Meine kleine Sammlung u.a. Unbekannte Loetlampe mit Manometer

  • Hallo,


    Mein name ist Arnoud Bongaards und es ist meine erste Beitrag in dieses Forum. Fuer das starten eine Feldbahn Lokomotiv Gluehkopfmotor habe ich ich die letzte wochen zwei Loetlampen gekauft. (fuer interessierte sehe: Het forum over de Nederlandse spoormusea • Informatie )


    Die beide Lampen mussen noch betriebsbereit aufgearbeitet werden. Das Original Patina bleibt aber erhalten, die Loetlampen werden nur leicht gesaubert.


    Eine dritte LoLa war eigentlich ein Trödelmarkt zufallsfund und war so schoen gross, billig und ich denke Rar das ich die gekauft habe. Ich hoffe eigentlich das ich jetzt nicht noch eine Sammlung begonnen habe... :D


    Nach Informationssuche kam ich auch auf dieses Forum und das hat mir sehr geholfen! Ich moechte jetzt hier meine neuerwerbungen zeigen:





    Die erste ist eine Barthel 370. Die Lampe baut drueck auf, hat aber ein Leck irgendwo. Das letzte Bild zeigt eine Kiste fuer bei die Lokomotive mit Lampe, Benzin, Spiritus, Werkzeug usw..Wer kann sagen was das baujahr eine solche Lampe ist, um 1930-40?





    Die Zweite ist auch ein Barthel, Typ "Smaragdin" mit Manometer. Nach suchen im WWW und hier im Forum scheint mir diese sehr schoene Lampe Selten. Das ist auch eine der Grunden warum ich die Lamp gekauft habe. Wer kan mehr sagen ueber Baujahr u.s.w.?




    Der dritte ist ein Grosse LoLa. Koennte das auch ein Barthel sein? Die LoLa hat eine ring wahrscheinlich um die Lampe aufhaengen zu koennen (?) Ich denke die LoLa ist sehr alt, so um 1920-25. Ein bischen originalfarbe ist noch drauf, die hat selbst eine Zierstreiffen aufgemalt. Was jemand mehr ueber Fabrikat, Baujahr usw?


    Vielen Dank und Schoene Gruesse aus Amsterdam,


    Ari Bongaards


    http://www.decauville.nl

  • sehr schöne geräte :done::applaudit:


    Finde ich auch!


    Zu den Löla kann ich leider nichts beitragen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Arnoud welcome to pelam, and a very gutt first post.
    you have 3 brilliant monster lotlampens it would be gutt to see them working.
    Sorry Arnoud I don't speak Deautsch dankee

    All the verry best from essex uk :gaehn:

  • Hallo Ari,


    willkommen im Forum! :welcome:


    Sehr schöne Lötlampen hast Du da gefunden.
    Die drei Liter Lötlampe ist meines Wissens eine Barthel aus 1910-1920.
    Ich hatte auch mal diese Lampe. Sehr groß, sehr laut und schönes Flammbild!


    Hier mein Beitrag:#post125659


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Danke Herren fuer die Blumen und informationen...
    Brian: Thank you
    Andreas: das war eine schoene grosse Beute die du da gefangen hast! Sehr interessant das Mindestens noch so ein grosses altes Exemplar von Barthel dar ist und auch noch wirkt...


    Wir haben in unsere museumsbestand auch noch mehrere alte (Eisenbahn)Lampen, Laternen, Ofen usw.. Ich werde die mal Fotografieren und im Forum zeigen. Ein kleines Vorbild:


    Dieses wochenende versuche ich mal eine der Loetlampen aufzuarbeiten.... Wen die Loetlampen wieder arbeiten melde ich mich auch wieder hier mit Bilder...


    SG Ari


    www.decauville.nl

  • Sehr attraktive Monster!


    "Haben Sie mal Feuer?"
    "Ja, im Wagen, - Moment!"
    Und dann nimmst du dieses Feuerzeug raus!


    Gibt es eigentlich keinen Fachausdruck für die Lampen, die wohl zum Vorheizen der alten Traktormotoren usw. dienten? Löten kann man damit ja wirklich nicht mehr.


    Gruss: Teekoch