Neuling startet HK500 zum ersten Mal. Ein paar Fragen hätt ich da noch...

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Petromax HK500. Heute habe ich sie zum ersten mal gestartet. Die Lampe funktioniert super!. Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Beim Aufpumpen (mit der kleinen Handpumpe) hatte ich alle zwei bis drei Pumpbewegungen das Gefühl, dass ich "durchfalle", also keinen Widerstand beim Pumpen habe (fühlte sich nicht 100% richtig an).
    Ist das normal?


    Des weiteren würde mich interessieren, wann man einen Glühstrumpf wechseln sollte. Nur wenn er sichtbar beschädigt ist oder gibt es da noch irgendeine Faustregel.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Michael

  • hallo michael, den glühkörper musst nur wechseln, wenn er beschädigt ist.
    mit glück kann er deswegen jahrelang halten.


    wenn die pumpe durchrutscht, ist evtl das pumpenleder etwas trocken, dann kann man dieses etwas fetten und auseinanderdrücken.. oder sogar eine spreizfeder einbauen.


    willkommen hier und viel spass mit deinem ersten lämpchen ;)

  • Hallo,


    schraube mal den Pumpenschacht auf und fette das Leder. Im Anschluss das Leder nach aussen spreizen und wieder in den Schacht fädeln. Damit sollte das Problem behoben sein.


    Meine Glühstrumpfe tausche ich nur wenn sie sichtbare Beschädigungen haben. Verschlissen ist mir noch keiner, meistens zerstöre ich sie aus Unachtsamkeit beim basteln.


    Gruß Max


    Edit: Leuchtkraft war schneller :-)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für das freundliche "Willkommen" und die guten Tipps.
    Werde mich morgen gleich mal ums Leder kümmern.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo zusammen,


    bei meinem PX-Nachbau habe ich das Problem auch, durch neu fetten und auseinanderspreizen funktioniert es zwar für diesen Start dann, aber kurze Zeit später wieder das selbe. Gibt es keine Möglichkeit, das Leder so zu behandeln, dass es dauerhaft die nach außen gespreizte Form behält?


    lg, Harry

  • Aufmerksam die Beiträge durchlesen, das 2.
    und suchfunktion nutzen das 3.


    Sorry für meine Unfreundlichkeit
    - aber scheinbar in JEDEM Forum immer das Gleiche ...
    :motz:


    Je freundlicher auf eine zum 1.498ten Mal gestellte Frage geantwortet wird,
    umso fauler die Fragensteller ...
    :traurig:


    Das Forum hier ist inzwischen so umfangreich,
    daß man eigentlich fast nur noch die SuFu ordentlich zu bedienen braucht ...
    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    ich schrieb nicht umsonst "eine Möglichkeit, das Leder so zu behandeln, dass es seine Form behält". Danke Max für den Hinweis, die Spreizfeder ist mir bekannt (wenn ich irgendwann mal wieder bestelle, kaufe ich ein paar.. da kann aber noch Zeit ins Land ziehen).
    Ich dachte eher daran, das Leder selbst wieder formstabil zu kriegen... da gibt es doch sicher Methoden von Gerbern (oder wer sonst Gegenstände aus Leder herstellt), das Leder dazu zu bringen, die Form zu behalten und (in unserem Fall natürlich nicht zu) steif zu werden- evtl. hat ja einer der Forenmitglieder sowas schonmal gemacht oder weiß nach was man da suchen muss? Veilleicht hätte ich dazu einen neuen Thread aufmachen sollen, aber es ist ja Themenrelevant. :)


    Viele Grüße, Harry

  • Hat eigentlich mal einer eins von meinen in Übergröße gefertigten PX-Ledern verbaut und kann was zu sagen, vielleicht braucht es ja gar keinen Spreizer sondern man muss die Dinger nur etwas größer fertigen sprich da sie sich erfahrungsgemäss etwas "setzen", einfach etwas "vorhalten".


    -Mario-

  • Hallo Harry,


    Manchmal sind die Leder extrem trocken und eingeschrumpft - da reicht nur einfetten nicht.


    Stell doch mal den Pumpenkolben mit Leder für fünf Minuten in einen Behälter mit Petroleum damit es sich richtig vollsaugen kann und aufquillt.



    Grüße