"Loch" im Glühstrumpf

  • Hallo alle zusammen :)
    Nachdem ich auch vom Petromax-Virus befallen worden bin und mir eine ausgemusterte Lampe meines Arbeitgebers zugelegt habe (829B HK 500), stehe ich vor dem ersten und bisher (klopfaufholz) einzigen Problem.


    Aber zuerst ein paar Daten zur Lampe:


    - Baujahr 1962, BW Ausführung, Petroleumvergaser.
    - Vergaser komplett neu (der war verbogen, da hat wohl ein Bundi auf die Lampe etwas draufgeknallt, der Deckel war auch hin, wurde auch ersetzt)
    - Die Bleidichtung am Vergaser ist natürlich auch neu (wow ich dachte echt nach fest kommt ab)
    - Die Dichtigkeit ist laut Manometer gegeben, die Bleidichtung des Rapidstarters ist minimal undicht (Bläschen), Mangel wird in Kürze abgestellt.
    - Einloch-Glühstrumpf mit Keramik-Brenner (Umstellung auf VA geplant, ebenso 2-Loch Glühstrumpf)


    So was ist passiert...ich habe die Lampe nach der Reiningung und Instandsetzung mit einem Pelam Glühstrumpf versehen, diesen auch abgefackelt, dann eine Nacht gewartet.
    Am nächsten Morgen habe ich die Lampe mit dem Rapidstarter vorgeheizt (60 sek.) und gestartet.
    So weit so gut, sie leuchtete auch.
    Allerdings ist mir nach einigen Sekunden aufgefallen, dass sich auf dem Prallteller eine weiße Schicht (kreisförmig) gebildet hat und dass aus den unteren Lufteinlasslöchern leichter Rauch heraus kam.


    Hm, ich dachte aufgrund der großen Hitze verbrennt da irgend etwas, vielleicht verschmiertes Petroleum oder Ähnliches.
    Nach kurzer Zeit wurde mir das dann doch unheimlich und ich habe die Lampe abgedreht.
    Der Prallteller war rot-glühend, zumindest eine kreisrunde Stelle unter dem Glühstrumpf und...im Glühstrumpf war ein Loch, wobei ich da eher sagen würde er war unten offen....


    Tja nun stehe ich da und habe keine Ahnung was passiert ist...außer dass der Prallteller offenbar eine Katastrophe verhindert hat, denn so nen heißer Tank wäre ja nicht so gut denke ich mal :)


    Ich war schon am überlegen ob ich vielleicht den Glühstrumpf nicht gut genug abgebrannt habe, aber ich wüsste nicht wo ich den Fehler gemacht hätte. Ich hatte ihn extra nach dem Abbrennen auf Löcher untersucht, war alles perfekt, kein Loch drin, gar nichts.
    Soweit ich mich erinnern kann war er auch noch unten zu als der Rapid lief....


    Hatte dienstlich früher (Wehrdienst) auch Umgang mit den Lampen und sowas ist mir noch nie passiert...bzw. die Lampen waren sowieso unter aller Kanone "gepflegt"...da lief gar nichts mehr, wurde einfach dann wieder weggestellt wenn was nicht ging...


    Tja, wer kann mir da helfen, oder war es etwas Grundsätzliches, was ich falsch gemacht habe?


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    (Se)Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von sebastian.ritter () aus folgendem Grund: - Rechtschreibung in Ordnung gebraucht - Bundeswehr-Kurzsprache abgestellt

  • Hi Sebastian, das habe ich so auch noch nicht erlebt aber evt. ist es keine so gute Idee den Strumpf nach dem Abfackeln so lange stehen zu lassen. Vielleicht ist das Gewebe dann doch empfindlicher bis es richtig aufgeblasen und durchgebrannt ist und es ist etwas unten abgefallen. Evt. war der Socken aber auch einfach fehlerhaft. Dank Prallblech ist das ja nochmal gut gegangen. Das mit dem Edelstahlbrenner würde ich lassen, die Ausdehnungskoeffizienten von Edelstahl und Messing sind unterschiedlich. Der Brenner dehnt sich stärker als das Messing und weitet so die Mischkammer bzw. das Gewinde mit dem Effekt das der Brenner irgendwann sich löst und sogar herausfallen kann.
    Noch nicht selber erlebt, aber es steht immer mal wieder im Forum.
    Die versprochene erhöhte Lichtausbeute ist doch auch gerade bei der 500 HK eher kontraproduktiv. Das Teil ist doch eh schon ungemütlich grell ohne entsprechende Dämpfmaßnahmen wie mattiertes Glas oder Blendschirm.
    CU Bernd

  • Hallo,


    ich habe eben zur Sicherheit noch mal auf die Verpackung geschaut, es war definitiv ein Einloch-Glühstrumpf...Erst nach der Zündung und etwas Brennzeit wurde er sozusagen unfreiwillig zum Zweiloch Glühstrumpf


    Lodjur: Danke für den Tipp, ich starte sie heute Abend mal direkt nach dem Abbrennen des Glühstrumpfes, vielleicht hat es daran gelegen. Das mit dem VA Brenner klingt ja nicht so gut, vielleicht sollte ich dann doch bei Ton bleiben. Dachte eben weil der Zweiloch Bügel auch aus Stahl ist nicht dass mir dann der Keramik-Brenner platzt...



    Anbei ein Bild....

  • Staren einer Lampe ist bequemer und schonender für den Glühstrumpf mit Spiritus in einer vorwärmschahle als wie mit den Rapidstarter aber warscheinlich bei deine Lampe noch keiner drin weil BW Lampe läst sich aber ganz leicht nachrüsten. Zum Lochproblem das hört sich fast so an als hättest du einen 2 Loch Glühstrumpf benutzt die sind für den Glühstumpfhalter wenn man einen benutzt der wird dann oben am Tonnbrenner fest gemacht und unten am G.Strumpf Halter. Mit dem VA Brenner würde ich lassen ist nicht der HIT und nimm einfach ein Loch Glühstrümpfe die sind auch gut. Solltest du deine Lampe immer und oft viel Transportieren und auch mal recht unsamft dann kann man über einen Glühstrumpfhalter nachdenken ich habe bis jetzt noch keinen gebraucht und meine Lafunzeln stehen nicht nur im Regal oder Hängen irgend wo rum die werden auch recht oft genutzt und auch mit genommen für Treffen und Angeln und sonstige Dinge.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • hallo,
    ganz ruhig -> sowas passiert schon einmal;-)


    die strümpfe sind unten vernäht. sollte der faden nicht richtig
    eingefasst oder die naht nicht durchgenäht sein, platzt der
    strumpf unten auf.


    dann machst du einen neuen drauf u. hoffentlich klappt es dann.


    du solltest gelegentlich im leuchtbetrieb den strumpf auf löcher absuchen.
    die augen schützt du mit einem recheckigen schweißglas (stärke 8-9)
    oder einer autogenschweißbrille. beides gibt es im baumarkt.


    gefährlich wird ein loch, wenn im betrieb eine kleine stichflamme aus dem
    strumpf austritt. diese flamme beschädigt alles im umfeld.



    sollten mehrere strümpfe aus der gleichen quelle das aufplatz problem haben,
    solltest du die strümpfe reklamieren.


    gruß
    thomas

  • Ja das werd ich dann mal einbauen...
    Muss ja eh die Lampe noch einmal checken, dabei kann das gleich mit rein...
    Wegen Transport, naja genau darum geht es, die Lampe wird viel Outdoor verwendet, eben auch beim Laufen. Aber mal schauen, man muss ja nicht sofort alles einbauen was es gibt :)


    Wüstenfuchs
    Ja hatte durch eine SoFi Brille geschaut, aber ne Schweißerbrille ist schon auf der Liste
    Mal schauen, es waren eigentlich neue, original Pelam Glühstrümpfe, mal schauen was die nächste Zündung ergibt.

  • Zum Sanftstart tut es auch erstmal ein Bierdeckel als Spiritusgefäß. Prüf mal das Mischrohr ob irgendwelche Verunreinigungen drin sind, die können Dir auch eine Socke abschiessen.
    Zum Laufen( ?( jogging ?( ) ist eine PX nicht sonderlich geeignet, da die Erschütterungen die Lebensdauer der Glühstrümpfe nicht unbedingt verlängern.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"


  • Rene, du meinst einen Kronenkorken.


    Stimmt, auf dem was ich vorgeschlagen hab steht meine Anzahl an konsumierten Bierchen. Obwohl den dazu zu benutzen auch Sinn macht. :hicks::hicks::hicks:


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Nabend Sebastian,



    erst einmal :welcome: beis uns.



    Wie schon geschrieben, der Socke war fürn Eimer, kommst schon mal vor :juggle: , nächsten aufziehen und gut ist.


    Wegen der Starterei von der Lampe gibt es hier unterschiedliche Meinungen, was ich bevorzuge steht ja nebenan (<--) :D . Je nach bebleiben, du wirst schon eine für dich "gute" Taktick finden ;) .


    [...] Wegen Transport, naja genau darum geht es, die Lampe wird viel Outdoor verwendet, eben auch beim Laufen. Aber mal schauen [...]

    Probiers einfach aus, was Besser geht. Den einzigen Fall, bei dem der Stutzbügel ein Verbesserung brachte ist bei nem Kumpel aufgetreten. Bei jeder Fahrt (~ >3km !!!) im Geländerwagen hat die Lampe den Socke verloren (Auch wenn er vorher schon mehrer Tanfüllungen durch hatte und voll ausgesintert war.), im Mini (Austin) hält der Socken komischeweise ?( . Mit Stützbügel hält er nun auch im Geländerwagen :bounce: .



