Hallo alle zusammen
Nachdem ich auch vom Petromax-Virus befallen worden bin und mir eine ausgemusterte Lampe meines Arbeitgebers zugelegt habe (829B HK 500), stehe ich vor dem ersten und bisher (klopfaufholz) einzigen Problem.
Aber zuerst ein paar Daten zur Lampe:
- Baujahr 1962, BW Ausführung, Petroleumvergaser.
- Vergaser komplett neu (der war verbogen, da hat wohl ein Bundi auf die Lampe etwas draufgeknallt, der Deckel war auch hin, wurde auch ersetzt)
- Die Bleidichtung am Vergaser ist natürlich auch neu (wow ich dachte echt nach fest kommt ab)
- Die Dichtigkeit ist laut Manometer gegeben, die Bleidichtung des Rapidstarters ist minimal undicht (Bläschen), Mangel wird in Kürze abgestellt.
- Einloch-Glühstrumpf mit Keramik-Brenner (Umstellung auf VA geplant, ebenso 2-Loch Glühstrumpf)
So was ist passiert...ich habe die Lampe nach der Reiningung und Instandsetzung mit einem Pelam Glühstrumpf versehen, diesen auch abgefackelt, dann eine Nacht gewartet.
Am nächsten Morgen habe ich die Lampe mit dem Rapidstarter vorgeheizt (60 sek.) und gestartet.
So weit so gut, sie leuchtete auch.
Allerdings ist mir nach einigen Sekunden aufgefallen, dass sich auf dem Prallteller eine weiße Schicht (kreisförmig) gebildet hat und dass aus den unteren Lufteinlasslöchern leichter Rauch heraus kam.
Hm, ich dachte aufgrund der großen Hitze verbrennt da irgend etwas, vielleicht verschmiertes Petroleum oder Ähnliches.
Nach kurzer Zeit wurde mir das dann doch unheimlich und ich habe die Lampe abgedreht.
Der Prallteller war rot-glühend, zumindest eine kreisrunde Stelle unter dem Glühstrumpf und...im Glühstrumpf war ein Loch, wobei ich da eher sagen würde er war unten offen....
Tja nun stehe ich da und habe keine Ahnung was passiert ist...außer dass der Prallteller offenbar eine Katastrophe verhindert hat, denn so nen heißer Tank wäre ja nicht so gut denke ich mal
Ich war schon am überlegen ob ich vielleicht den Glühstrumpf nicht gut genug abgebrannt habe, aber ich wüsste nicht wo ich den Fehler gemacht hätte. Ich hatte ihn extra nach dem Abbrennen auf Löcher untersucht, war alles perfekt, kein Loch drin, gar nichts.
Soweit ich mich erinnern kann war er auch noch unten zu als der Rapid lief....
Hatte dienstlich früher (Wehrdienst) auch Umgang mit den Lampen und sowas ist mir noch nie passiert...bzw. die Lampen waren sowieso unter aller Kanone "gepflegt"...da lief gar nichts mehr, wurde einfach dann wieder weggestellt wenn was nicht ging...
Tja, wer kann mir da helfen, oder war es etwas Grundsätzliches, was ich falsch gemacht habe?
Vielen Dank schon mal im Voraus
(Se)Bastian