Ist das eine E&G - Lampe?

  • N'abend allerseits,


    da hab' ich doch tatsächlich was bei 321 geschossen, und zwar in der UK-Bucht. Konnte ich einfach nicht lassen, da ich schon länger gern sowas hätte. So Aladdins sind aber alle neu und das kommt nicht so gut.
    Prompt natürlich ein paar Fragen dazu:
    Ist das eine? Wurde als 'Eugeos' beschrieben.
    Und wie komm ich an einen Docht? Vor allem: Wo kommt der hin und wie?
    Als Glühstrumpf wurde hier ein Zweilochmodell von der 500-er PX empfohlen, hätte den Vorteil, daß sowas da ist.
    Und wie kann ich den Antrieb (Zahnstange) des Dochthalters (?) wieder gangbar machen? Der rutscht nämlich durch.
    Dieses Brennerteil trau' ich mich nicht auseinanderzubauen, so winziges Gefummel ist nicht meins.
    Und im Fall des Super-Gaus: Kennt sich hier jemand aus, der sowas evtl. schon mal gemacht hat?
    Ich weiß, Fragen über Fragen aber das wird hier schon was.
    Erstmal Danke, Grüße von der Alb,
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    geschossen? Erlegt würde ich eher sagen, ist ja auch ein Schwergewicht gewesen :). Ich glaube die Auktion haben mindestens noch so 5-10 weitere Leute hier aus dem Forum auf dem Schirm gehabt...


    Die Lampe ist so wie sie von Ian beschrieben wurde eine E&G mit einem Logo welches für den Export (Candesco) benutzt wurde.


    Weitere Infos findest du hier http://www.petroleumbrenner.de/glueh-os.htm und auf den Infoseiten des braunen Shops.


    Zum Auseinanderbauen: Kann man schon machen, allerdings würde ich jeden Schritt fotodokumentieren damit hinterher alles wieder richtig zusammenkommt :). Als Strumpf kann man auch den Colemann 1111 probieren oder einen Aladdin passig machen.


    Viel Erfolg und Spass


    Kevin

  • Hallo Jochen,


    genauer gesagt handelt es sich um eine Eugeos-Luftzuglampe als Tischlampe. Schönes Stück, war sicher nicht preiswert. ;)


    Wie bei Luftzuglampen üblich, braucht sie einen Schlauchdocht. Den Brenner kannst du vom Tank abschrauben, da solltest du auch den Dochttransportkäfig sehen und nachschauen, warum der durchrutscht. Evtl. ist er verbogen oder die Stege sind durch...
    Als Glühkörper kannst du einen der Aladdin 23 benutzen. Du hast sogar Glück, dass der originale Glühstrumpfhalter noch da ist, so brauchst du den Gewebekörper nur vorsichtig umhängen, vom Aladdin-Haltebügel auf den alten auf dem Brenner.


    Ist der Flammteiler in der Brennermitte vorhanden, ich kann keinen erkennen. Ansonsten scheint alles vollständig zu sein.


    Grüße
    Max

  • Hallo Jochen,


    bevor du den Inhalt der Papphülse (1. Bild neben der Lampe) in den Tank schüttest, biete ich dir im Tausch die gleiche Menge Grilli. Sonst Glückwunsch zu dem schönen Stück. :rolleyes:


    Gruß, Matthias

  • Danke soweit, der Anfang ist gemacht. Zum Thema Glühkörper habe ich von Iain gehört, daß der keinesfalls unten aufstehen darf, da er sonst verbrennt. Muß also komplett aufgehängt sein.
    Sonderlich kostspielig war das Abenteuer aber nicht, verglichen damit, wie oft sowas auftaucht (nämlich so gut wie nie), war die Lampe geschenkt. Da gehen ominöse 250-er und 850-er (man erinnert sich) für ein vielfaches über die elektronische Theke. Also ein Schnapp, fast egal was ich da noch versenken muß. Und ist keine Massenware s.o.
    Ich freu' mich riesig, außerdem macht das Teil garantiert nicht nur hell sondern auch warm.
    Und über Fotos der Inbetriebnahme freut Ihr Euch sicher auch.
    Übrigens : Neid gibt's nicht, das ist eine Illusion wie manches andere auch. Bist aber gern eingeladen 4willi, einmal leuchten lassen und ein Getränk von den schottischen Inseln.
    Grüße von der Alb,
    Jochen