Petro? Oder was sonst?

  • hallo mesadi,
    ich denke ein kompletter px vergaser in einer anchor macht kostenseitig
    wenig sinn.


    bei der von mir angegebenen (zu suchenden) adresse gibt es alle anchor
    ersatzteile zu sehr moderaten preisen.


    gruß
    thomas

  • Da ich ja auch so eine China-Lampe habe, weiß ich, daß die Pumpe kompatibel ist.
    Bei den Düsen hatte ich schon passende und auch unpassende.
    Ein PX- (Geniol-) Tankverschluß paßte wiederum nicht ...


    Nunja, Klon oder nicht ... wenn sie gut eingestellt ist und ordentlich gepflegt wird, macht so eine Lampe auch Licht, welches sie gegenüber einer Original-Petromax wirklich nicht untern Scheffel stellen muss.
    (Meine China-Drucklampe habe ich ja auf E85 umgebaut. Leuchtet gut ...)


    Sind die Sea-Anchor bzw. Anchor denn nicht auch an Haube und Tank mit dem Anker gemarkt?


    Den genannten Shop für Anchor-Lampen kann ich auch empfehlen.
    Der führt übrigens auch horizontal mattierte Gläser ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • das Manometer ist bei den meisten Kompatibel aber ein paar leider nicht deswegen passt auch der Luftpumpen Adapter auf die PC und die Ancor.


    Bei meiner Ancor passt es zumindest :naughty:


    immer die frage welche Serie man erwischt hat da nicht alle Ancorteile auf jede Ancor passen :wallbash:


    Walter

  • Hallo,
    da ich auch mal so einen ungemarkten Klonkrieger ganz am Anfang gekauft habe kann ich behaupten, dass auch dieser seinen Dienst gut machen kann!
    Hatte mir den als "Lernobjekt" zugelegt aber da der nach dem üblichen bischen Reinigen, Einstellen und alle Undichtigkeiten beseitigen immer so gut funkte hab ich ihn immer noch!
    Erst Gestern hat die Mannesmann geleuchtet.


    Hey Henker, lass dich nicht unterkriegen und rock das Ding!
    Nur keine Angst vom Basteln, wirst se schon nicht zerstören.


    Meine hat im Übrigen eine Düse da steht 400 drauf, was steht auf Deiner?


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber


  • Wie schon erwähnt, auf meiner steht garnix drauf, nicht mal auf der Düse.
    Nachdem aber mal der Name Anchor gefallen ist, hab ich mir die angeschaut.
    Das einzige was an denen gleich ist, sind die rote Farbe der Knöpfe und ein goldener Pfeil am Handrad.
    Kein Anker, kein garnix sonst.
    Darum hab ich mich auch direkt an Anchor gewendet und Ihnen meine Bilder geschickt.
    Mal schauen, wie lang diesmal die Antwort kommt, hab sie gestern angeschrieben und heut um 8:00 Uhr war schon eine Antwort da.



    Achja, von wegen nix zerstören, mein einziger Glühstrumpf ist gestern beim Zusammenbau gestorben.
    Naja, muß mir eh nen Schwung bestellen.


    Gruß
    der Henker

  • Zecks der Glühstrümpfe würde ich Dir raten, daß Du Dich zuerst einmal zum Übern und Experimentieren bei dem genannten Shop eindeckst. Die Socken von dort sind nicht schlecht und fast konkurrenzlos günstig.
    Wenn Du dann mal genug Übung hast - z.B. beim Ein- und Ausbauen des Innenmatels, ohne dabei den Socken zu killen, kannst Du Dir auch mal bessere Ware (z.B. Coleman - Gold Top 1111) besorgen und aufziehen.
    Ist halt letzten Endes auch eine Kostenfrage ...


    Hat jemand Einwände?
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo rüdiger-II,
    jaau, habe ich -> (einwände).
    das geld für diese billigen glühstrümpfe kannst du auch gleich
    durch das klo spülen!


    diese glühstrümpfe sind weder robust noch hell, geschreibe denn an der
    unteren naht stabil.


    der original petromax aus dem lokalen shop oder auch ein aida glühstrumpf
    ist immer eine bessere wahl. dies gilt sowohl für die qualität als auch für
    das preis-leistungs verhältniss.


    diese billigstrümpfe nehme ich nicht einmal mehr für bastelaktionen.
    wenn ich ordentlich instandgesetzt habe, baue ich keinen billigstrumpf
    drauf, um mir dann den "funzelfrust" zu holen.


    spätestens nach dem testlauf muss ich dann den billigstrumpf gegen einen
    ordentlichen auswechseln. das geld und die zeit kann ich mir sparen.

    der preis liegt aber nur ~30% unter dem eines qualitativ guten
    glühstrumpfs. bei dieser differenz ist es damit sparen am falschen
    ende.


    gruß
    thomas

  • Nabend zusammen,


    [...] diese glühstrümpfe sind weder robust noch hell, geschweige denn an der
    unteren naht stabil. [...]

    jep, auch schon öfters gehabt, mittlerweile sind se fast weg :zwille:


    [...] original petromax aus dem lokalen shop [...]

    Preis/Leistung von den Glühstrumpf HK500 (Petromax) finde ich auch gut, bedenkt dabei dies hier.



    Tendenziell fällt die "Glühstrumpf bei Demontage gekillt"-Funktion nach einiger Zeit und Übung wieder ab, dann kommt der Schnittpunkt mit der "Glühstrumpf durch Betriebsverschleiß und Transport gekillt"- Funktion. Von daher alles halb so wild :juggle:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    ich melde mich mal zu dieser Lampe. Ja es ist eindeutig eine "Anchor" und nach dem Traggestell ist es eine 350er Laterne. Die 350er Anchoroiden die ich bisher kenne (und das sind viele :applaudit: ) sind im Vergasermaß mit den Petromaxen gleich lang.


    Das Traggestell einer 500er Anchor ist wegen des längeren Vergaseroberteils unter dem Zentrierblech höher, hat dort über den Löchern noch einige "Falten" mehr.

    px düsen passen in eine anchor nicht!
    in der regel ist auch das vergaseroberteil einer anchor 5mm länger.
    zumindest bei einer anchor 950.

    Von den Düsen habe ich auch schon Anderes gehört, aber ich empfehle keinem in die Petromax eine Anchordüse zu schrauben. Die Gewinde passen nicht 100%! Wer's ausprobiert, gerne! Pelam hat sicher nichts dagegen anschließend ein neues Vergaseroberteil zu verkaufen :rolleyes:

    <--/o\-->