150er: genaue Maße Tragegestell u. Vergaser / Müffeln

  • Hallo zusammen,


    bei meiner neuen (und ersten :bounce: ) PX 830 / 150HK, aus neuer Produktion, schafft es das oberste Vergaserstück nicht durch die dafür vorgesehe Bohrung im Innenmantel. Die Düse guckt aus diesem Loch gerade 3-4mm heraus, siehe Bild.


    Diesen Misstand würde ich gerne beseitigen, und zwar am einfachsten durch abfeilen der entsprechenden Länge unten am Tragegestell. Die Frage ist aber - liegt es wirklich am zu langen Tragegestell, oder ist vielleicht der Vergaser zu kurz? Wenn ich das Gestell abfeile und der letztere Fall zutrifft, hätte ich bei einem eventuellen Vergaseraustausch ein Problem.


    Hat jemand die Maße der fraglichen Teile parat oder könnte kurz nachmessen, welches Teil bei mir nicht hinhaut?


    Viele Grüße, Harry


    P.S.: Den Thread mit dem verrußten FH 75 Glas hab ich nicht vergessen, was bisher nur zu faul Natronlauge anzumischen um eure Tipps auszuprobieren.

  • Moin,
    ich hatte neulich einen ähnlichen Fall hier... Das Vergaseroberteil war ca. 4-5mm kürzer als bei meinen anderen 150er Lampen/Vergasern. Ich habe das Traggestell mittels Fächerscheibe auf nem Winkelschleifer entsprechend gekürzt, desweiteren habe ich eine 2. Bleidichtung am Unterteil montiert :rauch: .

  • Hallo Harry,


    Unbedingt so lassen !
    Deine Lampe ist so genau richtig.
    Die Petromax 830 ist ist von den Abmessungen her gleich wie eine Geniol 150 mit langem Tragegestell.
    Das heißt wenn du bei diesen Lampen mit langem Tragegestell einen Mischrohrabstand von 10 bis 10,5 mm einstellen kannst dann ist sie genau richtig.Dann wird sie optimal leuchten.


    Gruß,Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo11 ()

  • Hatte mal das selbe:


    ?highlight=


    Es gibt zweierlei Ausführungen und ich würde mir an deiner Stelle den passenden Vergaser besorgen!


    Hast du die so (neu) gekauft?? Dann würde ich mal beim Händler oder direkt bei Pelam anfragen ...

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ja, die Lampe leuchtet zwar (müffelt allerdings), aber die Düse hat halt Spiel im Innenmantel-Loch, wenn der Vergaser 5mm weiter oben säße, wäre das Loch vom obersten Vergaserteil ausgefüllt. Deshalb wundere ich mich, dass das "genau richtig" sein soll. Das ist erstensmal schöner, wenn man weiß, da passt alles, und zweitens denke ich halt, dass sie da Abgasluft zieht.


    Loui: Interessante Info, dass es da doch einen ganzen Haufen abweichende Vergaser gibt, dachte das sind Einzelfälle. Jetzt wüsste ich trotzdem noch gerne, ob mein Vergaser jetzt der kürzere, oder schon der längere ist. Dann müsste ich nur das Gestell kürzen.


    Wenn ich kürzen sollte, natürlich so, dass ich dann noch Spielraum für den Mischrohrabstand habe.


    Grüße, Harry

  • Wenn Du bei Deiner Laterne einen Mischrohrabstand von 10 bis 10,5 mm einstellen kannst, dann ist das genau richtig.
    Dann wird sie auch optimal leuchten. Sollte sie etwas möffeln, solltest Du versuchen den MiRo-Abstand zu verändern.
    Was nützt es Dir, daß die Düse näher am MiRo mündet, weil das Tragegstell kürzer baut, wenn der Abstand dann zu kurz ist?
    Nichts.


    PS:
    Das verrußte FH-Glas ... hast Du es schon in Petroleum, Diesel oder Benzin eingeweicht gehabt? Bevor Du Dir deswegen aggressive Lauge ansetzt, solltest die einfachere Alternative ausprobieren, schlage ich vor.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Zusammen,


    [...] Das verrußte FH-Glas [...]

    -->

    [...] Petroleum, Diesel oder Benzin eingeweicht [...] aggressive Lauge [...]

    [...] Ballistol Kamofix [...]

