Rettung aus der Schrottkiste, MELAS Dynamolampe

  • Hallo zusammen,
    wie ich schon in Beitrag 15 geschrieben hatte bekomme ich den Kladeradatsch nicht von der Welle runter auf der das große Zahnrad sitzt und somit bekomme ich das Schwungrad nicht ausgebaut. Ich würde mir schon zutrauen in das Schwungrad ein Loch zu bohren und einen Neobdym einzukleben, aber dann wäre das ganze nicht mehr Orginal und das möchte ich vermeiden, nur wenn es gar nicht anders geht würde ich das machen. Deswegen stellen sich mir folgende Fragen,
    -ist die Stärke des/der Magneten ausschlaggebend wieviel Volt der Generator bringt ?
    -ist nach dem Austausch des/der Magneten ein Wechsel des Leuchtmittels erforderlich ?
    -besteht die Möglichkeit die bestehenden Magneten praktisch am lebenden Objekt aufzufrischen ?
    Gruß Alex

  • Änder doch was an der Verbraucherseite.
    Schmeiß die olle Glühbirne raus. Die braucht bestimmt zuviel Strom.
    Hole dir (Frevel) 2 ultrahelle LED's.
    Schalte die Gegenläufig zusammen.
    Nimm einen Vorwiderstand in Reihe.
    fertig.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hole dir (Frevel) 2 ultrahelle LED's.
    Schalte die Gegenläufig zusammen.



    Ähemm, räusper,


    das könnte so Probleme bringen:


    Die Sperrspannung einer LED liegt bei mal knapp 20% (so habe ich es in Erinnerung) der Arbeitsspannung. Gut, die gegenläufige LED stellt dann gegenüber der in Sperrichtung fast einen Kurzschluss dar, aber der Dynamo liefert ja auch in Relation recht deftige Spannungsspitzen. Einer Glühbirne ist das wegen ihrer Trägheit recht egal, die hält sogar durch den Polaritätswechsel eher länger...


    Aber LEDs sind machmal ein wenig "pingelig". Also ohne mal die Spannung im Scope gesehen zu haben, würde ich das so nicht machen. Ausserdem bekommst Du zwei Lichtquellen im Reflektor maximal schlecht im Brennpunkt positioniert. Mit einer LED, einem Brückengleichrichter aus vier 1N4148 Dioden (schön klein "fliegend" verlötet) und einem Kondensator zur Glättung (damit die LED weniger flackert) wär es vielleicht möglich.


    Aber das hat dann schon was von Frankensteinlampe...


    Vielleicht mal ein konstruktiverer Beitrag von mir:


    In Berlin ist ein Daimon-Museum im entstehen. Die Leute, die das aufbauen sind auch Lampensammler (halt nicht so Brennstofflastig wie wir... :rauch: ).
    Vielleicht hat von denen ja einer noch ne Idee - Tante Gurgel sollte sie kennen...


    Viel Erfolg! :done:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Christian, da liegst du falsch.


    Die weißen LED haben eine Durchflußspannung Uf um 3,5 V.
    Als Spannung in Sperrichtung Ur vertragen sie 5V.


    Durch die gegenäufige Verschaltung bekommt keine der LED's in Sperrichtung mehr als sie verträgt, weil vorher die Durchflußspannung der anderen überschritten ist und leuchtet.


    Eine Schaltung aus drei Teilen reicht wirklich.
    Der Widerstand dient der Strombegrenzung.
    Je nach LED.
    Und abhängig davon, welchen Strom der Dynamo bei 3,5V liefert.
    Das mußt du messen.
    Dann rechnen.
    Dann löten.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Die weißen LED haben eine Durchflußspannung Uf um 3,5 V.
    Als Spannung in Sperrichtung Ur vertragen sie 5V.


    Wieder was gelernt! Danke Dir. :merci:


    Das hatte ich von den "alten" LED anders auf dem Schirm, habe mich aber zugegeben seit "anno Pief" nicht mehr viel mit diskreten Bauteilen beschäftigt. Dann hast Du natürlich Recht, da tut´s der Widerstand zur Strombegrenzung alle Male!


    Bleibt nur das Problem der Fokussierung im Reflektor und des Stilbruchs. Aber letzteres hattest Du ja bereits konzidiert...


    Aber vielleicht findet sich ja noch eine charmante Lösung des Problems...


    Es bleibt spannend! :done:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,
    @ Christian @ Willi: ich habe zwar keine Ahnung von was ihr eigentlich redet ?( , aber es hört sich vielversprechend an ;).
    Wie schon geschrieben bekomme ich das Leuchtmittel nicht ausgebaut weil die Fassung im Laufe von 60-70 Jahren festgeschmoddert ist, selbst sanfte Gewalt mit einer Zange konnte sie bisher nicht lösen. Ich werde die Fassung mal mit WD 40 einweichen und es dann nochmal versuchen, sobald ich sie ab habe werde ich weiter berichten.
    Wenn ich die Fassung dann ab habe, und das Leuchtmittel dann begutachten kann, und das Leuchtmittel dann noch eine handelsübliche Fassung haben sollte, besteht dann die Möglichkeit den ganzen Kladderadatsch von dem ihr redet in eine solche Fassung einzulöten/einzubauen ??? ( Was für ein Satz :pinch: ). Es wird sich von der Größe her sicherlich um eine normale Taschenlampen Glühbirne handeln.
    Weitergehende Veränderungen an der Lampe die sich nicht mehr rückgängig machen lassen möchte ich nicht vornehmen, sie sollte sich schon wieder in den Originalzustand rückbauen lassen.


    Gruß Alex

  • Es ist vollbracht, ich hab die Fassung abbekommen 8o , wie ich vermutet habe, ist es ein normales Taschenlampenbirnchen mit Schraubgewinde 1,8V / 0,2A von NARVA, also wurde es schon mal gewechselt.



    Bei den fertig montierten LEDs wirds wohl enden, denn das selbst zurecht zu löten traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Das Problem wird sein eine zu finden mit 1,5V.
    Gruß Alex

  • Bei LED ist die Spannung relativ Bochwurst , ausserdem muss da sowieso ne Konstantstromquelle oder zumindest ein Vorwiederstand vorgeschaltet werden , sonst werden die LED schrittweise immer dunkler . . .


    Frag mal diese Jungs hier , die bauen wirklich gute Maglite LED´s und können bestimmt auch für dich das passende liefern , aussdem sind die sehr schnell und zuverlässig :



    LED4More |

  • Suche im Internet nach "LED Sockel E10".
    Das könnte funktionieren.
    Deine Glühbirne braucht bei 1,8V 0,2A = 0,36W.


    Die LED Sockel E10 haben z.B. 12V 0,03A = 0,36W.
    Ein frei laufender Dynamo hat bei geringerer Stromlast eine höhere Spannung.


    Oder eine 6v Version (allerdings 1W) bei Ibäh Angebot 261124708305.
    Könnte auch gehen.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.