Tilley FL6, Leuchtprobleme

  • Heute Abend mal nach dem "Cock" geschaut, das Sieb sieht aus wie neu!


    Habe mal den Innendurchmesser des Spigot gemessen (mit Meßschieber) = 10,2mm.
    Der Außendurchmesser des Verdampfers ist wie bereits geschrieben = 10,0mm (mit Mikrometerschraube gemessen)
    Auf dem Vergaseraußenrohr war die Oberfläche etwas "angegriffen", ganz leichte "Wellen" konnte man fühlen.
    Deutet das auf einen "schwangeren Vergaser" hin?
    Habe dann mal den Außendurchmesser mit 500er Schmirgelleine blank geschliffen und wieder zusammengebaut.


    Nach dem Anzünden nach ca. 15 Min. das gleiche Spiel. Nach dem Ausmachen der Lampe mit der Zange das Spigot auf dem Vergaser hin und her bewegt, kein Problem.
    Bin bald am verzweifeln!


    Noch mal mein Appel an die Gemeinde:


    Könnte mir jemand mal leihweise einen englischen Vapouriser mit dem Außendurchmesser von 9,5mm zusenden,
    Portokosten werden natürlich übernommen, mit garantierter Rückgabe!


    Gruß
    Ralf

  • Nabend,


    ich möchte mal etwas in Raum werfen.....
    In meinen vergangenen Beiträgen habe ich schon öfters von meinen schlechten Erfahrungen mit Grillanzünder berichtet, es gab sogar welchen der nicht mal in einer Aladdin 23 gescheit geleuchtet hat.....
    Nichts desto trotz bin auch ich immer auf der Suche nach günstigem Leuchtsprit....
    Bis vor kurzem dachte ich mit dem Anzünder von Flash etwas gefunden zu haben was wirklich so leuchtet wie viele es hier beschreiben (also in PX-Drucklampen). Daher nehm ich bei öfters mal 1-2 Flaschen von dem Zeugs mit wenn ich grad einkaufen bin, das wird dann auch immer instand verleuchtet, also nicht gelagert.
    Passiert ist mir vor 2 Wochen folgendes : Eine sehr zuverlässige 250er PX, mattes BW-Model macht mit dem Grilly nach ca 30-45 min extremes Mischrohrglühen und wird heiß das ich sie am Tank nicht anfassen kann und zickt rum. Das die Lampen mit Grilly heißer werden als mit Franzosenpippi ist mir schon vorher aufgefallen, allerdings hat diese 250er vorher den Grilly immer klaglos (bis auf die Tanktemperatur) verleuchtet....
    Ich hab am nächsten Tag nichts anderes gemacht als den Tank geleert und Franzosenpipi eingefüllt, mittlerweile der 4. Tank und nix glüht mehr...


    Als Ergebnis meiner empirischen Ermittlungen kann ich nun sagen, anscheinend gib es bei dem Grilly ziemliche Unterschiede in den Chargen und er Qualität, anders lassen sich meine Erlebnisse nicht erklären.


    Von daher Ralf, bevor du groß zu basteln anfängst, mach mal richtiges Petro oder Pelam-Sprit in den Tank und probiere das aus !

    Gr Hagen


    :prost:

  • Bis jetzt habe ich folgendes unternommen um meiner Birchmeier das richtige Leuchten beizubringen:


    Vergaser (NOS) demontiert, kann keinen Fehler feststellen, ausgetauscht gegen Ersatzvergaser (NOS): Fehler nicht behoben.


    "Cock" demontiert; Sieb untersucht, alles sauber: Fehler nicht behoben.


    Druck im Tank lässt nicht nach, kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.


    Tank von innen mit Aceton und Messingmuttern gereinigt u. ausgespült: keine nennenswerte Verschmutzung festgestellt.


    Als nächstes werde ich wohl in dieser Reihenfolge vorgehen:


    PELAM-Petroleum testen (Danke Hagen)


    Einen englischen Vergaser (Außendurchmesser 9,5mm) einbauen.
    Angebot liegen hier auch schon vor, werde darauf zurückkommen.


    Zu guter Letzt werde ich mich doch mal an`s Benzin als Tankenfüllung machen!


    Fällt jemand noch was ein?


    Halte Euch weiter auf dem Laufenden!


    Gruß
    Ralf

  • Moin,


    ich bin mir jetzt schon fast sicher das der FL mit Benzin/ Petrogemisch richtig laufen wird. Frag nicht warum...aber bei meinen zickenden Engländerinnen hat das bis jetzt IMMER funktioniert.


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    du könntest mit deiner These rechtbehalten.
    Am gestrigen Samstag habe ich mich mal etwas intensiver mit den Brennstoffen für meine FL6 befasst.


    Leuchtzeit mit jedem Brennstoff ca. 1 Stunde.


    1. PELAM-Petroleum: Die Lampe leuchtet ohne "schwach" zu werden; Test bestanden.


    2. Benzin/Grillanzünder 50/50: Nach ca. 20 Minuten wird der Lichtschein schwächer, unbefriedigendes Ergebnis.


    3. Superbenzin/95: Die Lampe leuchtet ohne "schwach" zu werden; Test bestanden.


    Der Test fand in einer Scheune, ohne Fenster, statt.


    Mein persönliches Resümee aus diesem Ergebnissen ; werde wohl so verfahren wie Peter Bendel und die Lampe mit Benzin betreiben.
    Heute Abend werde ich noch mal einen Langzeit-Test draußen machen!


    Vielen Dank an die Forumskollegen die mir Rede und Antwort gestanden haben und mich auch in den privaten Nachrichten nicht allein gelassen haben!


    Ich werde mich nach dem Langzeit-Test noch mal melden!


    Gruß
    Ralf

  • Moin,


    ja teste mal. Die Engländer selber sollen ja angeblich mit Petro und schwangeren Vergasern keine Probleme haben. Ich kann mir das nur durch eventuelle Fertigungsschwankungen bei den Vergasern erklären.


    MfG Carsten

  • Hallo, wenn Du Ablagerungen vermeiden willst, an der Reinigungsnadel im Vergaser, nimm Katalytbenzin Aspen 4Takt. Ist Teurer, aber bei dem Verbrauch verschmerzbar. Nach einem halben Jahr oder längerer Standzeit wieder einsetzbar. Vorteil man hat keine stinkende Brühe im Tank. Gilt auch für alle anderen Vergaserlampen. Nadeln gehört der Vergangenheit an. Weiterer Vorteil, man kann die Lampen auch Indoor betreiben, weil sie geruchlos Leuchten. MfG Risi

    RS

  • 1. PELAM-Petroleum: Die Lampe leuchtet ohne "schwach" zu werden; Test bestanden.


    Es war mir ziemlich klar das es am Grilly liegt, das Zeugs ist nur eine Notlösung aber absolut keine Alternative zu richtigem Petro, alleine wegen der Tankerwärmung.... aber das will hier ja keiner glauben......
    Für mich geht nix über echtes Pipi aus dem Land der Trikolore ................ das leuchtet ohne Zicken und selbst grünes riecht in Drucklampen absolut nicht, demnächst probiere ich noch das ganz billige aus ! ! :D


    :trink:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo Risi,


    bei meiner Husky Kettensäge nehme ich seit eh und je Aspen, allerdings Zweitaktbenzin.
    Genau aus diesem Grund, vielen Dank für den Hinweis!


    Gruß
    Ralf

    Seit ich meine Motorsägen mit Aspen betreibe, stinken die Klamotten auch nicht mehr nach den Abgasen, zur Freude meiner Frau! :frau:

    RS

  • nein ! aspen ist kein waschbenzin, sondern ein alkylatbenzin ! das ist ein ganz anderer herstellungsprozess.


    Martin,
    du magst da im Prinzip recht haben, aber es riecht und verbrennt nach meiner Erfahrung in Drucklampen und Kochern identisch, also nehm ich das Günstigere, bin ja ein zugewanderter Schwabe und daher geizig :D:D:D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Waschbenzin und Aspen gibt sich nix in Drucklampen, außer im Preis, Tankensuper werd ich die Tage mal innen Testen, 5ltr Kanister steht hier, aber ich glaube auch das gibt sich nicht viel in Sachen Geruch, Ablagerungen aber schon eher...
    Werde das in 250er und 500er mit geradem Vergaser indoor testen und berichten.............


    Vielleicht mach ich dazu auch besser 'en extra thread auf..............

    Gr Hagen


    :prost: