Ungefähre Altersbestimmung meiner 829B/500 Petromax

  • Hallo zusammen,
    heute traf von Ebay meine zweite gebrauchte Petromax 829/500 HK in BW-Ausführung ein. Von meiner BW aus 01/1960 unterscheidet sie sie deutlich, könntet ihr mir bei der ungefähren Altersbestimmung helfen, da das Blechschild fehlt. Unter anderem hat das Lämpchen:
    - blaue anstatt schwarze Kunststoffteile (Pumpe, Excenter, Rapid)
    - einen Rapidhebel, wie er von der Bauart heute üblich ist
    - ein Schott Suprax Glas, meine aus 1960 hat ein "Jenaer Dura Glas, Schott & Gen, Mainz"
    - ein genietetes Blechschild "nur für Petroleum (und so weiter)", das Schild "Bundeseigentum" mit Baujahr ist entfernt worden


    Bei Bedarf kann ich auch Fotos nachreichen.
    Also wenn mir jemand so in etwa sagen kann, aus welchem Zeitraum diese BW-Maxestammt, wäre ich sehr dankbar.
    Und noch was anderes: weiß jemand für die 500HK eine Bezugsquelle für Vorheizschalen in matter BW-Ausführung?

    Shine, Baby shine!

  • also matte vorheizschalen hab es m.w. nicht.


    wenn der rapidhebel so original montiert ist, dann ist die lampe von ab mitte der 60er jahre, denn vorher wurde der dominorapid verbaut.
    http://www.starklicht.com/star…s/rapidstarter-bauformen/


    die schwarzen bedienelemente der anderen lampe waren auch mal blau, das sich aber über die jahre entfärbt hat.

  • Hallo Martin,


    danke für deine Antwort. Ich bin deinem Link gefolgt, die Lampe hat einen Kniehebelrapid mit blauem Kunststoffeinsatz. Meine 500 von 1/1960 hat einen Dominorapid, bei der sind alle Kunststoffteile werkseitig in schwarz, verfärbt ist nichts. Bei der Neuen ist es in blau. Im Vergleich zu der Alten sieht das Material der Neuen jetzt nach der Reinigung schon jünger aus, allerdings ist eine Altersbestimmung ab 1964 auch nicht sehr konkret. Es muss doch anhand der Komponenten möglich sein, das etwas genauer vornehmen zu können, so ist mir aufgefallen, dass z. B. der Excenternippel aus Edelstahl anstatt aus Messing ist und das Rapidrohr auch nicht in Messing glänzt.
    Ich weiß auch noch nicht, ob Feststellschraube des Mischrohrs, Joch und Druckplatte aus Messing sind, das werde ich hoffentlich nach der sandbestrahlung sehen. Aber zum Beispiel auch die Beschriftung des Glases oder das genietete Blechschild "nur für Petroleum ..." muss doch etwas hergeben.

    Shine, Baby shine!

  • Nabend Sandmann, <-- [hier könnte auch den relaer Name stehen]


    [...] dass z. B. der Excenternippel aus Edelstahl anstatt aus Messing ist und das Rapidrohr auch nicht in Messing glänzt. [...]

    nö, das ist Messing, nur noch galvanisch beschichtet, müsste Nickel sein. Hast du ein ungemarktes Handrad in schwarz auf der Welle sitzen? Dann passt das zum matten Nippel.


    [...] Ich weiß auch noch nicht, ob Feststellschraube des Mischrohrs, Joch und Druckplatte aus Messing sind, das werde ich hoffentlich nach der sandbestrahlung sehen. [...]

    Stahl (es rostet und ist magnetisch)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nabend Sandmann,


    [...] Die von 1/1960 hat komplett schwarze Kunststoffteile [...]

    Das sind dunkelblaue Teile, die dunkeln mit der Zeit nach. Das passt soweit zusammen.


    Wenn ich mich nicht ganz täusche waren die Kniehebelrapids zu Beginn der Einführung mit dem blauen Kunsstoff hinterlegt, ab wann das jedoch weg gelassen wurde weis ich auch nicht.


    Also ist die mit den dunklen Bedinelementen 1/1960 und die andere 1964 evtl. + einige Jahre

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: