Nun habe ich die Reihe voll...

  • @jogear1
    Danke, genau so ein Ventil ist es bei mir auch. Bin nun aber etwas verwirrt. Ist das nun eine Schweizer Lampe oder doch nicht. Hat dieses Ventil, hat die Verdrehsicherung...ist das Ventil nun Benzinfest? Fragen über Fragen. Aber die Lampe bleibt auf Petro, wäre also egal. Auch der Vergaser ist ja ein Petro, könnte nat. mal getauscht worden sein.
    CU Bernd

  • die verdrehsicherung ist bei den Schweizern ist in der Haube beim Innenmantel und Tragegestell ist die normal.


    wer weis wo für die mal Ersatzteile beschafft wurden bzw wo sie sich überall herumgetrieben hat.


    Walter

  • Also wenn es sich immer noch um die Latüchte vom ersten Bild des Themas
    handelt (wobei ich hier so langsam den Überblick verliere) ist die
    definitiv keine Schweizerin sondern eine Bundeswehrlampe, Einwegventil
    hin - Verdrehsicherung her...


    Ich habe mir alle Beiträge vom Thema nochmal von oben bis unten durchgelesen und wundere mich warum noch Niemanden bei der ganzen lustigen Plänkellei aufgefallen ist, daß auf dem Tragegestell "Rapid" steht und die gar keinen Rapid hat oder bin ich nun blind oder sonstwas???


    Irgendwie ist das doch eine äußerst ungewöhnliche Lampe...oder irgendwas zusammengestricktes, da passt ja nicht mal das Schild zum Tragegegestell...


    Grüße

  • Der Rapid versteckt sich hinter dem Vergaser :rolleyes: und das Matte müsste vielleicht mal poliert werden :D.


    Die Schweitzer haben eine Verdrehsicherung in der Haube hier ist die aber nur am Innenmantel und Tragegestell was zu der Zeit ja Standard war.


    Habe hier das Modell auch stehen (2 Mal BJ 1963 und 1961 ) beide Verdrehsicherung am Innenmantel und Dominorapid bei der hier ist schon ein Neuer Rapid verbaut also ist da schon mal dran geschraubt worden und auf dem Wege ist vielleicht auch das Puboventiel rein gekommen.


    Walter

  • Danke Walter für den Hinweis...der Rapid hat sich aber verdammt gut versteckt, aber bei den Kleinteilen ist er dann ja wieder...man kann gar nicht genau genug hinschauen...ich glaub ich brauch ne Brille...

  • Tach,


    das ist doch eine ganz normale große PX 828 / 350 CP.
    Das mit dem Ventil hin od. her.
    Mit einer Schweizer Latüte hat das nix zu tun.
    Die Schweizer haben ein 250er Tragegestell und den großen Tank der 350er/500er PX.
    Außerdem keinen Rapid.


    Auch das der Innenmantel bei den 350er /500er Lampen nicht mehr falsch herum aufgesetzt werden kann wurde schon früh geändert.
    Zuerst war das ein kleiner Stift, welcher im oberen Ring des Tragegestelles befestigt ist, später wurde das direkt im Ring gestanzt.


    Also, das ist eine ganz normale PX in der Größe einer 500er mit 350 CP Lichtleistung und Rapidstarter.


    LG


    Peer

  • Hallo zusammen,


    [...] Zuerst war das ein kleiner Stift, welcher im oberen Ring des Tragegestelles befestigt ist [...]

    Bild mit Pinn

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Alles Messingzügs ist wieder wie neu...
    Das Vergaserunterteil habe ich gleich modifiziert für den Einsatz der Viton Dichtung.
    Aber eine Frage hätte ich noch, womit reinigt man am besten das Traggestell und den Tank, der ist besonders im Bereich unter der Befestigungsscheibe irgendwie verkrustet und sehr schmuddelich. Mit heissem Wasser und starkem Fettlöser ging es schonmal nicht ab. Möchte aber nicht mit harten Bürsten dran. Und hält das die Zitronensäure aus oder hole ich mir da die Beschichtung runter? Das sieht alles aus als hätte das mehrfach flammendes Inferno gespielt und als wenn irgendwas korrosives mal draufgetropft wäre. Am Tankboden auch wie Grünspan. Ist zwar nur oberflächlich ohne Materialabtrag sieht aber be..... aus.
    CU Bernd

  • Mit Zitronensäuer machst Du da nicht viel kaputt
    gegen härtere Probleme hilft auch schon mal Aceton
    Bremsenreiniger oder Natronlauge


    Bei Natronlauge musst Du wohl aufpassen bei Aluminium
    das wird ratz fatz weggefresssen , also die Typenschildchen
    vorher abmachen


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi, danke. Das Zügs ist mir zwar alles ein Begriff bzw. gut bekannt. Aber eben nicht in der Wechselwirkung mit den PX Teilen. Werde also mal vorsichtig durchtesten.
    CU Bernd

  • Nachdem bei der Reinigung rauskam das da eine 500 Düse und Nadel eingebaut war die noch schnell auf 350 gewechselt. Das Einweg Pubove war dann doch nicht wirklich dicht. Trotz neuer Dichtung kam der Kolben langsam hoch. Also auch das Ventil ausgetauscht, den Rapidhebel gegen einen zeit-und farblich passenden getauscht und los auf die Terrasse.
    Und :wiegeil:, der Rapid zündet beim ersten Versuch und auch der Lampenstart klappt ohne die geringsten Probleme.
    Socke formt sich schön zur Birne und es leuchtet. Nach 30 Minuten ohne flackern oder anderen Unpässlichkeiten
    sehe ich die Lampe als restauriert und funktionsfähig an.


    (Die Verkrustungen habe ich mit Backofenreiniger ab bekommen. Dazu den Tank eingesprüht und im Backofen auf 80 Grad erhitzt.)
    CU Bernd