Germania oder Kaiserbrenner, Töbelmann & Grimm Erfurt

  • Hallo,


    endlich ist es mir gelungen, einen der seltenen Brandscheibenbrenner von T&G zu bekommen (Kosmosbrenner sind häufiger). Es dürfte sich um einen Kaiserbrenner handeln, wie er von mehreren Herstellern gebaut bzw. vertrieben wurde. Bei T&G hieß er offenbar Germaniabrenner, jedenfalls habe ich einen entsprechend gemarkten Flaschenzylinder dieses Herstellers da.


    Leider fehlt die Brandscheibe dieses Brenners, wie sie aussehen muss, weiß ich, aber mir fehlen die genauen Maße für den Nachbau. Ein gewisser Dietmar aus dem Forum hat den gleichen Brenner, ob er hier aber noch aktiv ist, weiß ich nicht. Eine Bitte geht auch an Harald aus Meißen mit seinem (baugleichen) Kaiserbrenner. :hail:


    Ich würde meinen Brenner gerne mal leuchten sehen. :)

  • Hallo,


    ja, ich bin noch aktiv hier im Forum, zwar seltener aber noch da. Und ich kann Dir die Maße schicken, wird aber etwas dauern, da ich noch im Urlaub bin. Ich melde mich dann bei Dir mit den Maßen.


    Bis dann viele Grüße


    Dietmar

  • Hallo Max,


    habe eben Deinen Hilferuf gelesen. Mein "Kaiser" ist aber von B.&L. und somit nicht baugleich mit Deinem. Es gab mindestens fünf Hersteller, die "Kaiser"-Brenner anboten. Wenn Du weitere Hilfe brauchst, melde Dich einfach.


    Viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo und vielen Dank schonmal an euch beide. :knuddel:


    @ Harald: hm, ob B+L den Brenner selber produziert haben, weiß ich nicht. Enige der Kaiser sind ziemlich gleich bis auf wenige Details, andere unterscheiden sich schon von der äußeren Form. Dein Kaiser und mein Kaiser dürften ziemlich identisch sein, wenn nicht sogar komplett gleich. :)
    Und ich schließe nicht aus, dass die Produktion auf den gleichen Werkzeugen erfolgte (Übernahme der Firmen untereinander oder Weiterverkauf der Werkzeuge, Zukauf von Fremdprodukten). Leider gibt es über T&G kaum Informationen. Da der Brenner aber überhaupt nicht in das sonstige Portfolio dieser doch weniger bekannten Firma passt, nehme ich an, dass die Brenner oder auch die Werkzeuge zugekauft bzw. die DSR nur gelabelt wurden. ;)


    Von daher wäre ich auch dir für die Maße dankbar, im Thread "Kleines Sonntagstätsel" konnte ich ja schon die Form der BS bestaunen. :hail:


    Viele Grüße
    Max

  • Hallo, mal eine dumme Frage: Gibt es denn keine Möglichkeiten, dass du etwas dergleichen bei Ebay und ähnlichem bekommst?

    "Horcht, ich glaub, ich riech was."

  • Conny war schneller als ich. Sonst hätte ich Dir natürlich auch geholfen.


    Zum Zylinder wäre zu sagen, dass er evtl. für den Germania-Brenner von Wetzchewald & Wilmes, Neheim gedacht war. Jedenfalls gibt es nur einen Germania-B. im Goldberg. Größe und Form stimmen jedenfalls für Beide.


    Sonnige Grüße aus Meißen


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Inzwischen ist der Brenner aufgearbeitet (viel war nicht zu tun, ein paar Dellen aus dem "Dom" der Galerie drücken, Dochtführungshülse richten). Zylinder und Docht liegen bereit. So ein Kaiserbrenner verlangt natürlich nach einem imposanten Docht und so ist dieser satte 100 mm breit und ca. 4 mm dick. Ein altes flauschiges Schätzchen aus dem Fundus. :D Zylinder ist der oben erwähnte Flaschenzylinder vom gleichen Hersteller des Brenners (T&G).


    Ich freue mich ungemein über dieses alte Brennerschätzchen, das ich nun wieder komplettieren kann. :applaudit:


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    melde mich wieder aus dem Urlaub zurück, aber die Fragen zu dem Brenner und der Brandscheibe sind ja schon bestens gelöst worden. Schöner Brenner mit nen klasse Glas.
    Viel Spaß damit und lass mal leuchten, wenn es soweit ist.


    Bis dann viele Grüße


    Dietmar

  • Hallo,


    werde ich machen. :) Mit etwas Glück kommt die BS Ende der Woche.


    ich seh gerade, auf dem Zylinder steht noch Ilversgehofen anstatt Erfurt. Die Eingemeindung nach Erfurt erfolgte 1911, demzufolge ist der Zylinder vor diesem Zeitpunkt hergestellt worden. :D


    Grüße
    Max