Petroleum löschen, aber wie?

  • @ Alexander


    Da hast Du aber Glück gehabt mit Deinem Gartenschlauch


    bei uns sind da mal grade so drei Bar rauszuholen und mit
    zerstäuben ist damit dann nix :-(


    Aber wenn man Glück hat, brennt´s draußen und macht
    nicht viel Schaden


    Und drinnen lass ich nur die Alladins oder Dochtlampen brennen
    meine BEVA hat was dagegen die anderen Lämpchen auch drinnen
    brennen zu lassen, wir haben nämlich ein Haus mit einer Holzdecke :-)


    Grüße und immer schön vorsichtig bleiben


    Eugen j.keusen


    P.S. Ne Löschdecke wirkt aber in den meisten Fällen auch schon
    ganz gut

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin,


    wie sollte man das Backpulver denn verwenden? Kann es ähnlich wie bei Mehl nicht zu einer Staubexplosion kommen, zumindest wenn es sich wie Mehl zerstäubt. :grenade:
    Ansonsten halte ich es wie Eugen, Aladdin's in der Wohnung sind ok. Seit neuestem mit Blaker, schont das Herz und das Portomonaie in Sachen Deckenfarbe neukauf ;)


    Offtopic: Löschpapier geht wohl nicht oder? :strange:


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,


    Zitat

    Original von bommel
    Moin,


    wie sollte man das Backpulver denn verwenden? Kann es ähnlich wie bei Mehl nicht zu einer Staubexplosion kommen, zumindest wenn es sich wie Mehl zerstäubt. :grenade:


    Backpulver (chemisch: Natriumbicarbonat) gibt beim Erhitzen CO2 ab - daher "geht" damit der Teig beim Backen auf, obwohl keine Hefe im Spiel ist. :besserwisser: (Die gleiche Wirkung hat beim Backen übrigens Alkohol - auch er läßt den Teig aufgehen, weil er beim Backen verdampft.)


    Kippt man das Backpulver daher in rauhen Mengen in eine Flamme, so wird diese durch das entstehende CO2 erstickt. In Pulverlöschern ist m.W. eine ähnliche Verbindung drin, nur noch etwas verfeinert.


    Aber wie ein Vorposter schon schrieb: Pulverlöscher kühlen das Brandobjekt nicht ab, führen daher u.U. dazu, das die Flamme verlischt, aber weiterhin entzündliche Gase entstehen, welche sich dann entweder später erneut entzünden oder zumindest gefährlich sind. Ist wie bei einer laufenden PMax, wo man die Glühstrumpfflamme ausmacht. Daher dienen Pulverlöscher auch nur der ersten Bekämpfung des Brandes, den Rest sollten dann die Profis mit den roten Autos machen. :respekt:


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Moin,
    danke füe plausible Erklärung. Danke :done::merci:
    Ab und dann backe ich ja auch mal was mit Backpulver... Aber das der Effekt des aufgehens duch CO² entsteht... Hauptsache der Teig geht auf :happa:



    Gruss Bommel

  • Moin moin,ich nehme meine Maxen sowie die anderen nur draußen in Betrieb . Alladins auch drinnen.Und draußen habe ich für wenig Teuronen eine Löschbox angebracht mit Schaumlöscher und Löschdecke.Ich habe gerade mit Benzin als Betriebsstoff doch schon unangenehme Erfahrungen gemacht :explode:.Da will ich doch vorbereitet sein :naughty:

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • ich werde mir wohl auch noch einen schaumlöscher organisieren.
    hab zwar schon einen 6kg pulverlöschen rumstehen,
    würde mich aber wohl wegen der riesensauerei zu spät trauen, den zu nutzen :bounce:
    und der schaum kühlt auch besser:done:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • ich hab ein schaumloscher in arbeitsraum,ist teurer wie ein pulverloscher und musst jeder jahr kontroliert worden.Isst aber halt besser.

  • Moin moin , noch ein Vorteil für Schaumlöscher : Nach gebrauch einfach den Schaum wegspülen,und gut is .Das Pulver aus einem Löscher findet man wohl noch Jahre später .Das findet vor allem die :frau: nicht gut.

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hallo zusammen


    Also ich würde da auf einen Lightwater Löscher setzen.


    Wenn der bestehende Schaumlöscher ersetzt werden muss so werde ich umstellen.
    Oder nach dem nächsten Ernst"Fall"!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • "Lightwater Löscher" ist keine füllung sondern eine marke, sehe ich das richtig?
    bin beim googlen nicht so richtig fündig geworden

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Mischung aus Wasser mit ein wenig Schaumlöschmittel, was durch die entsprechende Düse dann ein gutes Löschergebnis bewirkt...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo zusammen


    Ja diese Löscher löschen mit Wasser und einem Zusatz. Das Wasser wird sehr fein zerstäubt und hat zusammen mit dem Zusatz einen sehr guten "Benetzungsgrad".


    Durch das wenige Wasser kann er auch für Elektro bis 1000V benutzt werden.
    Dazu muss ich sagen, dass der Löscher Brandklasse A hat. Aber NUR wegen 1 Lampe würde ich diesen Umstand vernachlässigen.
    Meistens ist es eh das drum herum was brennt .........., und dann passt es bestens.


    Weitere Infos unter: http://www.gloria.de


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.