Heinze Petroleumkocher vom Bund unbrauchbar und unzuverlässig?! :-(

  • Hallo Jungs,
    hab grad eben bei meinem Brandopfer der Brenner runter gehabt, die Vorwärmschale hat da unten wohl kaum Platz.
    Der Zentimeter, was das Schälchen höher kommen würde, reist es nicht raus.
    Die Dichtungen die es für den Brenner gibt, sind beim Geniol ohne Zweck, sie baumeln im leeren rum, denn der Brenner wird an der Planseite an der Gewindevorderseite abgedichtet und nicht hinten am 6-Kant!


    Upps Brun war schneller...


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Hansi,
    also ich würde wie Tino vorgeschlagen hat erst einmal auf zu wenig Druck und/oder zu klein eingestellte Flame tippen, es kann aber auch am Kraftstoff liegen, wenn der zu wenig Heizleistung besitzt hat man die gleichen Probleme, bei mir ist das mal mit minderwertigen Lampenöl passiert.
    Das würde ich machen,
    - Manometer überprüfen, entweder mit der Butangasmethode, oder mit einen Luftpumpenadapter wenn du hast (Pumpenbodenventil ausbauen,
    Luftpumpenadapter anschrauben, an der Tanke (weil dort sehr genau) mit dem Kompressor 2 bar aufpumpen und mit dem Manometer vergleichen, zeigt dein Manometer hierbei einen anderen Wert, zB 2,5 bar oder mehr dann mußt du das beim Betrieb des Kochers berücksichtigen oder das Manometer kalibrieren.
    -den Brenner bevor du ihn abregulierst mindestens 3 min Vollast laufen lassen damit das ganze System Zeit hat sich zu erwärmen
    -Kraftstoff wechseln, hochwertigen Grillanzünder oder Petroleum verwenden (ich verwende auch Diesel, muß man halt öfter mal die Düse reinigen/nadeln.
    Gruß Alex

  • Ach - einfach so lange mit Rapid einheizen bis der Vergasser leicht rot leutet, dann passt das mi der Temperatur.


    Ist wie fast alles im Leben reine Übungssache.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hi,
    hm, ok dann vermute ich es war eine sache der ,,Hitze"
    denn anfangs beim start unter vollgas lief er ja wunderbar, habe dann aber auch direkt etwas runtergeregelt, bis dann kurze zeit später nur noch ein feiner Petroleum Strahl aus der düse rauskam, der dann das Feuerchen entzündete...


    Wie ist das mit der Nadel, denke also ich nehme mal die 6zahnige,
    ist dann überhaupt noch vollgas möglich?
    Meine irgendwo gelesen zu haben, das dann kein Vollgas mehr Möglich ist, glaube ich werde das mal nochmal probieren, Petroleum ist ja noch im Tank, und den Kocher mal wirklich nur unter volllast mit Topf voller Wasser mal länger laufen lassen bis das wasser ordentlich kocht! :rolleyes: ;)
    Grüße,
    Hansi



  • Bei der 6 Zahnigen kannst / wirst du das Problem haben das der Verstellweg nicht mehr ausreicht um das Ventil vollständig zu schließen, bzw wenn das Ventil sauber schließt bekommst du nicht die maximale Öffnung.


    Daher besorge sie lieber die Stange mit 5 Zähnen - die funktioniert garantiert 1A.


    Nach 2 - 3 Litern Petroleum sollte der Vergasser so sauber sein das nicht mehr oft genadelt werden muss - meiner musste auf die letzten 10 Liter Petroleum (gute Qualität von Höfer, leider inzwischen durch EU Verordnung zu teuer) nicht 1 mal genadelt werden.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo,
    also ich habe meinen Heinze seit 1996 und seitdem bin ich ohne fest verbaute Nadel ausgekommen und ich nutze ihn wirklich regelmässig, ich wußte bis vor kurzen noch nicht einmal das es das gibt
    :rolleyes:

    Nach 2 - 3 Litern Petroleum sollte der Vergasser so sauber sein das nicht mehr oft genadelt werden muss - meiner musste auf die letzten 10 Liter Petroleum (gute Qualität von Höfer, leider inzwischen durch EU Verordnung zu teuer) nicht 1 mal genadelt werden.

    Wenn man folgende Punkte beachtet läuft der Kocher eigentlich störungsfrei:
    -richtiger Druck
    -hochwertiger Kraftstoff
    -genügend vorheizen

    Ach - einfach so lange mit Rapid einheizen bis der Vergasser leicht rot leutet, dann passt das mi der Temperatur.


    Warum also etwas einbauen was die von Heinze und Geniol selbst nach kurzer Zeit nicht mehr verbaut haben und was offensichtlich in der Praxis sich nicht bewährt hat, für einen Vitrinenkocher zum trocken vorführen der genialen Technik würde ich es ja noch einsehen, aber für einen Gebrauchskocher ?
    Gruß Alex

  • das lag aber nicht daran das die technik schlecht ist. nur im materialbeschaffungsamt war man der meinung das der gemeine soldat mit der handnadel besser zurecht kommt . es gibt auch bw anleitungen zu diesen kocher wo das mit der nadelfunktion und auswechseln beschrieben wird . also, gegeben hat es das schon . ein paar kocher habe ich, nicht viele aber jeder kocher der mit druck arbeitet hat auch die vorrichtung. egal von welchen land . da macht ausnahmsweise mal die bw was anderes, weil ohne nadel

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo,
    ich behaupte ja nicht das die Technik schlecht ist, zumal ich ja keinerlei Erfahrungen mit der fest verbauten Nadel habe, meine Devise ist nur "soviel Technik wie nötig und so wenig wie möglich" aber ich muß zugeben das ich jetzt neugierig geworden bin und ich lasse mich auch gerne eine besseren belehren, da habe ich kein Problem damit.

    es gibt auch bw anleitungen zu diesen kocher wo das mit der nadelfunktion und auswechseln beschrieben wird


    Gibt es diese Anleitung irgendwo zu Download? Habe nur die "normalen" bisher gefunden!
    Vielleicht lasse ich mich bekehren und bin schon bald "Heinzekochernadelfestverbauer"
    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    schau mal bei Martin (Leuchtkraft) auf der HP--> Download --> 2. Anleitung
    Das ist die Version mit Nadel.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: