glimmende HASAG Funzel -->> MEWA Eigner

  • Hi,
    schon früher war mir von euch als leisere Alternative zur Petromax, die MEWA empfohlen worden.
    Lange hatte ich gezögert, eine Lampe solch alter Bauart, ohne die modernen Sicherheitsmerkmale einer Coleman, mit Benzin zu betreiben.
    Nachdem ich bei Eugen eine HASAG habe leuchten sehen und hören, bis hin zum letzten Glimmen kurz vor dem Verlöschen,
    habe ich mir nun doch eine MEWA zugelegt.
    Zur Sicherheit habe ich mich für ein Exemplar entschieden, was zugesichertermaßen leuchtfähig war. Als die Laterne ankam, mußte ich doch feststellen, dass das Pumpbodenventil undicht war. So konnte die Laterne natürlich nicht in Betrieb gehen. Also flugs eine neue Dichtung fürs Pumpenventil geschnitten und eingesetzt. Außerdem war am Ventil keine Bleidichtung verbaut. Auch hier hab ich nachgebessert. Der Dichtheitstest im Wasserbecken hat die Lampe anschließend erfolgreich bestanden.


    Zum Testbetrieb habe ich mangels 250er Socken einen 350er Anchor aufgezogen (der leider auch noch groß ausfällt). Egal.
    Die Asbestpackung in der Vorheizschale habe ich durch einen Glasfaserdocht ersetzt.
    Da bei der Lampe sowieso das Glas fehlte, war das befüllen der Vorheizschale kein Problem.
    Es schien noch etwas Dreck im Vergaser zu sein. Mußte 2x nadeln, bevor Sie ordentlich lief. Der Socken scheint etwas zu groß zu sein. Selbst mit unschönem Druck wenn die Lampe schon langsam laut wird, füllte die Flamme den Socken nicht ganz aus.


    Nun die Kernfrage: Ein Glas gibt's wohl im hier im Pelam Shop und im braunen Shop zu geben. Aber entweder voll klar, oder voll matt.

    Gibt es auch irgendwo halb mattierte Gläser für eine MEWA zu kaufen?


    Sonst ist bei voller Mattierung das Befüllen der Vorheizschale ein Glücksspiel.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi ()

  • Gut das meine Hasag noch das Originalglas hat


    aber ist eine 251l mit kleiner Luke zum Füllen des Vorwärmbrenners :applaudit: aber passende socken brauche ich auch für die kleine nur noch KA was da genau für welche drauf müssen


    Walter

  • as Vergaserfußventil undicht


    Wieso Vergaserfußventil?????
    Meine Knickvergaserlampen haben kein VfuVentil, ist doch auch technisch kaum machbar,da keine durchgehende Vergaserstange existiert.
    Hier ist doch nur ein Stopfen aus Gaze verbaut um ein wenig zu filtern.


    ?( Gruß Rene

  • Moin!


    Er meinte doch Pumpenventil.. ;)


    An dem PuBo ist bei den DDR-Latüchten meist eine Alu-Dichtung verbaut, die gern unten drin bleibt.
    Auch zwischen Vergaserober- und unterteil ist meistens so eine.


    Ich nehme für diese Lampen am liebsten Peerless 111, sind zwar 500 HK, schrumpfen aber ausreichend und machen sauhell. :D


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Peerless hab ich noch nicht probiert, aber die 400-600 Luxor schrumpfen auch schön klein.
    Ich fahre aber auch mit ca 60/40 Benzin/Grilli Gemisch, ist fast so hell wie meine 500er PX.
    Beim PuboVentil hab ich mir einen Weinkork als Ventilgummi geschnitzt( ist benzinfest) und hab mir eine dünne Cu Dichtung fürs Ventil eingebaut.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • ja, PuBoVentil , korrigiert.


    Ist ein Knickvergaser nicht etwas unsicher für eine Benzinlampe?
    Also eine konstruktive Schwäche?


    Ich muß beim Knickvergaser ja bei leuchtender Lampe den Druck und damit Benzingase ablssen, um die Lampe zu löschen.


    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ist für den Betrieb mit Petroleum oder Benzin die Hasag 351 so steht es in der Anleitung also keine reine Benzinlampe.
    Sei kein schisser bei mir ist auch noch nichts passiert.


    Gruß

  • Man muß beim Druckablassen an einer Benzinlampe halt darauf achten, daß sich die austretende Wolke nicht an der Lampe sammeln und dort verpuffen kann.
    Also das austretende Gas von der Lampe weg verblasen - so wird der Nebel verdünnt und es bleibt keine explosionsfähige Wolke stehen.
    Ganz klar ist hoffentlich auch jedem, daß man sowas nicht in geschlossenen oder halboffenen Räumen veranstaltet und auch sonst darauf achtet, daß keine offene Flamme das abgelassene Gemisch entzünden kann.
    - Kerzen, andere Lampen, die in Betrieb sind, Kocher, ein Grill usw.


    Analog gilt das gleiche fürs Betanken - möglichst im Freien durchführen.


    Eine durchzündende Verpuffung im Freien läuft meist harmlos ab
    - im Gegensatz zu solch einem Ereignis innerhalb geschlossener Räume,
    wo ausgedrückte Fensterscheiben und versengte Haare noch das geringste Übel darstellen würden.
    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Pumnpenstößel hat eine Nase dafür. Der Pumpenschachtdeckel aber keine Arretierung dafür.
    (Außerdem ist das Gewinde so ausgeleiert, dass man die Pumpe einfach komplett rausziehen kann.)
    gw

    Demut tät' uns allen gut.