    [...] Zum Laufen( ?( jogging ?( ) ist eine PX nicht sonderlich geeignet, da die Erschütterungen die Lebensdauer der Glühstrümpfe nicht unbedingt verlängern. [...]

    @ Rene: Laufen mit der Px, hat mich auch ewtas verwirrt, bekommen wir Sicherlich nocht erklärt.


    In der Hand gehalten dürte beim Socken nicht mehr so viel Erschütterungen ankommen, hätte eher Bedenken mit lahmem Arm und Tank-Boden/ Hindernisberührung

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ja guten Abend/Nacht


    Also erst Mal vielen Dank :merci: für das Feedback und die Tipps, da ist einiges dabei was ich sicherlich mal in die Lampe investieren werde bzw. bedenken werde.


    Das mit dem Laufen, natürlich ist nicht Jogging gemeint, sondern eher sowas in Richtung Marschieren im Wald, auf gut Deutsch ein Nachtmarsch.Was Bundis in ihrer Freizeit und am Wochenende eben so im Wald machen; marschieren und im Garten...biwakieren :)


    Naja mit dem Zweilochsystem ich sehe schon die Vor- / Nachteile, vor Allem scheint ja der Tonbrenner es nicht zu mögen wenn der Metallbügel da drum ist, wegen Ausdehnung. Andererseits wenn die Socke dann fest ist...hm...wird die Praxis wohl zeigen. Wenn ich dann im Wald stehe und nach 1km die Socke kaputt geht und das andauernd sollte ich mir das wohl überlegen :D


    Habe die Lampe heute zum zweiten Mal, mit einer total anderen Socke (Coleman) gestartet und ich hatte schon wieder ein Loch drin, aber wenigstens nur ein kleines, aber wieder an derselben Stelle.


    Was mir aufgefallen ist, die Socke ließ sich ganz schwer abbrennen, musste da öfter nachhelfen.


    Könnte es sein dass ich die Lampe mit zu viel Tempo aufdrehe nach dem Vorheizen? Bin da schon recht vorsichtig, es macht dann eben Plopp und gut isses, danach gebe ich langsam mehr und...naja...wenn der Regler eben auf voll steht dann sollte sie ja leuchten...


    Übrigens, Spiritus klappt gut, Kronkorken einer Saftflasche funktioniert, nur den eben hinterher raus bekommen :)
    Naja die Schale ist schon unterwegs und sollte morgen ankommen...


    Tja, ich weiß nicht wo der Fehler liegt...bzw. ich verstehe den Fehler nicht.
    Diesmal hat es den Teller wenigstens nicht so zum glühen gebracht, naja habe auch wieder nach 1 Min abgestellt.


    Tja soviel von der Sockenfront, mal schauen will mir morgen noch ganz andere Socken mal bestellen um Produktionsfehler / Qualitätsdinge auszuschließen.


    :nacht:


    sebastian

  • Hallo Sebastian,


    bemerkenswert ist, daß das Loch in deinen Socken jeweils unten ist. Kann es sein, daß aus dem Brenner etwas herausbröselt. Zum Beispiel könnte irgendwie Dreck im Mischrohr sein, der sich bei der Erwärmung löst und dann im Sinne kleiner Geschosse deinen Glühstrumpf zerstört.


    Viele Grüße, Matthias

  • Versuch mal den Tonbrenner ab zuschrauben aber Vorsichtig wenn er fest gebrannt ist und nicht los gehen möchte dann lass es wen er ab geht dann mal das Mischrohr richtig durch pusten. Eventuell mit einer mini Bürste wie es sie bei Flaschen gibt nur in klein etwas nachhelfen. Und mit den Spiritus vorheizten das muß du halt selbst entscheiden ich meine es ist weniger Stress. Ich mach es so ca. 2 bis 4 Schalen Spiritus vorheizten eine Lampe die ich habe möchte sogar 5 Schalen sonst will Sie nicht starten. Also 2 bis 4 Schalen Heizen OHNE DRUCK in der Lampe der Glühstrumpf fängt irgendwann von alleine an zu Leuchten zwar nur ganz schwach aber er Leuchtet. Dann erst das Handrad auf und anfangen zu Pumpen. Bei einen Neuen Glühstrumpf wenn er richtig abgebrannt war ist (natürlich vorher richtig mit Spiritus Betreufeln damit der richtig Abbrennt) und Neu ist Pumpe ich am anfang nur so bis ca. 1 Bar und lasse ihn so bis ca. 1Min. so leuchten damit er nicht zu viel Stress am Anfang bekommt und dann bis 2 Bar und 1Min. und dann Pumpe ich Sie voll je nach Lampe weil jede Lampe ein gewisses Eigenleben hat Pumpe ich auf jeden Fall über den Roten Strich und auch mehr. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen einfach mal Versuchen und kannst dich ja bei mir Melden ob das so besser war oder gut Geklappt hat. gruß Markus

    Einmal Petromax immer Petromax