Leuchtzwerg reanimiert

  • Hi!


    Heute war es so warm, dass ich mich einfach in den Bastelschuppen verziehen MUSSTE...
    Und was ist jetzt!?
    Sunshine of the night..
    Jetzt wird´s die Nacht auch nicht mehr kalt.


    Seit langem lag die gute Coleman 273B von 1959 unbeachtet im Regal.
    Die war mir einfach zu verschmoddert..
    Wie sich nun raus stellte, war die ganze Lampe mit irgendetwas
    (wie Elaskon oder so) "konserviert".
    Also da war viel zu putzen und darunter?
    Na klar, ein astreines, wohl erhaltenes Leuchtzwerglein.


    Die ganze Ansaugmimik habe ich nicht mal raus gehabt,
    Tank gespült - nichts.
    Die Verschraubung vom Handrad war ab, aber nichts Schlimmes.
    Eine (provisorische) Tankdeckeldichtung musste her, Blubbertest, alles gut.
    Peerles 2C-HG ran, aufgetankt und Feuer Luise...


    Die Startmimik ist ein bissel fett (oder gibt es gar keine),
    aber das weiß man ja auszutricksen.


    Jetzt wird gefreut und Bierchen eingefüllt.

  • Moin,


    tolle Lampen sind das! Von der Größe sowie der Optik. Besonders die Alu- Hauben gefallen mir sehr gut.


    MfG Carsten

  • Jo, hat was von Optimus 930...
    Eine ordentliche Tankdeckeldichtung brauch´ ich noch.
    Seltsame Größe, jetzt ist nur ein Sanitär-O-Ring drin.
    Hat irgendwie ein 8mm Mittenloch und außen etwa 12mm.

    403 vorbidden

  • :applaudit:
    ich sage, da muss man kein Coleman-Fan für sein,
    daß einem so eine Lampe gefällt ... einfach nur goil ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Ulf,
    haste schön gemacht! Was ein Zufall, ich hab meine 237b gestern Abend auch aus dem Regal genommen und zum Kumpel mitgenommen. Ich finde das massive "Mischkammer" Konstrukt aus Guss so toll, ganz anders als die gepressten Blechteile der neueren Coleman.
    Coleman 243b

  • :applaudit:


    Also die Kohlenmänner von früher waren schon richtig hübsche Lämpis. Schade, dass die heute so ´nen Pressblech- und Plaistikkrams auf den Markt schmeissen...


    Aber die Kleene ... Schick, wirklich!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich habe auch nichts von dem moderneren Colemanzeugs behalten.
    Außer der AGM und dieser.
    Beide haben ja fast die selbe Konstruktion.
    Auch die Geräusche sind beinahe identisch.


    Bei dieser hier finde ich nur die Schraube obendrauf seltsam, da sie praktisch freien Blick in die Mischkammer gewährt.
    Sonst ist ja immer ein Stehbolzen drin.


    Ich muss aber nochmal ran, sie hat gestern nur den halben Tank geschafft,
    danach kam nur noch feuchte Luft.
    Nachgetankt: alles gut.
    Ich vermute einen Riss im Steigrohr.


    Grüßle!

    403 vorbidden

  • Jo, hat was von Optimus 930...
    Eine ordentliche Tankdeckeldichtung brauch´ ich noch.
    Seltsame Größe, jetzt ist nur ein Sanitär-O-Ring drin.
    Hat irgendwie ein 8mm Mittenloch und außen etwa 12mm.


    Passende Dichtungen hab ich noch.
    Wo wohnst du denn an der Ostsee?
    Ich fahre am Samstag nach Marina Wendtorf.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: