Docht trocknen für Fortgeschrittene?

  • Hallo Rüdiger,


    kann mich der Meinung Willis nur anschließen. Ich habe fast täglich eine 20''' von E&G am Leuchten und da schaut der Docht mal eben gerade über die Brennerkante, wenn die Flamme die berühmte Halbkugel bilden soll. Weiter heraus entsteht zunächst ein Flammenball und irgendwann brennt die Flamme hoch und rußt. Vielleicht solltest du mal einen anderen Docht probieren. Bei meinem Brenner hatte ich Glück, der war wahrscheinlich NOS und noch der Originaldocht mit Franzen unten eingebaut.


    Viel Glück beim probieren und schönes Wochenende, Matthias

  • Hallo Rüdiger,


    ist das noch der alte Docht oder ein neuer Petromaxdocht hier aus dem Shop?
    Ich würde deinen Docht erneuern, er saugt viel zu schlecht. Beim guten Petromaxdocht schaut dieser höchstens 1mm und weniger heraus.
    Dein Aufwand lohnt bei diesem Docht nicht.


    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,


    nun ja, der Docht ist ein nagel neuer Petromaxdocht! und jetzt ?


    Waschbehandlung ist im ersten Post aufgeführt.
    Nun ja, ich werde das mal weiter beobachen, erst mal übers WE den Tank leerbrenner und dann spühlen, waschen, trocken, entgasen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Rüdiger
    wie lang ist der Glaszylinder auf dem Brenner?
    Für den 20''' Ideal gibt es in der hütte Gläser mit 210 oder 280mm.
    Ich betreibe meinen mit dem 210er. Der ist auch in den Kajütlampen (Trawlerlampe) von DHR aus aktueller Produktion verbaut.
    Ursprünglich war auf meinem auch so ein wenig ausgebauchter Zylinder drauf.
    Den hab ich als erstes gegen einen neuen von DHR (QHD-3265) getauscht.


    Beim Docht hilft es vielleicht noch etwas, den unteren Rand auszufransen. Und am oberen Rand einige Querfäden rauszuschneiden, so dass das Ende aufbauscht.


    Mit der Position der Brandscheibe kannst du ja einfach mal experimentieren. Wenn du den Docht, wie auf deinem Bildern, sehr weit rausdrehen mußt, muß auch die Brandscheibe höher sitzen.


    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • oder der Knick im Zylinder tiefer ;)
    Die aus der Hytte machen keine Probleme und sind auch bauchiger mit deutlich ausgeformter Kugel wie die originalen Matadorzylinder mit Markung.


    Grüße
    Max

  • Nabend,


    kurz vor dem Zünden noch gemessen...


    Zylinder:
    Gesamtlänge: 284mm
    Höhe zum Kugelanfang unten: 35mm
    Höhe nach der Kugel zum Zylinderende: 190mm
    Kugel-Ø Außen: 91.5mm
    Innen-Ø oben innen: 47.7mm


    Brenner:
    Abstand Dochtrohr Brandscheibe: 10.7mm
    Branscheiben-Ø: 35.9mm
    Zylinderstandfläche in der Galerie bis Dochtrohroberkannte: 30.5mm


    [...] Dein Zylinder ist unten bis zur Kugel recht hoch, fällt mir gerade auf. Beim originalen Matadorglas liegt der untere Kugelanfang etwa in der Mitte des Siebrohrs der BS, also 5-6 mm über Dochtrohrende. [...]

    Aus den Maßen heraud ergibt sich das das Maß des Knickes recht genau in der Mitte des Siebes der BS liegt (30.5mm + 10.7mm/2 - 35mm = 0.85mm über dem Knick)



    [...] Beim Docht hilft es vielleicht noch etwas, den unteren Rand auszufransen. Und am oberen Rand einige Querfäden rauszuschneiden, so dass das Ende aufbauscht. [...]

    Unten ist der Docht auf knapp 2cm ohne Schussfäden. Oben fehlen drei Reihen.


    Habe die BS auf 13mm gerückt, bringt auch noch nicht so den gewünschten Erfolg.
    Wenn ich jetzt jedoch den Docht höher drehe bis ca. 5mm vor die BS wird die Flamme ganz schön, neigt aber zum Hochbrennen...


    [...] oder der Knick im Zylinder tiefer ;) [...]

    Wird getestet, ;) passt mit der Erhöhten BS Einstellung überein.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger,


    bei mir sind es 2,5 cm bis zum Kugelanfang, ob es daran liegt kann ich auch nicht sagen.
    Ich verleuchte auch dieses gelbe Zeug, funktionirt sehr gut in 14er Kosmos, 15er und 20er Matadorbrennern.


    Grüße Andreas

  • Nabend zusammen,


    also am Docht liegt es nicht.


    Er wurde folgend behandelt:


    - Petroleum aussickern in Küchenrolle
    - Bad mit Spiritus
    - trocknen
    - Handwäsche in Seifenlauge incl. Nachspühlgängen
    - Vortrockene im Backofen bei 150°C
    - evakuieren auf 0,2bar abs. in Trocknungsmittel
    - nachtrocken auf dem Heizkörper
    - Schussfaden unten weiter entfernen
    - Schussfaden oben 3 Reihen entfernt
    - geschmeidnig walgen


    danach kam noch einziehen, geradebrennen und vollsaugen.


    Brandbild ist jetzt auch nicht besser als vorher :juggle:
    :besserwisser: Aber die Kügelchen am Doch sind mehr geworden, also saugt er noch besser ....


    Damit ist der Docht abgehandelt und ich werde mich mal um den Zylinder kümmern.

  • Hallo Beisammen,


    ich dachte das Thema ist schon durch :), daher erst jetzt meine "Einsicht" die aber schon älter ist. Die Kügelchen am Docht sind nichts anderes als disperses Petroleum an den Kappilarenden der Dochtfäden. Wenn man dort ein Feuerzeug nur leicht gegen hält steht in Sekundenbruchteilen der Docht in Flammen.


    Ggf. lässt dein Glaszylinder der Flamme nicht genügend Platz um sich auszudehnen.


    Viele Grüße


    Kevin