    ?(


    Spiritus und einen vernünfiten Lappen tuts doch auch




    Ob deine Lampe wegen dem Abgas an der Düse möffelt kannst du auch testen, indem du testweise Glasfaserdocht oder so was ähnliche zum Dichten drum wickelst.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Glasfaserdocht oder so was ähnliche zum Dichten

    Der Peter Bendel hätte da auch was pfiffiges im Angebot.


    Spiritus und einen vernünfiten Lappen

    Bin davon ausgegangen, daß das schon ausprobiert wurde.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die 150er müffeln doch eh meist weil der Rapid oder die Vergaserverschraubung undicht sind, das bisschen was da oben durch das Loch geht riecht man nicht, hat doch genau den selben Geruch wie das Abgas was seitlich aus den Schlitzen der Haube austritt !
    Man riecht da nur unverbranntes Petro, also Undichte suchen, das kann auch die Düse selber sein.
    Die Lampe leuchtet so, auch mit der versenkten Düse, Hauptsach der Mischrohrabstand stimmt !
    Ich würd da nix abschleifen, eher etwas genauer nach den Dichtstellen schauen und dann leuchten lassen... :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Also, da ich ja von euch zu meinem Glück gezwungen wurde :D nix zu kürzen, habe ich halt einen Blechstreifen um die Düse gewickelt. Ich könnte mir vorstellen, dass durch ansaugen (größerer) Mengen sauerstoffarmen Abgases das Gemisch unsauberer verbrennt - wobei man das eigentlich an einer Flammenaura sehen würde.


    Nunja, ein wenig nervt mich die Lampe... Längen stimmen nicht so ganz; die Spritdüse im Rapid ist nicht mittig in die Kegeleinsekung (oder wie nennt man das?) gebohrt so dass man nicht durch die Gemischdüse nadeln kann; nach Zerlegung, Säuberung mit dünnem Draht und durchpusten pustet der Rapid immernoch nur Luft (als ich sie bekommen habe, ging der Rapid mehrmals); die Mischkammer habe ich mehrmals fest gedreht und nach mehreren (~7) Tankfüllungen hat das Gewinde keinen Anschlag mehr gehabt...


    Habe im Zuge dieser Reparaturen auch die freundlicherweise dazugelegte Messinggaze reingestopft und hatte sie eben mit einer undefinierten Petro/Tankenbenzinmischung laufen - ich muss sagen, das macht den wieder wett. Leuchtet wunderbar leise bei Linksanschlag des Manometers. Nach dieser Testtankfüllung werde ich mir auf jedenfall die entsprechenden Dichtungen besorgen.


    Gemüffelt hat sie mit 10mm Mischrohrabstand übrigens schlimmer als vor der Zerlegung. Mal gucken, wie es gleich mit weniger aussieht.
    Edit: Müffel mehr. Ziemlich unerträglich bei 1,5bar, bei "0"bar gehts. Morgen teste ich mal mehr als 10mm und justiere den Vergaser (-> Strahlrichtung) nochmal.


    viele Grüße, Harry
    PS: Wenn ich Erfolg mit dem Glas habe, melde ich mich hier . Hab eben nochmal mittels Wattestäbchen & Fingern und Spiritus, Waschbenzin und Aceton auf den hartnäckigen Stellen rumgerieben, erfolglos.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nochmal eine Rückmeldung und meine Lösung des Müffelproblems zum Besten geben. Ich habe mich einige Male mit testen herumgeärgert, den Innenmantel bei jeder kleinen Änderung etwas gedreht (das ändert die Position Düse zu Mischrohr), usw...


    Die Lösung kam mir, als ich von oben durch den Innemantel schaute, und es zwischen Mischrohr und Mischkammer locker flockig nach oben durchleuchtete. Eigentlich sollte da ja ein Gewinde greifen, welches offensichtlich ausgenudelt ist. Also einen langen Streifen Alufolie um das Gewinde am M.Rohr gewickelt, Kammer drauf. Ein Streifchen Alufolie schützt nun auch den Tonbrenner vor Lockerung. Gespannt gestartet und sie erwies sich endlich als mieffrei. :bounce:
    Mit Tankensprit richts leicht nach Abgas. Mit dem guten Kristallpetro (danke nochmal Markus für den Tipp, noch weniger Eigengeruch als Grilli) riecht es nach absolut garnix außer heißer Luft.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Müffel-150er, die auf ein Tuning wartet.


    lg, Harry