1 Juwel ist fertig

  • Ist nicht 100 % Original, aber ich denke man kann damit Leben.



    Die Löcher von der Brenner Kappe habe ich auf 2 mm auf gebohrt - nur so ergab sich eine ordentliche Flamme.


    Beim Start brennt die Flamme zwar unter der Kappe - aber nach auf pumpen auf Betriebs Druck läst sich durch kräftiges Pusten durch das Rohr oberhalb der Düse dafür Sorgen das die Flamme schön außerhalb der Kappe brennt.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Oder Du betreibst den Kocher einfach
    wie in der Originalanleitung beschrieben :-)


    dort steht nämlich, dass man die Vorheizflamme
    erst verlöschen lassen soll, bevor man dann den
    Kocher, unter gleichzeitigem Öffnen des Ventils
    an der Brennerkappe, entzünden soll.


    Dann sollte auch Dein Kocher auch funktionieren
    wie er es schon immer gelernt hat :prost:


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.


  • Welches Ventil ?(


    Ich kann nur das Endlüftung Ventil beim Tankdeckel schließen & mit der Pumpe pumpen.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ja dann heizt Du eben gut vor und
    pumpst dann erst langsam den Druck
    drauf, dann sollte es doch klappen :-)


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Dirk aus Aurich


    Die englischen Valor Kocher haben eine sehr einfache (1946 aber patentierte) Vorrichtung, um das Brennen unter der Kappe zu unterbinden.


    Sie besteht darin, dass das Mischrohr 4 Bohrungen von 3/32" hat, die in den Innenraum der Innenkappe führen. Die Innenkappe hat 6 gleich grosse Bohrungen auf gleicher Höhe, die in den Zwischenraum zwischen Innen- und Aussenkappe führen. Entsteht nun eine Rückzündung im Mischrohr, so wird diese automatisch durch die Brandgase, die dann vom Kappenzwischenraum durch die Bohrungen zurück ins Mischrohr strömen, erstickt. Ist die Rückzündung erstickt, brennt der Brenner normal weiter.


    Ich habe bei meinen 2 täglich gebrauchten Petrolkochern nur am Anfang gelegentlich Rückzündungen gehabt. Mit der Zeit lernt man, wann man anzünden und wieviel man pumpen soll. Ich zünde meist unmittelbar nach dem Erlöschen der Vorheizflamme mit einem Feuerzeug an, nachdem ich das Luftablassventil geschlossen und einige wenige Pumpenstösse getan habe. Erst wenn die Flamme richtig blau brennt pumpe ich langsam weiter. Je nach der Füllmenge im Tank kann es sonst passieren, dass zuviel Petrol zu hoch hinauf gedrückt wird und dann statt zu verdampfen den Brenner zu stark abkühlt. Das Petrol flutet dann den ganzen Brenner und tritt flüssig aus der Düse aus. Die eindrücklich qualmende Flamme erlischt zwar bald, wenn man den Luftablass öffnet, aber es hängt dann eine Russ- und Gestankwolke im Raum und man muss ein zweites Mal sehr vorsichtig vorheizen (Brennsprit verdampft in der noch heissen Brennmulde).


    In den Betriebsanleitungen wird empfohlen, den Brenner durch die Vorheizflamme zünden zu lassen. Der Grund dafür liegt darin, dass diese Kocher früher in erster Linie im Haus verwendet wurden. Zündet man so an, wie ich oben beschrieben habe, so entweicht zwischen Verlöschen der Vorheizflamme und dem Zünden des Brenners während einigen Sekunden heisser Petroleumdampf, der in einem Innenraum kräftig und ausdauernd stinkt. Manche Brenner hatten darum ein Röhrchen mit Docht vom Spiritusschälchen zum Brenner, das ein Zündflämmchen bei der Brennerkappe erzeugte, welches automatisch sofort zündete.


    Wenn dich die Valor Lösung interessiert, kann ich dir die englische Beschreibung heraussuchen. Möglicherweise sind jedoch die von dir aufgebohrten Löcher von 2mm der Grund für die Rückzündung.


    Gruss: Teekoch

    2 Mal editiert, zuletzt von Teekoch ()

  • Hallo Dirk aus Aurich


    Die englischen Valor Kocher haben eine sehr einfache (1946 aber patentierte) Vorrichtung, um das Brennen unter der Kappe zu unterbinden.


    Sie besteht darin, dass das Mischrohr 4 Bohrungen von 3/32" hat, die in den Innenraum der Innenkappe führen. Die Innenkappe hat 6 gleich grosse Bohrungen auf gleicher Höhe, die in den Zwischenraum zwischen Innen- und Aussenkappe führen. Entsteht nun eine Rückzündung im Mischrohr, so wird diese automatisch durch die Brandgase, die dann vom Kappenzwischenraum durch die Bohrungen zurück ins Mischrohr strömen, erstickt. Ist die Rückzündung erstickt, brennt der Brenner normal weiter.

    Das klingt interessant, da wird also die "Wucht einer kleinen Explosion genutzt um die Innen Kappe gegen die Außen Kappe zu drücken um so die Flame zu ersticken bzw nach außen zu drücken :juggle:


    Wenn dich die Valor Lösung interessiert, kann ich dir die englische Beschreibung heraussuchen. Möglicherweise sind jedoch die von dir aufgebohrten Löcher von 2mm der Grund für die Rückzündung.


    Gruss: Teekoch

    Ja die größeren Löcher unterstützen das durchzünden :explode:


    Das wäre sehr Nett wenn du die Anleitung scannen & mir via PN schicken könntest :knuddel:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Dirk aus Aurich


    Da explodiert nichts, es wird nur dem Mischrohr Abgas statt Frischluft zugeführt und aus ist die Rückzündung. Die Zeichnung ist hier: - Classic Camp Stoves - Powered by FusionBB


    Es handelt sich um die 4 Bohrungen Nr. 21 und die 6 Bohrungen Nr. 22. Die Beschreibung ist in der Patentschrift (unten bei der Zeichnung Attachment anklicken).


    Mein Valor hat diese Bohrungen am Mischrohr, da ich aber keine originale Innenkappe habe, hat diese keine Bohrungen. Weil ich kaum je Rückzündungen habe, habe ich bisher darauf verzichtet, die Innenkappe zu löchern.


    Gruss: Teekoch

    Einmal editiert, zuletzt von Teekoch ()

  • Wie der Leisebrenner richtig gestartet wird, habe ich auch schonmal zu meinem Pelam No1 beschrieben. Außerdem Videos dazu, wie es sich anhört wenn der Brenner falsch (unter der Kappe) oder richtig brennt.
    Aber das weißt du ja alles.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Wie der Leisebrenner richtig gestartet wird, habe ich auch schonmal zu meinem Pelam No1 beschrieben. Außerdem Videos dazu, wie es sich anhört wenn der Brenner falsch (unter der Kappe) oder richtig brennt.
    Aber das weißt du ja alles.
    Gruß
    willi


    Ja ich weiß, aber bei Heizoel reicht die im Brenner gespeicherte Wärme nicht zum Starten aus - da muss noch die Vorwärmung aktiv sein.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: