Phoebus 625 mit Alkohol betreiben?

  • hallo zusammen,
    ein wirklich super tip mit den damenstrümpfen.


    ich weiß nur noch nicht was meine frau sagt wenn ich
    die strümpfe meiner freundin verbastele ;-))


    Wenn du mal ins Schuhgeschäft kommst, die haben da meistens solche Probierstrümpfe zur Einmalnutzung, diegehen auch ganz gut.
    Dieses Silicagel was man manchmal in Versandboxen findet geht übrigens nicht, das kann nur Wasser aus der Luft ziehen, mit Spiritus gibt es unkontrollierte chemische Reaktionen. Löst sich irgendwann auch einfach auf.
    Gruß Tobias

  • Ich betreibe einen Heinze-Kocher sehr erfolgreich mit i-Propanol. Vorteil: Ich komm günstig ran, auch in der Bucht gibts den Liter aber für 2 Euronen. Enthält kein Wasser, keine Vergällungsmittel, hat einen etwas höheren Energiegehalt als Spiritus und ist ebenfalls unbegrenzt mit Wasser mischbar, wenn mal was verkleckert verdunstet das Zeug genau so schnell wie Spiritus. Vielleicht ist das ja eine Alternative? Der Adapter, den ich mir für Spiritus gebaut habe, hat 4 Löcher mit 3 mm Bohrung, für den IPA-Betrieb hab ich zwei davon auf 3,6 mm erweitert. Die Düse würde mit nem Draht einer Drahtbürste etwas aufgeweitet, jetzt schafft er den Liter Wasser in 6 Minuten zum kochen zu bringen. Weitere Vorteile gegenüber Petro: kein Geruch und auf kleiner Last und kein Verkoken. Vorheizzeit mit Rapid sehr kurz (ja, der funktioniert noch).


    Grüße
    Rheni

  • Ich betreibe einen Heinze-Kocher sehr erfolgreich mit i-Propanol. Vorteil: Ich komm günstig ran, auch in der Bucht gibts den Liter aber für 2 Euronen. Enthält kein Wasser, keine Vergällungsmittel, hat einen etwas höheren Energiegehalt als Spiritus und ist ebenfalls unbegrenzt mit Wasser mischbar.


    Grüße
    Rheni


    Isopropanol bindet Wasser, deshalb wird es auch in alten Frostschutzanlagen für die Druckluftversorgung vom LKW verwendet.


    Methanol oder Ethernol würden sich verdünnen und nicht das Wasser binden.



    Die Idee mit Iso-Propanol ist aber gut - schon rein weg als Korosionsschutz.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: