar professionelle Tips wäre ich echt dankbar!


    Grüße von der Mosel!


    Markus

  • Hallo Markus,
    so oder so ähnlich sah es bei meinen Zicken auch aus.


    Hab dann mal die aktuellen 150er Socken hier aus dem shop versucht, die schrumpfen nicht mehr auf Erbsengröße und hab dann als allerletztes das Mischrohr an der Gewindeseite wo gekontert wird, soweit runtergefeilt, bis ich so grad eben noch Fleisch hatte für die beiden Muttern. Seit dem ist Ruhe.


    Die Luxorstrümpfe sind bei der 150er fast noch zu klein, haben aber nen vernüftigen Bendel zum Anbinden.


    Das mit dem Mischrohrfeilen würde ich als letztes in Erwägung ziehen, hol Dir mal nen aktuellen 150er Socken.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • hallo zusammen,
    ergänzend zur glühstrumpfempfehlung:


    was hast du denn am mischrohr repariert?
    falls es neu ist, solltest du den einlass sauber anfasen
    u. entgraten.


    -stinkt der abgasstrom nach petroleum?
    -düse locker
    -gemischstrahl geht minimal daneben


    das vergaseroberteil ist sauber (nicht verkokt)?
    mischrohrabstand passt? ich empfehle 6-7 mm abstand


    ich halte bei betriebswarmer lampe u. abgenommener haube
    ein stabfeuerzeug an die düse. wenn die düse locker ist, entzündet
    sich dann das entweichende gemisch u. die undichtigkeit ist erkennbar.


    den gasstrahl kann man justieren, indem man vorsichtig in kleinsten
    stufen
    den vergaser etwas in die gewünschte richtung biegt.
    evtl. muss anschliessend das traggestell neu justiert werden, damit
    die haube sauber u. spannungsfrei aufliegt.


    gruß
    thomas

  • Hallo Thomas


    Danke für Deine Infos!

    was hast du denn am mischrohr repariert?
    falls es neu ist, solltest du den einlass sauber anfasen
    u. entgraten.

    Das alte Mischrohr hatte eine Delle und ich musste einen Drahtring unter das Oberteil legen, um den Abstand zur Düse zu vergrößern. Ich hatte die Hoffnung mit einem neuen Oberteil wäre das Problem behoben, ist aber nicht so.
    Das entgraten werde ich auf jeden Fall nachholen.


    Ich finde allerdings, dass das Mischrohr nicht sehr fest sitzt. Sobald man es anfasst, lockert sich eine der kleinen Muttern.


    Sollte der erste Teil des Mischrohres - der in den die Düse direkt einspritzt - ganz gerade über der Düse sitzen? Ich habe nämlich den Eindruck, dass dem nicht so ist, aber sonst wird der Brenner sehr nah an den Vergaser gedrückt …

    -stinkt der abgasstrom nach petroleum?

    Nein, eigentlich nicht, aber es raucht wenn die Korona da ist.

    -düse locker

    Die Düse sitzt fest, habe ich neu eingeschraubt. Dichtigkeitstest sollte ich doch mal machen...

    -gemischstrahl geht minimal daneben

    Wie gesagt, er strahlt (kalt) nicht ganz haargenau senkrecht nach oben. Ob das was ausmacht? Aber müsste er dann nicht eher zu mager sein, als zu fett?

    das vergaseroberteil ist sauber (nicht verkokt)?

    Hmm, da wo der Vergaser am Oberteil verschraubt ist, ist das Trägerblech verkohlt. Aber das ist meiner Meinung nach wegen der Korona, die von unten dagegen flammt… Oder meinst Du den Vergaserbogen selbst? Innen?

    mischrohrabstand passt? ich empfehle 6-7 mm abstand

    6mm habe ich gut, 7mm wären möglich. Aber ich habe wie gesagt, das Oberteil während des Betriebs mit einer Zange abgenommen und höher gehoben um zu sehen ob die Korona bei erhöhtem Abstand verschwindet. Selbst bei 15mm oder so war keine direkte Besserung zu sehen.

    den gasstrahl kann man justieren, indem man vorsichtig in kleinsten
    stufen den vergaser etwas in die gewünschte richtung biegt.
    evtl. muss anschliessend das traggestell neu justiert werden, damit
    die haube sauber u. spannungsfrei aufliegt.

    Die Düse ist neu. Würde das nicht bedeuten, dass sie schräg gebohrt ist oder so? Am Austrittsloch kann ich mit guter Lupe keinen Grat an der Düse erkennen, der den Strahl ablenkt. Kann man sie ggf. Schmirgeln?


    Ist das mit dem Feuerzeug nicht gefährlich? Hast Du die Lampe bei dem Test unter Druck?


    LG
    Markus

  • Hallo Jörg


    Danke für den Tipp.

    Probier es mal mit 'ner anderen Düse. Oftmals sind die Düsen aufgrund schlampiger Fertigung schon neu nur Schrott.

    Gibt es besondere Hersteller die zu empfehlen wären?


    Habe die alte Düse bei Stuga-Cabana gekauft und die sah optisch zumindest sehr gut aus und passte auch von den Abmessungen.



    LG
    Markus

  • hallo markus,
    wenn es im betrieb bei dir in der haube qualmt, geht der
    gasstrahl daneben. das ist mit ziemlicher sicherheit der
    grund für das mischrohrglühen.


    genau dieses problem hatte ich auch.


    den abstand zwischen mischrohr u. düse kannst du mit einem
    bohrerschaft (falls bohrer bei dir greifbar sind) genau genug messen.



    das problem mit der brennernähe kenne ich ebenfalls.
    dazu kannst du folgendes machen:


    -das mischrohr ausbauen
    -den mischrohrbogen in einen schraubstock mit glatten weichen
    backen einspannen. ersatzweise alublech vor die backen legen
    -vorsichtig die spannbacken zusammenziehen


    dadurch wird der bogen leicht aufgeweitet und der brenner entfernt
    sich etwas vom vergaserrohr. aber bitte sehr vorsichtig aufbiegen.
    das ist arbeit im 0,5 mm bereich.


    dazu habe ich noch fotos aus einem anderen thema:
    19921-px-830-150-hk-mein-auspackerlebnis


    wenn sich die muttern im betrieb lockern kannst du sie mit etwas ofenkit gegen
    lösen sichern. dies macht jedoch erst sinn, wenn alles bei dir wieder ordentlich
    läuft.


    wenn im mantel etwas schwarz u. rußig ist ("verkohlt" wie du schreibst), dann ist mit
    sicherheit die düse locker. das leckagegas entzündet sich u. rußt das blech zu.


    die düse ist nicht schief gebohrt, sondern der vergaser bzw, das oberteil steht nicht
    gerade zum oberteil. nur über das "anbiegen" des vergasers können toleranzen
    in den winkelstellungen angeglichen werden.


    bloss nicht an der düse rumschmirgeln. das bringt nichts!


    auch wenn es im ersten augenblick sinnfrei erscheint:
    nimm die lampe u. peile mal genau an allen kantenverläufen.
    dann bekommst du ein gefühl dafür welche teile wie zueinander
    ausgerichtet sein müssen. gern auch bei abgenommenen traggestell.



    viel glück.


    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • Hallo


    Habe gestern die neuen Strümpfe erhalten und zwei Stunden mit meiner Lampe verbracht. Es sieht folgendermaßen aus:


    Die Düse (fast neu) strahlt sauber nach oben und leckt nicht. Habe ich wie vorgeschlagen mit Feuerzeug getestet. Bis sie dicht war musste ich sie wirklich richtig saufest anziehen. Thomas, hattest recht, da war ein Leck!


    Der Abstand Düse-Mischrohr ist auf gut 8mm eingestellt, habe dazu das Gestell unten gelöst und durch ein paar Verbiegungen weiter nach oben bekommen, so dass das Mischrohr nun höher sitzt.


    Habe verschiedene Strümpfe getestet. Keiner funktioniert (dicke, fette, gelbe Korona) :motz:
    Die einzige Sorte die halbwegs funktioniert ist (Trommelwirbel): Coleman #21. Sehr feinmaschig, wesentlich feiner als alle anderen (Pelam, Petromax, Luxor, alle in verschiedenen Größen getestet). Auch ist der Strumpf formschön geschrumpft und nicht klein geworden.
    Mit Coleman #21 kommt helles Licht aus der Lampe, aber es bleibt immer noch eine blassblaue Korona, die das Mischrohr darüber stark beheizt. Dauerbetrieb ist so nicht möglich.


    Die Mischung ist also immer noch zu fett!



    Bleibt noch die Düse zu tauschen. Aber ich mache mir Sorgen, weil ich sie so unglaublich fest anziehen musste. Irgendwann bricht mir der Vergaser dabei ab und es kann auch nicht gut sein für das Düsengewinde. Meine Sorge ist, dass es irgendwann hinüber ist.


    Frage 1:
    Gibt es eine Dichtung die unter die Düse gelegt werden kann, so dass sie mit weniger Gewalt trotzdem dicht wird?


    Frage 2:
    Am besten geht es mit dem alten (original) Mischrohr, obwohl das irgendwie tiefer sitzt als das Neue (mit Senker entgratet). Wie ihr auf dem Foto seht, hat das alte so eine Delle oben im Knick. Hat das was zu bedeuten?


    Habe ein paar Bilder angehangen.
    http://forum.pelam.de/wcf/imag…e/photo-1073-b7f5aaa0.jpghttp://forum.pelam.de/wcf/imag…e/photo-1073-b7f5aaa0.jpghttp://forum.pelam.de/wcf/imag…e/photo-1073-b7f5aaa0.jpgphoto-1073-b7f5aaa0.jpg
    photo-1074-a01b8a34.jpg
    Herzliche Grüße und nochmals Danke für Eure Hilfe!


    LG
    Markus

  • nein, eine düsendichtung gibts nicht.
    wenn du zu fest anziehst, ist die schwachstelle das düsengewinde und reisst ab. ist keine katastrophe.


    die delle ist meiner meinung nach irrelevant. okay, man könnte natürlich mal das mischrohr tauschen ...


    hast du nen defekten tonbrenner, bzw. dreck drin ?

  • hallo markus,
    um die minidelle würde ich mir keinen kopf machen!
    das mischrohr kannst du noch verwenden.


    ich habe gerade einige meiner düsen festgeklebt.
    dazu habe ich ofenkitt (kettelkitt) aus dem baumarkt
    (ofenabteilung) verwendet.
    die masse mit etwas wasser auf dünne konsistenz
    gemischt, auf das gewinde gepinselt u. fest angezogen.


    zumindest bei mir hat dies erfolg gebracht.


    ein user berichtete hier, dass er die düse mit auspuffkitt
    aus dem kfz zubehör erfolgreich fixiert hat.



    zu dem glühstrümpfen kann ich nicht so viel beitragen.
    derzeit habe ich auf meinen beiden 150hk lampen die
    aktuellen original petromax strümpfe aus der
    plastik-knisterfolie montiert.


    die strümpfe sind hell u. halten zuverlässig.


    zum thema mischrohrabstand:
    hast du denn einmal einen abstand von 6,5 mm getestet?
    der aufwand hält sich in grenzen. lediglich über die mischrohr-
    schrauben das rohr herunterschrauben.
    den test solltest du durchführen.



    gruß
    thomas

  • Hallo RJ


    Kann mann den Brennstoff mit einer Benzinzugabe "magerer" machen?
    Sind Benzin und Petroleum mischbar?


    Ist das nicht etwas gefährlich meine Petroleumlampe mit Benzin zu betreiben, wo Benzindämpfe doch schon bei Raumtemperatur entzündlich sind?


    Muss ich die Lampe dann noch vorglühen?


    Sorry, bin halt Anfänger :baby:


    LG
    Markus

  • Hi Thomas


    Abstand 6.5 mm kann ich testen. Aber müsste sich der Düsen-Mischrohr-Abstand nicht sofort in der Flamme bemerkbar machen? ich habe im Betrieb auch schon das Kopfteil mit der Zange vorsichtig auf- und abbewegt um Abstand zu verändern, aber da war kein Effekt in der Flamme zu bemerken …?


    Wenn 8mm noch zu fett sind, wären 6.5mm dann nicht noch fetter?


    LG
    Markus

  • Ist denn der Tonbrenner fest?
    kann auch ne Ursache für die Korona sein
    Zum Abdichten etwas Glasfaser um das Gewinde wickeln, mit Ofenkitt punktuell einkleben geht auch.



    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • hallo markus,
    wenn der gemischstrahl beispielsweise schräg einläuft, wird er
    nicht die ausreichende menge luft mitreissen. in der folge ist
    das gemisch unter umständen zu fett. wird das mischrohr
    tiefer gestellt, wird dann etwas mehr luft mitgerissen.


    von hand etwas hochhalten ist nicht das darstellen einer genauen
    justierung. mir persönlich wäre dies zu ungenau.


    wobei der hinweis von rene ebenfalls wichtig ist.
    es müssen alle verschraubungen fest sein.


    der vorschlag von russenjesus könnte zum testen
    aufgegriffen werden. dazu würde ich jedoch waschbenzin
    u. petroleum 50/50 mischen. nur um zu sehen wie die
    auswirkung ist. waschbenzin greift nicht so schnell die
    dichtungen an.


    sollte benzin dauerhaft verwendet werden, müssen natürlich
    benzinfeste dichtungen eingebaut werden.


    gruß
    thomas

  • MarkusJ : du kannst dir auch eine sogenannte Staukappe basteln. Das sist so eine Art Luftleitblech, das die Abgase vom Glühstrumpf Richtung Vergaserwendel zwingt und so auch vom Mischrohr weglenkt.


    Forums-suche nach Staukappe / Reflektorblech


    Kannst du dir aus einem Blechdosendeckel selber bauen. Brauchst einen Stufenbohrer für das Loch in der Mitte und eine Blechschere. Am einfachsten ist es, das Teil um das schmale Ende der Mischkammer zu legen. Durchmesser außen etwas kleiner als das lichte Maß der Vergaserwendel (muß durch die Wendelöffnung passen). Kann auch nachträglich montiert werden, ohne die Mischkammer abzunehmen. Radial einschneiden, aufbiegen, ums Mischrohr legen, wieder zubiegen. Fertig.


    Damit bekommt der Vergaser mehr Hitze und das Mischriohr weniger Hitze ab.


    ---
    Wie sieht der Durchgang vom Vergaser durch den Innenmantel aus? Ist da ein großer Spalt? wenn ja, dann kann dort Abgas angesaugt werden, der mit Petro und Luft ins Mischrohr geht. Dann ist das Gemisch auch zu fett (weil Sauerstoffarm).


    Läuft die Lampe ohne die Haube besser? Das könnte auch ein Indiz sein für Abgasrückführung auf die Frischluftseite.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hier wurde jetzt schon so viel Geschrieben meine Frag ist die Mischkammer mit den Mischrohr bündig weil wenn das Mischrohr nur 1 bis 2 mm raus schaut übersteht kann das schon zu Problemen führen. Dann hilft nur kürzen aber darauf achte das der Grad ganz sauber entfernt ist sonst Läuft sie auch nicht.


    Das wäre jetzt mein Tipp sonst wüste ich es jetzt auch nicht genau. Wenn man die Lampe direkt vor sich hat ist es einfacher und meistens ganz schnell Behoben.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo zusammen


    Seit dem Wochenende läuft sie wieder. :rofl:


    Habe die Düse wie angeraten getauscht, obwohl sie für mich gut aussah, und die alte Düse wieder reingeschraubt. Es bewahrheitet sich der alte Spruch: "Never change a running system". Die neue Düse hatte doch irgendwie einen Seitendrall, was sich in besserem Leuchten bemerkbar machte, wenn ich das Mischrohr über der Düse kippte, da dann wohl der Strahl gerade reinging. Mit der alten Düse ging es wieder bei geradem Mischrohr.


    Das Mischrohr habe ich wirklich weitest möglich nach oben geschraubt und es schaut nicht unter der dünnen Mutter über der Düse raus.


    Unter das Oberteil habe ich einen kreisförmig gebogenen Draht gelegt, der als Abstandhalter fungiert und das Oberteil noch 1.5mm höher stellt. Die Haube bekomme ich so gerade noch drauf. Der Abstand zw. Düse & Mischrohr dürfte jetzt so 7.5mm betragen.


    Es funktioniert nur mit den feinen Coleman Strümpfen #21 (mit Quickfix-Drahtclip).


    Mischversuche mit Benzin habe ich keine mehr gemacht.


    Habe viel dabei gelernt, vor allem durch Eure Ratschläge!


    Auf jeden Fall fasse ich sie jetzt nicht mehr an und lasse sie leuchten, so wie sie ist. Kein weiterer Bauteiltausch.


    Ich hoffe die größeren Lampen sind nicht so empfindlich, da ich mir eigentlich noch eine 500HK Lampe zulegen wollte.


    Ganz herzlichen Dank und viele Grüße!


    Markus