verbogenes Vergaseroberrohr Px250



  • Hallo Jürgen,


    Bei meiner Hipolito H-502 war das Vergaserrohr auch stark verbogen,mehr im oberen Bereich.Ich habe das Tragegestell abgebaut und das Rohr mit dem eigenen Rapid heiß gemacht und dann mit einer großen Wasserpumpenzange gerichtet.Die Aktion war ein voller Erfolg.Allerdings war das Teil auch aus Messing.
    Und ob es die Lampenhaube ohne die Kappe gab weiß ich nicht,aber auf jedenfall wird sie so besser leuchten als mit.
    Und 8.Woche 1969 Tag 5 stimmt schon.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Einfach im kalten Zustand mit beiden Händen liebevoll bearbeiten, bis es gerade aussieht (wie karli schrieb)!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich schließe mich an, einfach mit den Händen gerade biegen, Überwurfschraubemutter nachziehen und gut ist :stark:


    Die Haube fällt bei mir unter die Kategorie "Schrott oder Edelschrott" kommt drauf an wie man das sieht.... :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • hallo zusammen,
    messing erwärmen bringt nichts. ausser brandblasen an den fingern;-)


    ich würde den vergaser komplett aus dem tank schrauben und das unterteil in einen
    schraubstock spannen. so vermeidest du belastungen an der tankverschraubung, welche
    die lötstelle beschädigen kann.


    man kann dann das oberteil vorsichtig mit der hand oder einem gummihammer richten.
    dabei sollte darauf geachtet werden, dass keine knicke im rohr entstehen.


    anschliessend muss der vergaser zerlegt werden, um die nadelstange zu richten. andernfalls
    besteht die gefahr, dass das gestänge klemmt.


    gruß
    thomas

  • servus Reihard,


    die kannst du ganz ohne streß gerade richten, hab ich am we auch mit meiner gemacht.
    hab sie ausgebaut und vorsichtig über die tischkannte gelegt und mit sanftem druck gerade gerichtet. aber immer nur ganz leicht mit wenig druck und viel drüber schaun und immer an entsprechender stelle wo es von nöten war langsam gerade gerichtet.
    danach wieder auf den vergaser schrauben und am lebenden objekt begutachten, falls noch ein kleines bischen fehlt, kannst du das ganz bequem richten in dem du das vergasserrohr fest mit den händen umschliesst und sachte mit den daumen drückst.


    ganz wichtig ist, das du bei der aktion, immer nur ganz kleine rückbiegungen machst, damit du keine knickstellen bokmmst ! ! !


    ansonsten kommst du halt morgen abend zu mir und wir machens gemeinsam im leuchten der PX'en ;)

    Gruß & :respekt: ,


    Claus


  • NAbend Claus,
    Es geht doch um die Lampe vom "Feuerhand".
    Bei meiner Lampe ,der Hipolito hat das mit dem erwärmen und biegen super geklappt.Auch klemmt das Nadelgestänge nicht.Vor dem biegen hatte es geklemmt.Ich bin sehr wohl zufrieden.
    Und ja wir werden uns bald treffen und unsere Lämpchen bestaunen.Werde demnächst noch ein paar Kleinteile beim Martin bestellen und dann könnt ihr ja gemeinsam mal in meine Lampenküche kommen.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Danke Jungs für die schnelle Hilfe :hail: :hail: :hail: :merci:


    Ich habs mit der Hand (Daumen )Technik gemacht ist gut geworden jetzt muss ich mich um die Führungsstange kümmern,aber Heute nicht mehr jetzt gibt es erst mal ein :weizen: und dann schliße ich für Heute meine Äuglein.


    Grüße aus Niederbayern Noggal

  • Upps, Reinhard da bin ich leicht verutscht durch deine "zitierung" was den threadersteller angeht :wallbash:


    doch ich hoffe du kannst mir nochmals verzeihn :hail:


    wichtig ist doch vorallem das er es hinbekommen hat, auch wenn ich den tipp an dich gerichtet hab...


    Feuerhand
    freut mich das es geklappt hat :bounce:, bei der führungsstange noch ein vielfaches mehr an feingefühl hernehmen, die ist sowas von weich, sonst ist schneller krummer als sie davor war!


    Reinhard, sag rechtzeitig bescheid wenns soweit ist, das du deine lampenküche öffnest, wenns dann zeitlich passt, komme ich gerne vorbei :)

    Gruß & :respekt: ,


    Claus