• Moin,


    hier ein kleiner Zwischenbericht.


    Meine Mewa auseinandergebaut, Teile zum größten Teil gereinigt.
    Beim Tank weis ich noch nicht so ob ich den so lasse.


    Glas fehlt, ist aber bestellt sowie das Mischrohr.


    Beim Tragegestell ist mir die kleine Klappe aufgefallen, die wohl für die Spirituszufuhr gedacht ist.
    Hat meine andere Mewa nicht. So braucht man das Loch im Glas garnicht.


    Gruß, Norbert

  • Hallo,


    die frühen Mewas hatten diese Klappe und das Kännchen mit dem Schwanenhals. Bei späteren Ausführungen hat man auf die Klappe verzichtet, auch das Kännchen hat einen kürzeren und nur einmal gebogenen Ausguss. Die Befüllung der Vorheizschale erfolgte dann durch das Loch im Glas.


    Es gibt noch eine frühere Ausführung mit etwas anderem Vergaser und anders gestaltetem Vorwärmkorb.


    Grüße
    Max

  • So, jetzt ist der Supergau ausgebrochen.


    Ich habe mir den Tank vorgenommen und was glaubt ihr, der Pumpenschacht war lose und ist in den Tank gefallen.
    Ich habe jetzt fast eine Stunde rumgeprockelt um das verdammte Ding da wieder rauszubekommen.
    Draußen ist er, meine Finger ganz dick und der Schacht für immer versaut.


    Einen Pumpenschacht werde ich für den Tank sicher nicht finden.
    Frage: ob auch der von einer PX einzubauen ist?

  • Frage einfach mal dort nach, wo Du das Mischrohr bestellt hast.
    Der Schacht der PX paßt wohl, nicht aber der Deckel der Pumpe zum Schacht, weil das ein anderes Gewinde ist. Wollte das auch mal wechseln, habe dann aber den Mewa-Schacht wieder eingebaut ...
    Mache beim Einlöten alles schön metallisch blank, dann wird es eine einfache Geschichte, das auch dicht zu bekommen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da bin ich wenigstens nicht der einzige der am Mewatank verzweifelt ist. Bei mir war es der Einfüllstutzen der undicht war.Beim Nachlöten hat es kurz plopp gemacht, dann lag das ganze Ding im Tank :wallbash: (da liegt es immer noch)
    Versorg Dir lieber einen Tank, dann hast Du das ganze Gefummel nicht.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • ja ja die fiese schwerkraft kan ein das leben schon schwer machen. an mava oder der gleichen lampen verschwende ich keine minute mehr. dann lieber teelichter drechseln oder glühstrümpfe häckeln. daher bekommst du ja auch meine drecksfunzel :strange:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • ja ja die fiese schwerkraft kan ein das leben schon schwer machen. an mava oder der gleichen lampen verschwende ich keine minute mehr. dann lieber teelichter drechseln oder glühstrümpfe häckeln. daher bekommst du ja auch meine drecksfunzel :strange:


    :thumbsup:
    Deshalb suchst Du Dir auch immer die ranzigsten Funzeln der Bucht und macht was geiles draus( siehe Ditmar)



    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • ;)
    Die ranzigen Dinger sind doch erst das Salz in der Suppe, sag' ich ...


    Dieses verhaute Ding angelte ich mir zunächst als E-Teilespender gedacht.
    Nachdem sich aber die Substanz dann doch als noch recht ordentlich entpuppte, soll sie bald wieder leuchten ... den entnommenen Excenter, die Nadelstange, Pumpenleder und Glas werde ich die Tage noch ersetzen, die Farbe ist trocken (der Tank trägt jetzt RAL 6002 - laubgrün) ... Da ich das PuBoVe per Schraubenzieher nicht heraus bekam, wurde der Pu-Schacht aus- u. wieder eingelötet. Allerdings trug ich Vorsorge gegen ein Hineinplumpsen in den Tank (einfach den Deckel drauf gelassen).
    Der Vorteil gegenüber den PX ist die total einfache Bauweise und eher anspruchslose Technik, finde ich.


    Mein bescheidenes Zwischenergebnis sieht so aus:
    <>


    Sorry an den Threaderöffner, daß ich damit hier reingeplatzt bin ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich denke mal, das waren Restbestände aus der Zeit kurz nach der Übernahme von Hasag.
    MEWA-typisch sind m.E. doch die Laternen mit dem Anzündloch im Glas.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin!


    Restbestände würde ich das nicht nennen.
    Schließlich wurde ja aktiv produziert.
    Die Konstruktion war ein Restbestand.
    Kurz nach dem Krieg fielen die geprägten Logos weg und der Deckel wurde grün.
    Später (schätzungsweise 1955-58 ) wurde der Deckel am Tragegestell weg gelassen und das Vergaseroberteil von HASAG-Tonne auf gerade geändert.
    Kurze Zeit später (unbekannt, schätzungsweise zur Halbzeit zwischen 1960 und 70) wurde das gelochte Glas eingeführt und die Lampe auf Normgewinde gebracht.
    Ein ehemaliger Vertragspartner von BAT hat mir gesagt, dass er die 270er von etwa 1970 bis Anfang der 80er unter dem Ladentisch ( :whistling: ) hatte.


    Zwischendurch kamen immer wieder nicht einzuordnende kleinere Änderungen.
    Seien es nun Pumpenknöpfe, Materialien oder sonstwas.
    Offensichtlich wurden auch später noch "bessere" Lampen hergestellt, sicher für Genex.
    Da gibt es welche mit komplett verzinntem Tank oder Kupfertank.
    Bei diesen Teilen ist der gesamte Innenmantel und der Haubenring aus Messing.


    Also aber insgesamt ist die Geschichte schwer nachzuvollziehen.
    Die gesichertesten Aussagen, wie ich finde, kommen bei mir vom ehem. Vertriebspartner.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Ulf - Danke für die korrigierende Ergänzung!


    ... damit hast Du Dich soeben doch glatt als sowas wie DER Hasag-Mewa-BAT-Co-Experte schlechthin geoutet - oder?
    Das solltest Du alles aufschreiben, um das der Hasag-Lampenjunkie-Nachwelt erhalten.
    Wieviel von solchen Ex-Bückwaren konntest Du dem guten Mann denn schon abschwatzen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na mal langsam.
    Das stützt sich zu Hälfte auf Kombination.
    Der gute Mann hat leider alles an Ersatzteilen kurz nach der Wende entsorgt.
    War ja auch nur noch Ballast.
    Aber Mewas zum Basteln und kombinieren habe ich schon etliche gehabt.
    Das meiste ist aber schon lange wieder fort, weil ich Mewa/HASAG eigentlich nicht so mag.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden