Neu hier und gleich ein klemmendes Pumpenbodenventil in der HK500 BW

  • Nabend Carsten,


    [...] Ich dachte die Graphitpackung und die passende Überwurfmutter hat nur schmierende und keine dichtende Wirkung? [...]

    Die Anwendung der Graphitpackung nennt sich auch Stopfpackung --> also dichten und Drehbewegung zulassen.


    Zieh im Betrieb die Überwurfmutter nach bis es dicht ist.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Buchstabensalat

  • Hi,


    das habe ich befürchtet ... mein Lämpchen hat nämlich keine Stopfpackung ... und auch keine Überwurfmutter. Das war wohl der Punkt in der Beschreibung 'Verkaufe als Defekt' :aua:


    Dann besuche ich gleich mal den Petromax-Shop meines Vertrauens und bestelle das dichtende Ding. 8|


    Carsten :bounce: will endlich leuchten!!!!

  • Nabend Carsten,


    damit du auch alles bestellst. #108 und #113 müssten demnach bei dir fehlen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hi Rüdiger,


    Danke für die Teileliste. Ich habe mir die auch gleich gestern Abend bestellt.


    Da mich auch schon, obwohl noch nichtmal ne Lampe angefangen hat zu leuchten, der Virus gepackt hat - hatte ich eine zweite HK erstanden ... und per Zufall :bounce: ist sie heute angekommen.


    Da habe ich ihr die Überwurfmutter und das Grafit gleich abgebaut und an meine erste drangepackt. Schön fest gezogen, das Hadnrad dreht sich gerade noch und auf zum nächsten Versuch.


    Anbei das Bild davon. :traurig:


    Also
    * 2x Spiritus
    * dann Manometerventil geschlossen
    * langsam angefangen zu Pumpen
    * Qualm, Rauch, Flammen aus dem Deckel
    * mehr gepumpt (ca. 1,5 Atü)
    * mehr Qualm, Rauch und Flammen
    * Luft wieder abgelassen


    Irgendwie ist 'der Gerät' noch nicht ganz optimal eingestellt. :wallbash:


    Ich glaube ich brauche erstmal ein :weizen:


    Für weitere Tipps bin ich immer dankbar! :user:


    Grüße,
    Carsten

  • Nabend Carsten,


    sieht mir nach zu viel flüssigem aus.


    Starte die Lampe mal ohne Haube und berichte was du zwischen Düse und Mirschrohr siehst.
    Vorher bitte die Verschraubungen von Mischrohr - Mischkammer, Mischkammer - Brenner und der Düse nachziehen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Neustart ohne Deckel. :]


    Bis auf die Düse/Rohr-nach-Unten Verbindung habe ich alles nachgezogen. (Die habe ich dummerweise übersehen :wacko: )


    * Spiritus
    * Manometer zu
    * losgepumpt
    * Dampf, Rauch und ein bissel Flamme
    * Strumpf bekommt schon ganz dunkle Flecke
    * Foto gemacht
    * Luft abgelassen


    Also es sieht so aus, als ob da ein feiner Petroleumneben irgendwo zersteubt wird. Aber einen Strahl zwischen Düsenloch und Fangrohr kann ich nicht beobachten. Auch nicht mit einer LED-Taschenlampe ...


    Ich probiere es gleich nochmal mit fest angezogenener Düse.


    Achja ... das Handrad ist immer noch nicht dicht ;( Jetzt tropft die Mutter direkt am Rohr.


    Danke Rüdiger!

  • Nabend Carsten,


    [...] Jetzt tropft die Mutter direkt am Rohr. [...]

    Metallische Dichtfläche auf Beschädigungen kontollieren und anziehen, nicht zu behutsam, aber nach fest kommt ab :aua: .


    [...] Also es sieht so aus, als ob da ein feiner Petroleumneben irgendwo zersteubt wird. Aber einen Strahl zwischen Düsenloch und Fangrohr kann ich nicht beobachten. Auch nicht mit einer LED-Taschenlampe ... [...]

    Spritt wird genügend überhitzt daher kein Strahl sichtbar, das ist schon mal gut.



    Falls es mit angezogener Düse auch nicht klappt:
    Schraube mal die Nadel heraus, Düse wieder drauf. Druck aufpumpen, Finger auf die Düse pressen, Handrad auf und schauen wo es am Vergaser heraus sabbert. Es bleibt nicht mehr viel übrig....

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Sieht sehr nach einer nicht fest genug angezogenen Düse aus. Der MiRo-Abstand müsste Gefühlsmässig passen und ist eher wahrscheinlich nicht das Problem.

  • Aaaalso


    langsam geht es voran. :naughty:


    Ich habe nochmal alle Muttern obenherum nachgezogen. Die Muttern am Handrad angeknallt. Und dann den beliebten Spiritusstart hingelegt.


    Nach aufpumpen auf 1Atü habe ich dann das Foto gemacht.


    positiv:
    * Licht! :prost:
    * kein Dampf aus dem oberen Bereich
    * Flammen nur sehr gering bis gar nicht. (ganz leichte Korrona)


    negativ:
    * das Handrad pinkelt wie nen Baby beim Windelwechsel (sieht man rechts auf dem Bild)


    Also, bevor ich da weiter mache, brauche ich eine neue Handradeinheit ... :huh:


    Aber dank eurer Hilfe geht es vorran!!! :merci:
    Langsam aber stetig!


    So, und nun kurz zu den Fragen und Hinweisen:


    Pilger
    Die Socke kann auch noch nicht richtig aufgeblasen sein ... mein maximaler Druck war bisher 1,5 Atü für 10 Sekunden - und dannach stand die Lampe in Flammen. :baby:


    @OldFirehand und @PeterBendel
    Wenn der MiRo Abstand der Freiraum zwischen Düse und oberer Eingang ist; da habe ich den beigelegten Schlüssel aus dem Werkzeugset als Abstandshalter genommen. Vorne der erste Absatz des Schlüssels.


    Rüdiger
    Am Handrad wird es wohl die Mutter sein, die einen kleinen Kratzer hat. Wenn nicht, dann ist es das Rohr und das wäre blöde.

  • Wenn der MiRo Abstand der Freiraum zwischen Düse und oberer Eingang ist; da habe ich den beigelegten Schlüssel aus dem Werkzeugset als Abstandshalter genommen. Vorne der erste Absatz des Schlüssels.


    Vorne das ist der Schlüssel fürs Handrad, der muss da ganz rein. Stell das ruhig mal auf 15 mm wenn Du das soweit hoch kriegst.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hier ein Link zum Universalschlüssel. Richtig wäre der Abstand wo 500HK draufsteht. Manche Schlüssel haben auch keine Markierungen, dann so um die 15mm. Handradeinheit, sprich Excenter mit Überwurfmutter brauchst Du keine neue, sondern nur die inliegende Stopfpackung Nr. 108.

  • OK ... der Abstand ist dann wirklich falsch. Ich habe das Maß für die 250er genommen. Das werde ich noch korrigieren.


    Das Pinkel-Problem liegt aber so wie ich es sehen konnte an einer Undichtigkeit zwischen 107 und 153. Aber das beschaue ich mir Morgen nochmal mit natürlichem Licht. :)


    Gruß,
    Carsten

  • JUHUUUUUU :wiegeil: die Kleine gibt ja so richtig Gummi! Meine Augen sind noch ganz verblitzdingst vom ganzen immer-schön-in-den-Strumpf-gucken!!! :foto:


    Heute habe ich nochmal die Schraube der Handrad-Achse ausgetauscht. Die originale Schraube war nicht mehr ganz dicht - egal wie stark ich sie angezogen habe, es hat nur ohne Ende gesifft. Zum Glück war das Problem nicht das Vergaserteil. :applaudit:


    Dann habe ich noch mit viel Gewalt und leichtem verbiegen den Abstand der Düse erhöht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das mit dem Rohr nicht so vorgesehen ist ... aber egal - der Abstand steht jetzt. :stark:


    Und wie oben schon beschrieben ... nach zwei Ladungen Spiritus fing die Kleine an ohne Probleme loszurauschen.
    Hab sie 20 Minuten bei 2 Atü laufen lassen. Ab und zu gibt es bei einem leichten Windzug ein Flackern in der Lichtstärke - ich schätze aber, dass lässt sich mit dem Deckel abstellen.
    Achja, die Socke ist jetzt auch schön rund und hat die Form einer Glühbirne.


    Ich danke nochmal allen die mir geholfen haben!! :merci:
    Mit der ersten Leuchte bin ich wohl mit diesem fiesen Virus angesteckt ... eigentlich wollte ich nur eine stromlose Lampe um abends draußen lesen zu können ... :rofl: ... jetzt habe ich ein schönes Spielzeug zum schönen basteln und werkeln.


    Grüße,
    Carsten

  • Ab und zu gibt es bei einem leichten Windzug ein Flackern in der Lichtstärke - ich schätze aber, dass lässt sich mit dem Deckel abstellen.


    Mach mal den Deckel drauf, mal sehen ob sie dann auch noch gut leuchtet, sicht aber sehr gut aus ! :D:trink:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Heute Abend habe ich das erste Mal die fertige und funktionierende Lampe eingesetzt. :wiegeil:


    Sie rauscht gemütlich vor sich hin - macht super Licht! Und der Schnäppchenschirm steht ihr auch gut (im dunklen ohne Zusatzbeleuchtung sieht man das blau gar nicht) :thumbup:


    Ein schönes kleines Projekt mit klassem Ende!


    Danke für die viele und nette Hilfe. :merci:


    Und zum Schluß gibt es natürlich noch zwei schöne Fotos. :foto:


    Danke,
    Carsten