Coleman 249 Pumpenbodenventil erneuern

  • Hallo,


    habe eine Coleman 249 von einem Freund bekommen. Die kompletten Einzelteile wurden im Zitterbad gereinigt.
    Nach dem Vorwärmen mit einem Schälchen Spiritus kommt aus der Haube eine ganz kleine Rußfahne, die nach ca. 30 Sekunden verschwindet. Ist das Vorwärmen mit einer Schale zu wenig oder ist das bei diesem Typ Lampe normal?


    Leider ist das Pumpenbodenventil leicht undicht, kann man dort etwas machen, bzw. wechseln?


    Grüße Andreas

  • Na wenn sie nach einer gewissen Zeit sauber läuft, wird wohl längeres Vorheizen helfen.
    Viele CL-Petroleumlampen habe durch den geraden Vergaser etwas Startschwierigkeiten (vor allem 214er)


    Checkvalve kann man wechseln, Orginal-E.teil ist das 242B5381, es sollten aber auch die heute erhältlichen passen.
    Das Aussengewinde ist eigentlich immer gleich (1/8-27 NPS), Unterschiede gibt es nur bei dem Vierkant bzw. dem darauf sitzenden Gewinde (alt 1/4-32 UNEF, neu 8-32 UNC)


    Wenn Du Glück hast ist nur die Kugel im Ventil verdreckt, wenn sie allerdings angerostet ist sieht es schlecht aus, dann hilft nur ein Austausch.


    Gruß Jo

  • Checkvalve kann man wechseln, Orginal-E.teil ist das 242B5381, es sollten aber auch die heute erhältlichen passen.
    Das Aussengewinde ist eigentlich immer gleich (1/8-27 NPS), Unterschiede gibt es nur bei dem Vierkant bzw. dem darauf sitzenden Gewinde (alt 1/4-32 UNEF, neu 8-32 UNC)


    Wenn Du Glück hast ist nur die Kugel im Ventil verdreckt, wenn sie allerdings angerostet ist sieht es schlecht aus, dann hilft nur ein Austausch.


    Gruß Jo


    Hattest du nicht einen Spezial Shhlüssel der da Passte ?


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Moin,


    austauschen musste ich bis jetzt nur 2 Check Valve. Du kannst auch etwas WD40 in den Pumpenschacht geben, etwas mittels Pumpe durch das Ventil drücken und mal ein paar Tage stehen lassen. Das hilft oft ungemein... :done:


    MfG Carsten

  • Dirk


    Ich hab alles..... :D
    Und wenn ich Zeit hätte, dann sogar den US-Super-Schlüssel, den man noch mit einer Schraube gegen abrutschen sichern kann.
    Gewindeschneideisen für die Fixier-Stangen hab ich auch schon hier liegen. (Deswegen hab ich auch die Gewindemaße im Kopf)
    Nur zum Drehen fehlt die Zeit.


    Normale Ventilschlüssel hab ich auch noch'n paar.


    Gruß Jo

  • Vielen Dank erst einmal für die Antworten.


    Mit WD40 und über ein paar Tage einweichen habe ich schon gemacht.


    Brauch ich nur die Stange im Pumpenschacht herausdrehen und dort hängt alles drann ?


    Grüße Andreas

  • Hallo,


    habe mich mal nach dem Ersatzteil Check Valve 242B5381 für die Coleman 249 umgeschaut, leider ohne Erfolg.
    Kann ich auch das Teil von einer aktuellen Coleman nehmen? Welcher Typ würde denn passen?


    Grüße Andreas

  • Schau dir aber auch die Pumpenstange an, die in das check valve geschraubt wird.
    Die alten hatten unten einen richtig dicken Kopf mit Gewinde, die neuen haben das Gewinde direkt auf die Vierkantstange geschnitten und sind viel dünner. Evtl. passen dann (neues) check valve und (alte) Pumpenstange nicht mehr zusammen. Dann musst du beides ersetzen.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: