Weil mir beim Besuch der Homepage von Manfred Koster (NL) seinerzeit schon dieser Kachel ins Auge stach, die Winter in letzter Zeit wieder strenger wurden und ich weder der EON, unserem Ex-Kanzler noch den Lieferungen aus der ehem. UdSSR übern Weg traue, dachte ich bei mir, nach einer Alternative zum Ferngas zu schauen, wo ich eh noch nicht genug Petroleumöfen habe, schlug ich letztens zu, als da ein offenbar Unwissender seine "tolle alte Petroliumlampe" anbot ...
Gestern früh klingelte der Postbote und lieferte sie - sorry - ihn ab.
Daß das Glas fehlt, wußte ich. Mit etwas Glück finde ich sicher irgendwann ein Original-Haller-Glas. Falls nicht, dann muss es auch so gehen.
Nun, am Tank befinden sich ein paar Kratzer im Lack, der wird bei Gelegenheit neu lackiert. Die blanken Metallteile werden vom Oxid befreit und aufpoliert, der schwarze Blechkranz um den Brenner herum erhält ebenfalls einen neuen Anstrich. Der Tank ist innen piccobello, der Docht sicher noch einige Zeit brauchbar und die Emaille vom Turm ist ebenfalls noch in Ordnung soweit. Lediglich an der hinteren Seite, unten, befindet sich eine kleine Delle im Tank.
Nachdem ich den Kachel gesäubert hatte und den Docht wieder an seinen Platz bugsiert und nachgeschnitten hatte, steckte ich noch ein altes Anchor-Glas in den Klappturm. Dann wurde aufgetankt ... aber erst mal nur halb voll, denn man weiß ja nie ...
Nach dem Anzünden brannte er auch schön - aber eben nicht blau. Egal in welcher Dochtstellung, es zeigten sich nur gelbe Flammen. Nach etwa einer halben Stunde brannten die Flammen hoch und höher - aber immer noch nicht blau.
Daß es am nicht passenden Glas liegen würde, glaubte ich mal nicht.
Aber es muss am Luftzug liegen, dachte ich bei mir und erinnerte mich an eine Abbildung auf Manfred Kosters Homepage.
Aha - wohl eine Drossel oder sowas ...?
Also nahm ich ein passendes (leeres!) Senfglas und stellte es unterhalb des Ofens ins Zugrohr.
Und siehe da ... die hohen gelben Flammen wurden niedriger und nahmen die richtige Farbe an: blau.
Nach ein paar provisorischen Versuchen, den Zug irgendwie zu Drosseln, beließ ich erst mal bei dem Glas, regelte den Docht nach und war baff erstaunt, welche Hitze der Ofen bei nun richtigem Zug entwickelt - vom "schönen" Flammenbild ganz zu schweigen.
Tja, daß ich an so eine Drossel kommen werde, davon träume ich jetzt mal nicht, denn das stelle ich mir noch schwieriger vor, wie an ein passendes Glas zu geraten. Aber wie sage ich immer: Man weiß ja nie ...
Ergo werde ich mir wohl aus einem passenden Deckel oder etwas ähnlichem (kleines Metallsieb?) eine Luftdrossel frickeln und erst mal mit einem einfachen Glas vorlieb nehmen (müssen).
Nichts desto trotz ... der Kachel rennt erst mal und der Winter kann kommen.
Sobald Zeit ist, wird das kosmetische Tuning in Angriff genommen.
Vielleicht ereilt mich ja bis dahin das Glück mit dem Original-Glas und dem "Propeller" fürs Zugrohr?