Einweg Pumpenbodenventil in 827/250 CP ?? (GELÖST)

  • Hallo Leute, nach auseinandernehmen meiner neuesten Errungenschaft 827/250 Cp kam folgendes PuBoVe zum Vorschein.


    Alle Versuche es zu öffnen um die Dichtung zu erneuern schlugen fehl, ich wollte es nicht zerstören.
    Es ist ca.4mm kleiner als das was mir von der HK500 bekannt ist.
    Ist das ein Einwegventil?
    Das "normale" lange paßt in den Schacht meiner 250'er ohne Probleme rein, kann ich das verbauen oder muß unbedingt das genau baugleiche wieder montiert werden. Gibts diese überhaupt noch?
    Fragen über Fragen. :merci:

  • Also ... ohne daß ich es bei mir schon hätte ausprobiert,
    aber wenn das Ventil nicht auf dem Boden anstößt,
    wüßte ich jetzt keinen Grund, der dagegen spricht,
    das lange Ventil einzubauen.
    Ventil ist Ventil und wenn es paßt, warum nicht?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi René, kannste nehmen. Ich hatte bei meiner ollen 350 (Korrektur, hatte mich vertan) das gleiche Ventil drin und es war leider undicht. Einfach anderes rein und gut ist. Sollte jedenfalls auch in die 250 passen.
    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Auf die Gefahr hin, daß es hernach vermurkst ist
    würde ich wie folgt vorgehen ...


    In Kriechöl schön lange einweichen.
    Am Schraubenkopf ohne Gewalt einspannen,
    komplettes Teil gut anwärmen (nicht ausglühen),
    dann nur das obere Teil kalt abschrecken
    mit Eiswasser, Kältespray oder einem Rostlöser ansprühen ...
    Dann sofort versuchen, das untere Teil (die Hülse) abzuschrauben.


    Mit ein wenig Glück hat der Kälteschock was bewirkt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
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    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hatte diese Einwegventile in meinen beiden 250er Schweizerinnen :S Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte habe ich einfach neue Ventile gekauft und Viton Dichtungen eingesetzt ;)

  • Ok. Danke euch.


    Würde mich trotzdem interessieren ob das wirklich ein Einweg ist.
    Oder ob es einen geheimen Trick gibt die Dichtung zu wechseln. :)

    Ja, diese Art Ventile sind definitiv Einweg. Hatte schon einige davon in Schweizer PXen.
    Ein geheimer Trick ist mir leider nicht bekannt... :besserwisser:


  • Nabednd zusammen,


    och ja, die sind mir schon öfters untergekommen... werden solange benutzt bis sie nicht mehr mögen...


    [...] Würde mich trotzdem interessieren ob das wirklich ein Einweg ist.
    Oder ob es einen geheimen Trick gibt die Dichtung zu wechseln. :) [...]

    Ulf hat da mal eine Lösung gefunden:
    Einweg-Pubo-Ventil?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ulf hat da mal eine Lösung gefunden:
    Einweg-Pubo-Ventil?

    Na gut, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt, 1x reparabel. Also Zweiweg sozusagen. :done:

  • Nabend Jo,



    [...] Ventileinsätze ohne Mittelsteg sind würde ich sie eh nicht mehr verbauen [...]

    habe ich jetzt was verpasst, Mittelsteg beim Pumpenbodenventil ?(


    Mittelsteg im Vergaserfußventil versteh ich na ja noch, dem Luftdruck in der Pumpe ist doch egal ob Steg oder nicht!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
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    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: