Docht verbrennt an Stoßstelle

  • Hoi,
    ich habe ein Problem mit meinem Docht von meinem Flammscheibenbrenner. Es ist vermutlich ein 15''' in dem ich im Moment ein 14er Docht nutze. Brennen tut die Lampe wunderbar, Der Petromax Docht fördert das Petroleum fast für 2 Lampen, jedoch verbrennt an der Stoßstelle oben langsam der Docht, bildet einen Krater und an der Stelle lässt auch die Flamme nach. Er sitzt auch etwas wackelig im Brenner mit etwas Spiel beim hoch und runter drehen an der Stoßstelle. Nehme ich einen 15er Docht sieht das Mechanisch optimal aus, jedoch brennt die Flamme nur noch halb so potent und der Doch lebt rings um langsam ab.
    Was könnte ich da noch tun? Gibt es einen noch dickeren und flauschigeren 14er Docht als der von Petromax? Einen dünneren 15er Doch klingt irgendwie nachteilig.

  • Dem Grundsatz nach brennt ein Docht da ab, wo er zu hoch gedreht ist, respektive zuwenig fördert.
    Ich drehe den Docht nie mehr als 1 mm aus dem Dochtrohr heraus.


    Wenn bei dir der Docht an der Stoßstelle der Dochtenden abbrennt, ziehe die Enden zusammen und binde sie mit einem Faden zusammen. Das geht, indem du die Flammscheibe abnimmst und den Docht 2 cm nach oben rausdrehst. Dann kannst du entlang der oberen 1cm Stoßkante des Dochtes von Hand eine Naht ziehen.


    Hat bei meinem 20''' Idealbrenner einwandfrei funktioniert.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ja das mit dem nähen kam mir auch schon in den Sinn, hatte ich aber im Geiste nicht weiter verfolgt. Werde ich doch mal probieren.


    Was ist "Maxe" für ein Docht? Kenne nur die "Spanngurte" von der Hütte und eben die guten von Petromax hier vom Shop.

  • Als erstes gehört in den Brenner den Du da zeigst ein 15er Docht. Du hast da einen 15er Brenner. Der 14er Doch ist zu klein und die Kanten liegen nicht aneinander. Dort wo sich der Spalt zwischen den Dochträndern bildet strömt Luft (also auch mehr Sauerstoff) durch. Das erhöht an dem Punkt die Verbrennungstemperatur und der Docht verschmörgelt. Also, bau mal einen ordentlichen Docht ein. Nähe die Ränder ca. 8mm vom oberen Rand zusammen. 3-4 Stiche reichen aus, beschneide den Docht ordentlich und Du wirst sehen das da auch ein ordentliches Flämmchen entsteht.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Wie ich oben schon erwähnte, habe ich das schon probiert. Macht ja mit dem 15er Docht auch mechanisch alles einen tollen Eindruck aber damit brennt die Lampe einfach nicht ordentlich. Im vergleich zum 14er wird Flammkugel etwas kleiner im Durchmesser und irgendwie klappt das mit dem Brennstoffförderung nicht mehr so gut, denn die Flamme lässt sich auch lange nicht mehr so groß einstellen wie mit dem 14er Docht. Auch mit normaler Flamme fängt der Docht schnell mit abbrennen an.
    Habe jetzt den 14er oben zusammen gestickt und neu abgeschnitten. Brennt so schon den ganzen Abend ohne an der Stoßstelle zu verbrennen. Wenn es so bleibt bin ich sehr zufrieden.
    Ich verwende nur Petromax Dochte.

  • Hallo,
    du hast einen dieser "Brandscheibenbrenner" von Gaudard. Probiere einen 69-70 mm breiten Docht, dann sollte das nicht mehr auftreten.


    Wenn der 15er Docht gleichmäßig abbrennt, was er nicht tun sollte, fördert er zu wenig.


    Hast du die Dochte vor dem Einziehen ausgewaschen? Es ist empfehlenswert, vor allem bei den Petromax-Dochten, diese am Stück in der Waschmaschine bei 40 Grad ohne Weichspüler mitzuwaschen und dann erst zuzuschneiden und einzuziehen. Sie werden dann noch flauschiger und Produktionsrückstände (Wachs?) werden ausgewaschen.


    Grüße
    Max

  • Der Brenner ist von Gaudard? Bei meiner "Kosmos Lampe" die von Gaurdard ist, steht das auch auf dem Dochtschlüsselrad. Seltsam... Ich habe zu der keine Info gefunden.
    Ja ich wasche alle Dochte vorher aus, um die Imprägnierung und den Schutz gegen Ungeziefer, auszuwaschen. Mein 15er Docht hat 70mm

  • Hallo, ich benutze auch einen 15lin. Gaudard-Brenner mit dem Petromax-Docht ohne Probleme (abgesehen davon, dass der Brenner etwas zickig ist und auch mal hochbrennt, wenn man mit großer Flamme arbeitet)
    Der Docht wurde in der Waschmaschine ohne Weichspüler mitgewaschen und saugt hervorragend...kann den Docht durchaus empfehlen.


    Möglicherweise benutzt Du auch einen 15lin. Docht der einfach nichts taugt und somit schlecht fördert und frühzeitig abbrennt :juggle:
    Was mich allerdings stutzig macht: Der gelochte Teil der Brandscheibe schaut irgendwie sehr weit aus dem Dochtrohr raus, vergleiche ich mit meiner Lampe (nicht die in meinem Avatar abgebildete!)



    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Stimmt, fällt mir jetzt auch auf, dass die BS zu hoch sitzt. In der Regel sind das ca. 11 mm zwischen Brennerende und Teller der BS.


    Grüße
    Max

  • Ja, das ist richtig. Ich habe die Flammscheibe auf ca 13mm rausgezogen. Also um eine Lochreihe. So brennt die Flamme schön weiß mit viel Power. Der zusammen genähter Docht ist nun auch ok. Nun brauch ich nur noch einen großen Tank mit Einfüllstutzen :D
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die BrScheibe überhaupt zu der Lampe gehört. Als ich die Lampe kaufte, war diese neu und unbenutzt.

  • Zu den Gaudard-Brennern gibt es noch Brandscheiben neu zu kaufen, von daher kann es gut sein, dass sie ergänzt wurde. Es gibt sie in 2 Größen, d.h. die Durchmesser der Teller sind unterschiedlich. Wie groß ist denn der Durchmesser? 28 oder 37 mm?
    Beim 15er Brenner sollte es die kleinere BS sein.


    Wie gesagt, die passende BS gibt es noch. Quelle gern per PN.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • geht es etwa noch besser?

    Ja ... aber ...
    der Zylinder muss das auch mitmachen.
    Mir ist ein 20"' - Matadorzylinder beinahe auf die Nase geflogen ...
    ... hat aber zum Glück die Nase knapp verfehlt, trotzdem ist er kaputt!
    Bei mir berührten sich die Flammspitzen ganz knapp oberhalb der BS - ohne zu rußen!
    Zum :foto: kam ich nicht mehr, denn der :bang: schlug zu und :zwille: ...
    :traurig:
    Als ich das in meiner traurigen Betretenheit hier vorstellte,
    hat mich zwar niemand belächslt, aber aufgeklärt ...
    ... daß man eigentlich zufrieden sein soll / kann,
    wenn man soweit, wie Du, gekommen ist.


    :done:


    Also, laß gut sein.
    Die Lampenspritkasse wird es Dir eh danken!
    :juggle:
    So 150-200 ml laufen da schon pro Stunde durch ...
    Dafür kannste zwei oder drei Benzinlampen zum :hicks: einladen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja stimmt schon, eigentlich gibt es nichts mehr zu maulen. Sau hell, schöne helle Farbe der Flamme und rust nicht, selbst wenn sie zum Zylinder oben raus kommt.Gefällt mir besser als meine Aladdin. Da kann man auch über die Gier an fossilen Brennstoff hinweg sehen...

  • HEy,


    nun ja, das geht aber schon noch was besser. Die halbe Kugel sollte auf jeden Fall voll zu bekommen sein.
    Viel mehr bringt dann auch nichts, da die Flamme dann eher ins "dunkel-gelbe" geht, also nicht viel Licht macht.
    Wenn das von der Helligkeit her nicht reicht, besorg dir eine Sonnenbrenner, oder eine L&B oder einen W&W Cenral Vulkan,
    oder,oder,oder..................... es gibt da noch sooooooooo schöne Sachen :naughty::D:applaudit:


    Grüße
    KArsten

  • Na die Flamme geht natürlich größer, bis über den Glaszylinder :D aber wie Du sagst, Sinn frei denn man verbrennt nur mehr Petro ohne mehr Licht zu bekommen.
    Sonnenbrenner, Central Vulkan... Oh führe mich nicht in Versuchung 8o Zumal es eh als nicht Insider schwer zu finden ist. Ich schau aus Neugier viel in der Bucht rum aber 98% der Verkäufer schaffen es nicht einmal die Größe der Lampe zu nennen. Von daher werde ich kaum etwas ohne Risiko finden...

  • Naja in der Bucht ist gerade ein Central Vulkan für schlappe 136 € über den Ladentisch gegangen :) sogar in der deutschen Bucht.
    Raus mit der Sprache, wer von euch hat ihn ;) ?


    Viele Grüße


    Kevin