HK 500 flackert nach Glühstrumpfwechsel.

  • hallo zusammen,
    einen testlauf ohne eingelötete u-scheibe sollte man schon
    machen, um zu beurteilen ob es funktioniert.


    beim rumlöten kann schon wieder spannung in den mantel kommen.
    dann verzieht sich der mantel, kippelt im gestell rum u. muss gerichtet werden.
    die arbeit würde ich mir sparen.


    wenn der vergaser nicht ohne drückerei in den innenmantel passt, kann
    auch die zentrierschraube für das gestell gelöst u. der gesamte
    gestellaufbau gerade u. hoffentlich passend ausgerichtet werden.


    gruß
    thomas

  • Hallo an alle, ;)


    So also Zwischenmeldung,


    - Unterlegscheibe passt leider nicht von unten ran, hab die jetzt ersmal bloß oben aufgelegt.
    - Düse und Düsennadel hab ich gewechselt (Im Bett war mir eingefallen das mein Vater die selbe PX hat aber nur als Deko er benutzt die nicht. Und der ist grad im Urlaub, der merkt das nicht wenn ich was ausgetauscht hab, Innenmantel sieht übrigens genau so Kraterig aus. :pfui:
    -Düse überprüft, Strahl mittig nach oben.
    - Mischrohrabstand hab ich exakt auf das Maß des Schlüssels eingestellt, alles festgezogen.
    - Druck 2Bar
    - 2 Schälchen Spiritus
    Jetzt hab ich das Problem das die nicht mehr so hell wird, trotz drehen der Mischrohrschraube.
    Und was der Oberhammer ist, glühendes Mischrohr,bis ca. 2cm nach Mischkammer bei 30 min Testlauf.


    Nun versteh ich garnix mehr, eigentlich ist ja:


    zu großer Mischrohrabstand --> mageres Gemisch --> Helleres Licht --> Höhere Wärmeentwicklung --> Mischrohrglühen


    zu kleiner Mischrohrabstand --> fetteres Gemisch --> Dunkleres Licht --> "Geringere" Wärmeentwicklung -->
    Kein Mischrohrglühen


    Also Mischrohr zurück auf allerhöchste Position (Mischkammer liegt an dem Führungssteg an).


    Testlauf gleiche Bedingungen wie davor.


    Lampe heller, Verstellen des Paddels bringt nicht sehr viel Helligkeit mehr.


    Nach 30 min. glüht nur Mischkammer,Tonbrenner länger, und ein Teil der Wendel kurz nach.
    So wie immer halt.
    Flackern ist nur noch ganz leicht. :thumbsup: JIPPI.
    Wenn ich den Druck auf 2,5 Bar anhebe, gesellt sich zu dem eintönigen Rauschen (was ja normal ist) ein zweites Rauschen dazu vergleichbar mit einer Dampflok, dann geht zu diesem Takt das flackern wieder los.


    Ich hab mir vorhin erstmal ein neues Mischrohr, Düsennadel, und Düse im Shop bestellt.
    Vielleicht liegts ja doch am gebastelten Paddel.


    Außerdem hab ich warmweißes Licht, ich bekomme nie so kaltweißes (So wie das Xenon bei Autos) zustande. ;( ;(


    Das Licht was man auf den Fotos sieht täuscht, das ist in wirklichkeit gelber. Warmweiß halt.
    Sind eure Glühstrümpfe auch so klein? Ich hab Luxor 400-600, die Originalen von hier sind auch nicht gerade größer.
    Der U-Form war schön.

  • Hallo Rene,
    das "Mischrohrglühen", daß Du beschreibtst, ist relativ unkritisch. Das Glühen durch Flammenrückschlag ist da eine andere Nummer, aber das hört man eigentlich sofort
    Ich würde mir eine Stellung de Mischrohrs suchen die ungefähr zwischen den von Dir ausprobierten liegt.
    Die Lichtfarbe hängt im übrigen auch viel von den Socken ab, wenn Du einen schönen alten mit Thorium findest, dann hast Du strahlend weißes Licht, welches um einiges greller ist als bei den neueren Strümpfen, aber eben leicht radioaktiv.


    500er U-Socken gibt es übrigens hier im Shop von Pelam auch, im anderen Shop auch welche von AIDA, ein guter Gebrauchssocken der auch nicht zu stark schrumpft.


    Gruß Jo

  • Hallo Männer,


    heute kam mein neues Mischrohr.
    Freudestrahlend hab ich es gleich eingebaut, den Mischrohrabstand hab ich wie "Lichtgestalt" es mir vorgeschlagen eingestellt, noch fix 250 ml Grillanzünder aus dem Nteto getankt, und siehe da. Meine Chinalady leuchtet wieder ohne flackern.


    An alle die mir den einen oder anderen Tip gegeben haben (z.B. Das der Krater da nicht sein muß), vielen Dank für eure hilfe.


    Bis bald.


    PS: bekommt man xenonweißes Licht auch ohne Strahlende Socken? Wenn ja mit welchen?
    Eine Übersicht Socken und deren Lichtfarbe in bestimmten Lampen wäre auch gut.
    Ich hab bloß eine Übersicht über radioaktive oder nicht radioaktive Socken gefunden,aber nix über die Lichtfarbe.

    Gruß
    Nur so (René)

  • Hallo Rene,


    [...] Eine Übersicht Socken und deren Lichtfarbe in bestimmten Lampen wäre auch gut.


    Ich hab bloß eine Übersicht über radioaktive oder nicht radioaktive Socken gefunden,aber nix über die Lichtfarbe.
    [...]

    Problem an der ganzen Sache ist, das du dafür je einen Socken aufziehen, einbrennen, Lichtfarbe bestimmen und dann killen musst um den Nächsten zu montieren. Dafür sind die Socken dann doch zu teuer und manche einfach zu selten. Tendenziell geben die radioaktiven Socken ein weißeres Licht ab. Es hängt natürlich immer auch noch von der Lampeneinstellung ab.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • hallo rüdiger,
    genau wegen einiger zusätzlicher punkte zur glühstrumpferfassung
    wollte ich dich der tage kontakten.


    ich denke wir können sowohl dir als auch jürgen in der strumpfbeurteilung
    vertrauen, dass ihr zumindest bei den normalen strümpfen eure erfahrungswerte
    in die doku einfliessen lasst.


    z.b. bezüglich der lichtfarbe kann man zumindest die grobe angabe vornehmen.
    weiß oder rötlich. oder eine "ausreißerfarbe" erkennen u. benennen.


    ebenfalls gibt es immer ein kriterium zur haltbarkeit.
    sehr robust, sehr empfindlich oder andere praxisorientierte klassifizierungen.


    denk doch mal darüber nach, ob dies umzusetzen ist.


    ich hab kein problem damit, dir meine kriterien aus meiner techn. doku
    per pm zuzusenden. ist zwar zumindes bei den strümpfen nicht umfangreich,
    gibt aber einen guten überblick.


    mir wäre es aber wichtig, das nur ein begrenzter kreis die beurteilung
    an einer art referenzlampenpool vornimmt, um ein stabiles beurteilungs-
    bild zu erhalten.


    Jürgen:
    bitte "fakefrei" ;-))


    gruß
    thomas

  • Lichtfarbe und Helligkeit ist subjektives wahrnehmen.

    Hallo, aber den Unterschied zwischen Xenonweiß (kaltweiß) und H4,H1,H7 gelb (warmweiß) müsste doch eigentlich jeder kennen.


    Wir brauchen das ja nicht zu kompliziert zu machen.
    Einfach Gelblich oder Weiß.


    Könnte aber auch in einem neuen Thread weitergeführt werden hier drin findet das ja keiner. :))

    Gruß
    Nur so (René)

  • im led bereich gibts auch die farbe neutral
    kaltweiß ist blaustichig wie xenon
    warmweiß ist gelb - rotstichig
    neutral entpricht ziemlich dem sonnenlicht
    manchmal liegts am brennstoff den man benutzt
    lampenöl neigt zur rotstichigkeit
    billiger grillanzünder wiederum zum gelb wärend benzin eher weiß leuchtet