BW Enders 9061 brummt nach längerem Brennen auf "kleiner" Flamme

  • Hallo,


    habe mir vor einigen Wochen einen äusserst gut erhaltenen Enders 9061 der Bundeswehr auf einem Flohmarkt für 25 Euronen ergattert. Der einzige Makel ist das fehlen der Ersatzteildose und die Brennkappe ist in der mitte nach "aussen gestülpt" (dort ist sie ja normalerweise nach innen gedrückt).


    Anmachen und brennen auf hoher Flamme funktionieren super, einzig ein längeres brennen auf kleiner Flamme führt irgendwann zu einem brummen.
    Ich vermute das hier die Flamme vom äusseren Teil der Brennerkappe nach innen in die Mischkammer schlägt und dadurch dieses pulsierende Brummen auslöst. :traurig:


    Ist es normal das man mit dem Kocher nicht auf kleiner Flamme kochen kann oder kann das an der rausgedrückten Kappe liegen? Oder an noch was anderem?... ?(


    Vielen Dank für die Hilfe


    Sebastian

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hier noch ein Bild von dem Teil das ich meine... Das Bild habe ich aus dem Spiritstove-Forum verlinkt, bitte melden falls das jemanden stört.


    1265581759-enders_9061D_fired_2_opt.jpg


    Eindeutig die nach innen zeigende "Beule" auf der Brennerkappe erkennbar.... Die ist bei mir auf einer Hälfte nach aussen gedrückt. Sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, meiner Meinung nach...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Moin Sebastian,


    wenn ich das richtig sehe, dann richtet sich doch der Strahl vergasten Brennstoffs aus der Düse zentral auf den untersten Punkt der "Delle" in der Haube, um von hier möglichst gleichmäßig verteilt zu den Löchern der Haube geleitet zu werden.
    Eine andere als die konkave Wölbung führt nun zu einer ungleichmäßigen Verteilung des Gases. Bei Vollast - sprich großem Druck in dieser Kammer - sorgt der Gegendruck der Kappe für diesen Effekt, bei kleiner Leistung jedoch reißt der Gasstrom partiell / kurzzeitig immer wieder ab. Dieses "hin und her" von Verbrennung und Druchzündung sollte das Brummen erklären.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann "dengel" die Kappe doch mal halbwegs wieder zurecht oder frag mal hier in der Tauschbörse, ob jemand so eine Kappe über hat. Sollte ja nicht die Welt kosten...


    Viel Erfolg!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von KSBulli ()

  • Mhhh ja... das könnte sein... Muss mal sehen, irgendwo hatte mein guter alter Herr Vater ein paar Rundkopfhämmer in der Werkstatt... wenn man da mal sanft aufsetzt und mit nem zweiten Mottek von oben drauf könnte das gut gehen...


    Danke für den Tipp!

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • hallo zusammen,
    selbst eine kappe mit rundung in die richtige richtung
    "brummt" wenn die flamme zu klein ist.
    wenn der brenner brummt kann die kappe oder der darunter
    liegende verteiler überhitzen u. beschädigt werden.


    mach doch bitte ein bild von deiner kappe. dann ist eine
    aussage möglich wie die reparatur durchzuführen wäre.


    gruß
    thomas

  • Bild kommt nach.


    Das Brummen ist ja auch erst nach ca 10 Minuten auf kleiner Flamme aufgetreten (wollte leicht sprudelndes Wasser für die Nudeln haben).
    Leider lies sich das ganze durch löschen und neuzünden auch nicht lösen. Auf "volle Möhre" läuft er danach immer noch super...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Habe gestern mal ein wenig in meiner Kramskiste gekramt und einen Bolzen mit Rundkopf gefunden... ideal um so eine Muldung wieder zurückzuhämmern... gesagt getan und 5 Schläger später sah es dann wie auf dem Bild aus...
    Ich denke mal das kommt der Originaldelle recht nah.
    Probegebrannt hab ich ihn jetzt noch nicht. Ich vermute aber das sich das Brummen trotzdem wieder einstellen wird wenn ich den auf "kleiner Flamme" habe... wahrscheinlich heitzt sich das Metall zu sehr auf und durch den geringen Gasdruck kommt es irgendwann zur Eigenzündung in der Mischkammer....


    Wüstenfuchs: trifft sich das mit deiner Aussage?

  • hallo,
    das sieht doch sehr gut aus :-))


    zum verständnis des brummens:
    diese art von leisebrennern ist nur in einem begrenzten bereich
    regelbar. wenn du abregelst musst du darauf achten, das sich das
    blech unter der siebkappe nicht bis zur rotglut erhitzt. dann
    brummt der brenner u. du riskierst einen schaden am brenner.


    wobei der enders sich auch bei kleintöpfen noch gut abregeln lässt.
    ein phoebus 625 mit petroleum ist im vergleich deutlich sensibler
    was überhitzung betrifft.


    der enders ist ein guter kocher. ich habe einen 9061 im kfz
    immer dabei. nach dem training macht er mir zuverlässig
    das teewasser warm.


    wenn du einen benzinkocher benötigst, welcher sich sehr gut
    regulieren lässt, kann ich dir nur die aktuelle version des gok-juwel
    kochers empfehlen. der juwel hat zwar einen geräuschbrenner, jedoch
    lässt er sich sehr fein runterregeln.
    der juwel ist mein standard winter rucksackkocher am berg.


    zum ansehen:
    index.php?page=UserGalleryPhotos&albumID=39#profileContent


    gruß
    thomas

  • Moin


    Nach 10 Minuten auf ganz kleine Flamme sind Brenner nicht Mehr so warm.


    Und wenn dann Siebkappe nicht abdichtet gegen Brennerhaube, dann brummt es plötzlich.


    Du hast dann einen sogenanten "underburner" mit blaue Flamme unter Siebkappe. (Ausmachen)


    Kleine Flamme - was ist kleine Flamme - mit ganz klein und beinahe nicht nichtbare Flamme, kann viele
    Kocher nicht sehr lange ohne "underburning" brennen.


    Siebkappe unten abrichten!


    M.v.g.
    Flemming

  • Danke, das dachte ich mir schon fast... Ich habe hier mehrere Kocher... Lampen sind nur nebenbei meins... Habe an Benzinkochern einen Coleman Peak 1 (damals vom ersten Lehrgeld gekauft), einen SVEA 123R, einen Borde-Brenner, Juwel 34, Juwel 84 GOK-Version, Enders 9060, Enders 9061
    An Petrolkochern einen Optimus 00, Optimus 111 Geräuschbrenner und dann noch diverse Spirituskocher... Trangia, Turm, Gampinggaz-Doppelkocher...


    Kenne mich was Kocher angeht auch sehr gut aus, nur nicht so sehr mit Leisebrennern...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Nein nein nein..... Da hat jeder Kocher seinen Einsatz... bin ja bei den Pfadfindern... Ich hab noch den Coleman Powerhouse 414 vergessen, der is immer bei kleinen Lagern dabei als Ersatz für die zwei 7,5 KW-Gasbrenner... Die kleinen Benziner sind bei meinen eigenen Touren dabei oder wenn ich mal wieder "ein' in Kopp kriech" (wie man hier im Ruhrgebiet sagt) und mir meine Erbsensuppe auf nem Kocher zubereiten will...
    Der 111er ist sehr beliebt für Tee auf Lagern...


    Ich bastel halt gern an den Dingern rum und bring die wieder zum laufen... :-)

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • hallo,
    passt schon mit deiner ansammlung ;-)


    ich bastel auch gern. deshalb legen meine sport/kletterfreunde
    ihren ganzen bruch auf meine werkbank.
    da kann ich für mich kostenneutral basteln ;-)


    gruß
    thomas