Da schmerzt das Herz

  • Ohje, wie kann man nur so eine edle Lampe so verkommen lassen ;(
    Hoffentlich schaff ich es ihr wieder Leben und ein schönes Zuhause zu geben, damit sie mit ihrer Verwandtschaft gemeinsam Leuchten kann.
    Lampenmisshandlungen müsste meiner Meinung bestraft werden, auch ein Lampe hat ein Seele.

  • Moin,


    also Du hast die Dir in der Bucht geangelt... :rauch: Dann viel Erfolg bei deinem Projekt.


    MfG Carsten

  • Danke dir, ja ich dachte mir das ist mal ne Aufgabe die Spass machen könnte. Hoff ja nur das der Tank noch Dicht ist.
    der Rest wird dann nicht so schlimm werden.
    Denke mal ne schöne Aufgabe unter einer Leuchtenden Maxe zu machen.
    Und dann kann Sie wieder Leuchten :-)

  • Die kriegst du schon wieder hin.
    Das ist eine alte 828er Petromax,das lohnt sich auf jedenfall sie wieder zu restaurieren.
    Da machst du eine Grundüberholung a la "bommel".
    Neue Dichtungen ,Ventile,Pumpenleder.
    Das ist nicht aussichtslos ,die sieht nur ein bischen verwahrlost aus. ;)


    Gruß,Reinhard

  • Da wundert man sich manchmal wie doch so eine fette Staub und Dreckschicht das
    Metall darunter konserviert. Und das übrige sieht ja jetzt nicht so schlimm aus.


    Bin gespannt - zeih mal ab und an Bilder vom Fortschritt.

  • Das es sich lohnt weiss ich, Sie wird ja nicht mehr hergestellt. Solange es Ersatzteile gibt sollte ich das schaffen, hab ja erst eine 829 restauriert. Sollte bei der 828 nicht viel anders sein, denke ich mal.
    Hat jemand ne Ahnung in welchen jahr die 828 gebaut worden ist?

  • Hat jemand ne Ahnung in welchen jahr die 828 gebaut worden ist


    Schau mal was unten am Tankboden für eine Nummer steht.Dann kann ich dir das Bj sagen.


    Reinhard

  • Hab die frage falsch gestellt, wollte eigenlich wissen, von wann bis wann die 828 gebaut worden



    Die wurden schon in den 30ern gebaut,sahen damals aber noch ein wenig anders aus,vertikale Lüftungsschlitze,Drehrapid ,Hanräder,Haube und noch mehr Details waren anderst.Soviel ich weiß wurde die 828 bis Mitte oder Ende der 60er Jahre gebaut.


    Reinhard

  • so ähnlich sah meine chrom Hipolito aus
    Bei dem matten könnte man noch was retten
    bei chrom bleibts hässlich

  • Ich habe erst vor 2 Tagen eine Lampe überholt die sah noch schlimmer aus wie deine.
    Und ich habe sie wieder sehr schön hingekriegt.
    Tauch alle Teile in warmes Wasser mit Zitronenpulver,nach einer gewissen Zeit,je nach Verschmutzungsgrad wieder rausnehmen ,trockenruppeln und dann mit Petromax-Polierpaste schon polieren.
    Du wirst staunen wie das nachher aussieht. ;)


    Reinhard

  • lass das matte
    ich habe auch noch eine zum richten
    morgen mal nee große dose aus der arbeit mitnehmen

  • Gibt es eigenlich ne möglichkeit das chrom abzumachen?


    Ich hatte mal einen Chromtank sehr lange (ca. 2 Stunden) in heisser und sehr stark konzentrierter Zitronensäure
    das ist jetzt eine Maxe die einen deutlichen Rotstich hat gegenüber ihren Brüdern und Schwestern. Ich weis allerdings nicht ob das auf Chromschicht begrenzt ist oder ob auch das Messing angegriffen wird.


    Aber einer an die 60 Jahre alten Lampe darf man ihr Alter auch ansehen - nennt man Patina ;)

  • Ach, da hab' mal keine Bange, das Laperl wirst schon hinbekommen.
    So eine ähnlich verranzte Lampe hatte ich mir auch mal geangelt.
    Man sieht es ihr nicht mehr an, wie sie mal aussah.


    @ andreas
    Der Rotstich kommt vom herausgelösten Kupfer, das jetzt an der Oberfläche promeniert.
    Das wird auf die Lebensdauer keinen Einfluß haben.
    Das wirst Du in Deinem jetzigen Leben nicht mehr mitbekommen, wenn die Lampe aufgrund dessen ihr Leben aushaucht, weil sich das Messing in Wohlgefallen auflöst ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo zusammen,
    ich staune immer wieder was hier zum thema metall abgegeben wird!


    px lampen sind am tank sowie im traggestell vernickelt. lediglich die haube
    ist verchromt.


    um einen messingtank zu vernickeln wird keine kupferschicht vorher aufgebracht.


    durch die zitronensäure wird der zink aus der messinglegierung herausgelöst. übrig
    bleibt das kupfer. deshalb wird die oberfläche rötlich. stichwort zum schlaulesen ist "entzinkung".


    es ist auch kein problem eine lampe welche lange genug in zitronensäure
    liegt, ernsthaft strukturell zu beschädigen.


    was hier gemacht wird ist unwissendes rumgepantsche und hat mit
    restauration absolut nichts zu tun!


    es würde mich auch nicht weiter belasten, wenn diese dinge hier erstmalig
    zum thema werden. jedoch wurde gerade zu diesen sachverhalten hier im
    forum wirklich massives grundlagenwissen dargestellt.



    gruß
    thomas