Hilfe bei Petromax 250

  • Hallo Ihr Petroleumverrückten!


    Ich möchte mich kurz vorstellen,


    Ich heiße Kai , bin 36 jahre alt, komme aus Thüringen, bin Vater dreier Kinder, von Beruf Kfz-Mechaniker in ausbildung zum meister und bin selbstständig.


    Zu meinen hobby gehören der VW Bus , modellbau, und die. Petroleumlampen....



    Nun zum Problem: ich habe eine Geniol HK250 ohne Rapid vorwärmer mit grossen Tank von der Schweizer Armee erworben, und nun bin ich verwirrt, als ich das manometer abschraubte roch es nach altem benzin....


    Das typenschild fehlt leider , ich habe nun die frage. Wie bekomme ich heraus , ob sie mit Benzin oder Petroleum betrieben wird?


    Es grüsst Kai

    Es grüsst Kai!


    Geht der Strom dir einmal aus,
    Petromax bringt Licht ins Haus!

  • Hallo Kai.
    Erstmal :welcome: hier im Forum.
    Ein schön verrücktes Hobby hast du dir da ausgesucht, aber hier bist du ja unter deinesgleichen. :D:D:D
    Zu der Lampe kann ich dir nichts verbindliches sagen, weil ich überwiegend Coleman-Lampen sammle, aber die Informationen werden nicht lange auf sich warten lassen. :]
    Viel Erfolg und viel Spaß damit. :done:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin,


    ich kann mich Erwin nur anschließen...herzlich willkommen!


    Wenn die Lampe wirklich von der schweizer Armee ist, einen größeren Tank den sonst nur die 500 HK Lampen haben besitzt und einen schlanken graden Vergaser hat...Benzin! Mach doch ruhig mal :foto:


    MfG Carsten

  • Die Schweizerinnen laufen eigentlich immer auf Benzin, gerader Vergaser, also Benzin, außer sie ist auf Petro umgebaut, dann sollte sie ein Wendelvergaser haben weil der gerade mit Petro nicht so gut Leuchtet...
    Die Schweizerinnen sind grundsätzlich für Benzin ausgelegt und von der Schweizer Armee auch so bestellt worden, also Benzin rein und leuchten lassen :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • :rofl: Ah, auf den geraden vergaser hätte ich ja auch kommen können... :baby:


    Also normales tankstellen benzin? Oder spezielles?


    Gruss Kai

    Es grüsst Kai!


    Geht der Strom dir einmal aus,
    Petromax bringt Licht ins Haus!

  • :prost:


    Wo bekommt man benzinfeste dichtungen?

    Es grüsst Kai!


    Geht der Strom dir einmal aus,
    Petromax bringt Licht ins Haus!

  • Hallo Kai,
    Tankstellensprit ist nicht zu empfehlen, ich habe die selben Lampen (PX) und nehme auch wenn es sehr teuer ist nur noch Aspen 4 Takt Benzin, das Zeug gibt es eigentlich bei allen Händlern die Rasenmäher und Kettensägen vertreiben. Wenn du nicht so weit weg wohnst kann ich dir auch gerne persönlich helfen.
    Gruß Alex

  • wieso ist tankensprit nicht zu empfehlen ?
    natürlich ist normaler ottokraftstoff perfekt für die lampen geeignet, wenn man sie draussen betreibt und die abgase nicht inhaliert und die lampe regelmässig benutzt.
    die lampe mit ottokraftstoff länger einzulagern ist in der tat nicht sinnvoll, da ist es besser sie zu entleeren oder mit aspen 4 zu füllen.

  • meine Benziner bekommen auch Waschbenzin :D erstens keine Zusatzstoffe drin so das man sie auch indoor Laufen lassen kann und auch mal Paar Monate den Sprit im Tank lassen kann ohne das er umkippt.


    Tankensprit ist eher für Vielnutzer und draußen :D



    Walter

  • Also ich benutze Superbenzin und dies verträgt meine PX auch gut.
    Müffeln tut sie auch nicht
    Sie funzt auch dann noch wenn die Plürre ein halbes Jahr im Tank ist.
    Und Dichtungen habe ich die ganz normalen drin,hier aus dem Shop.
    Auch ohne Probleme.

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Hallo Martin,
    du hast deine eigene Frage ja schon fast perfekt selbst beantwortet :D , dazu kommt das sie mit Tankensprit sehr schnell verkokken, was natürlich den störungsfreien Betrieb just dann beeinträchtigt wenn man die Lampen braucht, mir selbst schon passiert :motz: habe selber jahrelang Tankensprit verwendet. Seitdem ich Aspen benutze habe ich diese Probleme nicht mehr, selbst nadeln braucht man kaum noch.
    Wer natürlich die Lampen nur im Freien gut belüftet verwendet, gerne bastelt, nach längerer Standzeit den Sprit wechselt und aufs Geld achten muß ist selbstverständlich mit Tankensprit bestens beraten.
    Gruß Alex

  • das stimmt leider nur zum teil.
    als standard-(sch)lampe im landcruiser fahre ich seit jahren eine ausschliesslich mit ottokraftstoff betankte schweizer geniol umher.
    von verkokung keine spur, nix basteln etc.
    sondern einfach tanken und anmachen :done: es gibt keine unkompliziertere und zuverlässigere lampe.
    (okay, vielleicht ne hasag 551 L :D ).
    so ist eben meine praxiserfahrung :)

  • Hallo Kai,
    Glückwunsch zur leuchtenden Schweizerin, besser hättest du es nicht treffen können.
    @ Martin: gegen Praxiserfahrung kann ich auch nichts mehr einwenden :) , das mit der verkokkung kannst du mir aber glauben, das kuriose war das beide Lampen nur mit dem Abstand von einer halben Stunde angefangen haben den Dienst zu quittieren und die Ursache waren die verkokkten Vergaser. Sicherlich hätte ich nach der Reinigung der Vergasers die Lampen wieder Jahrelang mit Tankensprit betreiben können, aber da ich die Lampen meist bei mir im Vorzelt und im Pavillion im Garten betreibe ging mir die Gesundheit doch vor. Tankensprit enthält nun mal jede Menge Zusätze die vielleicht für Motoren gut sind aber für die Gesundheit sicherlich nicht. Deshalb empfehle ich keinen Tankensprit sondern nur das fast schadstofffreie Alkylatbenzin.
    Gruß Alex

  • Mhmmm,ich denke das Benzin in der Bauzeit der Lampen,deutlich ungesünder war als der heutige Sprit.
    Was Schwefel und Blei angeht.
    Aber die gedanken über einer Gesundheitsgefärdung kann man sich machen,wenn man im schein einer Petromax eine Zigarette raucht :-)

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Nicht streiten ich betreib die lampen eh nur im freien :)

    Es grüsst Kai!


    Geht der Strom dir einmal aus,
    Petromax bringt Licht ins Haus!