• Hallo,


    heute brachte der geflügelte Bote eine sehr gut erhaltene Pigeon-Lampe zu mir.


    Der Tank ist schön mit Flies gefüllt und der Docht scheint auch noch ok.


    Aufgefüllt mit bleifreiem Super und angezündet, leuchtet sie nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe.


    Wenn ich sie nur minimal zu hoch drehe, fängt sie voll an zu rußen.


    Habe ich das falsche Benzin?


    Ohne Ruß ist mir die Flamme ein wenig zu klein, oder gehört das so.


    Gruß, Norbert

  • Glückwunsch zum hübschen Lämpchen!


    Meine beiden Täubchen leuchten ebenfalls mit Waschbenzin ganz gut.
    Die Flammengröße ist in der Tat kaum größer als ne normal-große Flamme von einem Feuerzeug.
    Von Haus aus gehört eine kleine Kappe an das Kettchen.
    Mit ihr verschließt man den Docht, um ein Verdunsten vom Benzin zu verhindern.
    Den Flies (aus Tierhaaren) schön im Tank lassen, der unterbindet eine Explosion bei evtl. Flammenrückschlag.
    Für diese Piegeon gibt es auch satinierte Gläser (bei nem dt. Händler), in der franz. Bucht sogar noch ganz andere Formen und Ausführungen. Irgendwo habe ich auch noch einen ganz spez. Link zu solchen kleinen Benzinlampen gefunden.
    Falls Interesse an dem Link besteht ...


    @ Peter:
    Dieses Spiritusglühlicht ist ja mal interessant.
    Nehme an, das muß man sich in der franz. Bucht angeln
    oder gibt es eine direkte Bezugsquelle?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für die Antworten,


    dann werde ich mir mal Waschbenzin besorgen.


    Peter das scheint eine gute Alternative zu sein, werde mal die Augen aufhalten.


    Wenn noch einer so eine, wie von Rüdiger II erwähnte Verschlusskappe hat, würde ich die gerne nehmen. Meine ist wohl auf unbestimmte Zeit verlegt.


    Gruß, Norbert

  • Dieses Spiritusglühlicht ist ja mal interessant.
    Nehme an, das muß man sich in der franz. Bucht angeln
    oder gibt es eine direkte Bezugsquelle?


    Hab ich schon seit Jahren nicht mehr in der Bucht gesehen. Direkt müßte man mal bei Ara nachfragen, ob Er sowas in seinem Laden hat.


    Wenn noch einer so eine, wie von Rüdiger II erwähnte Verschlusskappe hat, würde ich die gerne nehmen. Meine ist wohl auf unbestimmte Zeit verlegt.

    Alternativ kann man auch eine Patronenhülse nehmen.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin Rüdiger,


    ja, der Link interessiert!!! :bang:


    (falls kommertiell geht das auch per PM :juggle: )


    @ Peter und Norbert: Und wo bekommt mensch diese Teile her, wenn er keinen "Einlochmeinungsverstärker" sein Eigen nennt - bzw. welches Kaliber passt denn?


    Gruß aus dem sonnigen Köln, wo ich gerade arbeiten darf...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Norbert,


    ja, Schützenvereine gibt es im Rheinland ja doch den einen oder anderen...


    :D
    Danke für die Info!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Oder schick mir einfach Deine Adresse
    dann werd ich mal ein paar Hülsen vom
    Training vor dem verschrotten retten :-)


    Eugen j.keusen


    P.S. .357 Magnum müsste doch genauso
    gut gehen, davon hab ich reichlich da :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ... das ist alles super nett, jetzt kann ich mich ja mal auf die Suche nach einer Schwalbe machen, die ins Budget passt.


    Habe mich zuletzt gescheut, weil ohne Kappe mit Benzin in der Wohnung - nee lass mal! Gibt :motz: von der BEVA


    Im Moment habe ich leider wirtschaftlich andere Sorgen, und zwar richtig. Ist in der letzten Zeit einiges schief gegangen, Reparaturen, Ersatz für Verschleiss etc.
    Fahren gerade ´nen Nothaushalt. :kotz:


    Na, kommen auch wieder bessere Zeiten. :juggle:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hurra, ich bin im Club!


    Mir hat das Christkind, vertreten durch einen großzügigen Mittelsmann aus meiner Pelam-Freundschaftsliste eine solche Lampe unter den Christbaum gelegt.


    Man war das ne Freude! Vor allem, weil es bei der Übergabe hieß, sei nicht enttäuscht, ist nur ne Kleinigkeit! Von Zigarren über Wein bis zur Pigeon-Lampe, dieses Weihnachten bin ich von meinen Forumsbrüden bestens bedacht worden. Wenn das so weitergeht, brauche ich nur noch halbe Tage zu arbeiten... :stark: .


    Meine Frage dazu: Waschbenzin oder Spiritus, was empfehlt Ihr mir?


    Frohe Weihnachten,


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Meinen Glückwunsch zur Pigeon!
    ... und Willkommen im Club der Täubchen-Freunde!


    Tanken solltest Du nur Waschbenzin.
    Damit lässt sich die Flamme etwas höher drehen,
    mit Tanken-Benzin oder Petroleum rußt es unschön.


    Spiritus nur mit nen Glühlicht.-Einsatz.
    So einen habe ich aber auch noch keinen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Denk immer dran, wenn sie dir um die Ohren fliegt, dann bekommst du 10 000 Franc...


    Stefan


    Aber nur, wenn sie mit Essence betrieben wurde.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |