Buhäää. Was sich da noch draus machen läßt?

  • Manche lassen ihr Zeugs verkommen.
    Und wie soll man das wieder hinbekommen?
    250er mit Bodenprägung 4912 = Di 5.12.61
    ehemals Chrom
    die grüne Patina scheint von der Kupferschicht unter dem Nickel zu kommen
    wie reinigt man das am schonendsten, um das meiste von der Nickelschicht zu bewahren?
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin,


    jetzt mal ohne Scheiss...lass die bloß so...! Das sieht doch echt endgeil aus... :applaudit::thumbsup:


    MfG Carsten

  • Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist- Das ist Natur gewachsen das muß so Dichtungen Prüfen und wenn nötig wechseln.


    Socken Drauf Glas Sauber machen Benzin von der Tanke und ab dafür Sich freuen wie schön Sie Leuchtet und ein schön gekühltes Bierchen und die Lampe Hoch leben lassen ab Wiederbelebung.


    So eine schöne Alte Dame muß nicht 20 Aussehen wenn Du mal sooooooooo Alt bist siehst du bestimmt auch nicht mehr ganz Frisch aus. :rofl:


    Ne echt lass Die mal so ist was ganz Feines ich hatte mal eine Geniol die so ähnlich aus sah auch richtig grünlich mich Ärgert es Heute noch das ich die Poliert habe ist jetzt so Dunkel Matt weil der Glanz ist eh Kaputt bekommt man nicht mehr Glänzend.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Ja Drüber Lackieren habe ich mit einer No Name ALTEN Docht Lampe mal gemacht.


    Die Farbe Blätterte ab und war Teilweise Rostig habe den Lack aufgeflammt und ganz Blank gemacht da gefiehl Sie mir nicht mehr weil zu schön.


    Habe die Lampe mit Essig und Salzwasser 2 Tage künstlich Rosten lassen. Dann Trocknen lassen und 6 Schichten Klarlack drauf ist echt schön geworden und die Bleibt jetzt so und Rosten kann da jetzt auch Nichts mehr.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • ..... waren auch so verschmoddert. Nee, dafür bin ich noch nicht reif. Ne Lampe wie aus dem Matsch gezogen.
    Also vollständige Zerlegung. 24std Behandlung mit Backofenreiniger. Diverse Polituren. Alle Dichtungen getauscht (selbstgestanzt).
    Mischrohr und Paddel justiert. Vergaser gestopft. Mischrohrklammer rein. Lederspreizer auch. Leder 24std in WD40 eingeweicht und viel Vaseline dran.
    Hier die Nachher Bilder: :foto:


    Da die Gute keine Vorheizschale hat, wurde der gekürzte 500er Anchor Socken mit Rapid abgeflammt.
    Leider gabs ne fette Flamamenaura. Also Gemisch zu fett. Und wieder mal der Socken zu klein geschrumpelt. :fechten:


    Ich bleib bei meiner Meinung. Ist das Gemisch zu fett, schrumpeln die Socken klein beim Erstabbrand. :besserwisser:
    Der Rapid hatte zum Ende auch seinen Dienst versagt. :zwille:


    Also wieder auf Anfang. Zu kleinen 500er Anchorsocken runter und einen 500er Butterfly Socken drauf. Diesmal ohne Umkrempel/Kürzen.
    Mischrohrabstand um 1mm vergrößert. Mehr ging nicht, weil die Mischkammer an den Mischrohrhalter am Innenmantel stößt.


    Sockenabbrand und Rapidstart nach mehrfachem Nadeln des Rapid. Diesmal mehr als 90sec vorgeheizt. Trotzdem.
    Wieder Flammenaura, fettes Gemisch und Schrumpelsocken. Die Größe etwa eines 250er. Also eigentlich passend.
    Wegen der Aura nochmal mit dem Rapid nachgeheizt, bis die Aura weniger wurde. Bis auf 3 bar nachgepumpt. Aura verschwindet langsam.
    Ich vermute, dass die Vergaserwendel vielleicht nicht mehr ganz frei ist, und das Petro nicht gut überhitzt und die Abkürzung über die Gestängeöffnung nimmt. Außerdem ist vielleicht die Düse ausgenudelt.
    Wie bei allen zu fett brennenden Lampen, wird der Tank im Betrieb ziemlich heiß. :besserwisser:
    So schaut's jetzt aus: :party:

    Gruß
    willi
    PS. nur 6 kleinste Papiertauscheinheiten. :strange:

    Demut tät' uns allen gut.

  • Nabend Willi,


    so sieht man der Dame auch an das sie schon einiges erlebt hat. Tank und Tragegestell habe eindeutig Spuren davon getragen...


    Bezüglich der Wendel: Puhl die mal mit einem Draht oder Stahlseil frei, bestimmt einiges an Ablagerungen vorhanden. Das erfolgreiche Nachheizen mit dem Rapid deutet da rauf hin.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nabend Willi,


    so sieht man der Dame auch an das sie schon einiges erlebt hat. Tank und Tragegestell habe eindeutig Spuren davon getragen...


    Bezüglich der Wendel: Puhl die mal mit einem Draht oder Stahlseil frei, bestimmt einiges an Ablagerungen vorhanden. Das erfolgreiche Nachheizen mit dem Rapid deutet da rauf hin.


    Und verleuchte darin Pelam-Sprit oder halt richtiges Petro, keinesfalls Grilly, dann geht die alte Dame sicher sehr gut ab... :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • :done: :done: :done:
    Wenn ich denke wie meine Radius vorher ausgesehen hat... ;(
    War schon die richtige Entscheidung, sie aufzuarbeiten, da bleiben immer noch genug Spuren ihrer Geschichte übrig.
    Wenn´s jetzt eine BW-829B gewesen wäre, die es wie Sand am Meer gibt. Aber eine 250er hat es schon echt verdient.

  • Morgen,
    eine cht schöne 250er! meine sieht ähnlich aus!
    Zum Strumpf auf der Lampe: Der orginal Pelam 250er geht ganz gut oder der Optimus (Achung strahler).
    Was bei meiner überhaupt nicht geklappt hat war der aida socken. Da hat die Kiste komplett gelb geleuchtet


    mfg


    Bernd

  • Also,
    habe die Vergaserwendel mit einem Brenner geglüht und einen Draht durchgeschoben.
    Da ist aber nichts drin. Die Wendel ist sauber.


    Ich habe den Mischrohrabstand radikal vergrößert auf 15mm. Damit ist das Gemisch magerer und der Brenner hängt höher (heizt die Wendel besser).
    Ich hatte noch überlegt, eine Staukappe einzubauen. Aber der Ofendichtschnurkleber, mit dem ich die Mischkammer am Mischrohr befestigt habe, hält bombenfest. Also bleibt das erstmal so.
    Mit 3 bar auf dem Schätzeisen (das anscheinend zuviel anzeigt; gemäß Buthan Feuerzeuggas-Test)
    läuft sie jetzt ganz ordentlich. Muß aber lange vorgeheizt werden.
    Nach 2 Minuten Rapid wurde der Vergaser oben schon rotglühend.


    Der Rapid muckt noch rum. Anscheinend hatte der noch Rückstände im Steigrohr. Jedenfalls ist der dauern wieder verstopft und mußte genadelt werden. Habe jetzt 4x Rapid gestartet. Sollte wieder einigermaßen freigespült sein.


    Aber der Rapid ist bei dieser Lampe sehr drucksensibel. Soll heißen, bei knapp unter roter Markierung mukt er und geht aus. Und bei klein wenig mehr als rot fängt er auch an zu spucken.


    Ich werde mir definitiv noch eine Rapidnadel und eine Vorheizschale zulegen.
    Hier im Shop sind die Prallteller für die 250er mit Rapidloch schon seit Wochen ausverkauft. Wo bekomme ich sowas alternativ?


    Gurß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • bekomme ich sowas alternativ?



    Hallo Willi,


    Den Prallteller gibt´s im blaugelben shop ;)


    Erst vor etwa 2 Wochen habe ich auch so eine 827er Petromax aufgearbeitet Bj.1962.
    Den Rapid mußt du wahrscheinlich nochmal komplett zerlegen.Ich habe bei meinem sogar das Rapidsteigröhrchen mit einem feinen Stahldraht durchbohrt und das kleine Siebchen am Ende des Röhrchens durch ein neues ersetzt.
    MMeine 250er egal ob Petromax,Geniol oder Hipolito laufen immer am besten wenn ich sie ganz genau nach Lehre einstelle.
    Spirischale habe ich auch nachgerüstet.Meine lief auf Anhieb einwandfrei.


    Gruß,Reinhard