• Ach und wer auch immer sich die Fotos anschaut, kann mir wer sagen was das für ein Symbol das auf dem Rädchen ist?


    So ein Rädchen nennt sich Dochtstellrad = DSR


    Dein DSR zeigt:
    Hersteller des Brenners war: Carl Meyer & C° Hamburg -- für die Marke CAMERCO
    CAMERCO stellte selbst keine Brenner / Lampen her, soviel ich weiß.
    Die Lampe könnte um 1950 (+/-) auf den Markt gekommen sein.
    Das kleinere Lampi sieht mir wie so ein Nippesteil aus ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke wieder was dazugelernt :) Irgendwann hab ich die Abkürzungen alle verinnerlicht. Danke für die schnelle Auskunft und die cirka Jahresangabe. Sowas interessiert mich sehr. Ich hab schon gemerkt, ihr wisst von was ihr sprecht.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Na wer sagt's den. Gerade habe ich 3 Lampen aus der "Bucht" gezogen für'n appl und n' ei. Mal sehn welche genau das sind und in welchem Zustand sie sich befinden. Wenn sie da sind mach ich mal ein neues Thema auf und berichte über den Zustand und folgende Aktionen.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Im Voraus schon mal meinen Glückwunsch! :applaudit:
    Na dann hoffe ich mal, Du hattest ein glückliches Händchen und präsentierst hier dann was "Feines".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ganz so "Fein" sind sie jetzt nicht. Die haben mal mehr mal weniger Rost hauptsache sie sind dicht und wenn nicht hab ich was zum Üben. 2 mal rotes und 1 mal gelbes Glas. Ich hoffe sie sind gleich dicht dann muss ich nicht ganz so viel Arbeit reinstecken. Fotos werden sofort reingestellt wenn die 3 angekommen sind

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Wahrscheinlich Feuerhand-Laternen, ebenfalls wahrscheinlich das Modell 276, ziemlich sicher mit Sturmkappe, eventuell mit großem Tank.


    Die Großtanklaternen sind nicht so meine Favoriten, da es wirklich nur Markierungslampen für eine Brenndauer von 70 bzw 120 Stunden waren. Sie laufen nur ohne Dochtabbrand leer, wenn eine entsprechende Saughilfe im Tank ist. Dazu findest du sehr viele Themen, wenn du "Saughilfe" ins Suchfeld eingibst.


    Trotzdem ist die FH 276 eine gute und stabile Lampe.


    Stefan

  • 2 sind mit Sturmkappe die andere nicht. Und es sind auch keine großen Tanks. Die Gläser sind wahrscheinlich einfach so drin. Wenn sie mir nicht mehr passen dann kann ich die ja austauschen.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • "Fein" ... als anderer Ausdruck für "schön" - ich meine, das liegt immer im Auge des Betrachters.
    Als erstes müssen sie Dir gefallen - mir gefallen meine Feuerhände jedenfalls ...


    Also die 275/276 sind absolut robuste Laternen, leuchten auch gut u. möffeln bei richtiger Dochteinstellung mit dem Grillie nicht.
    Lass sie einfach erst mal bei Dir eintreffen, dann siehst Du schon ...


    (Edit) Nachtrag:
    Mit StK (Sturmkappe) habe ich noch gar nicht so viele.
    Wenn Du also welche irgendwann mal entsorgen willst ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Die Vorfreude wächst schon :)) Ich hoffe die gelben Paketler sind einigermaßen schnell.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Keine Großtanks, dann fällt die Saughilfeproblematik weg.
    Die Gläser, Brenner und Tankdeckel kannst du hier im Shop kaufen.
    Sollten dir die Gläser zu vergratzt sein, lass sie ein paar Tage in Natronlauge, dann hast du auch klare.


    Stefan

  • Den undichten Falz an einer China-Sturmlaterne kannst du mit Sekundenkleber (dünnflüssig, nicht dick) abdichten. Voher aber den Falz gut von eventuellen Petroresten reinigen.
    Billig, einfach, schnell, annähernd unsichtbar.
    Damit bekommst du auch dein erstes schätzchen wieder hin. Wenn allerdings das Blech irgendwo durchgerostet ist, hilft am Besten zulöten mit nem Blechflicken.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Nabend,


    [...] Den undichten Falz an einer China-Sturmlaterne kannst du mit Sekundenkleber (dünnflüssig, nicht dick) abdichten. Voher aber den Falz gut von eventuellen Petroresten reinigen. [...]

    ebenso tuts Nagellack von :frau: (nur nicht erwischen lassen :D )

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 ()

  • Sollten dir die Gläser zu vergratzt sein, lass sie ein paar Tage in Natronlauge, dann hast du auch klare.

    Die Gläser, sollten sie verkratzt sein, lass ich trotzdem so. Es heißt ja "Nur Original ist legal" :D Nein im Ernst: das stört mich nicht. ich bin nur auf den allgemeinen Zustand gespannt, das konnte man auf dem Foto leider nicht so gut sehen weil's sehr klein war.


    Nagellack oder Sekundenkleber werd ich gleich mal ausprobieren wenn denn endlich der blöde Tank leer gelaufen ist. Gestern oder wars vorgestern? hab ich den Tankinhalt wieder in die Flasche zurückgekippt und falls noch bissl drin is, dachte ich mir ich lege sie mal diagonal in eine Schale damit es auch noch raus läuft. Bis jetzt kommt immernoch was raus ;(
    Sekundenkleber oder Nagellack is vorhanden, also is das eine sehr billige Angelegenheit und wenns nicht lange hält, auch egal. Danke für die beiden Hinweise.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Da ich mir, bevor ich irgendwas anfange, sehr viele Gedanken darüber mache, damit so wenig wie möglich schief geht hab ich gleich noch eine Frage. Ich hab hier die Suchfunktion schon benutzt aber nichts wirkliches gefunden. Die original Farbtöne in hitzefest zu finden hab ich schon aufgegeben deshalb wollte ich wissen ob es möglich ist erst z.B. hitzefesten weißen Lack zu sprühen und nachdem es trocken ist einen normalen Buntlack aufzubringen ohne das er später bescheiden aussieht?

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • In hitzefest sind mir bisher die Farben schwarz, blau, rot, silber und klar. Meistens benutze ich klaren Lack, da man dadurch die Oberfläche der Laterne sehen kann.
    Die häufigsten Originalfarben waren schwarz, unkackiert (in dem Fall klar lackiert nach der Restauration) und glaube ich auch noch silberbronze (also silber). Die ganzen Farben für spezielle Anwendungen im Verkehr oder bei der Bundeswehr (also gelb und olivgrün) gibt es auch noch, zusätzlich einige Farben wie rot und weiß, die für den Privatmarkt (Camping, Gartenhütte) vorgesehen waren und rostbeständiger als unlackierte und gleichzeitig hübscher anzusehen, als schwarz oder silbergrau lackierte sein sollten.
    Hitzefest war der Originallack allerdings auch nicht vollständig. Irgendwann verfärbt er sich ins bräunliche und dann wird er bald abblättern.
    Nicht hitzebeständigen Lack auf eine hitzefeste Lackierung aufzubringen bringt gar nichts, da er auch auf dem hitzefesten Lack noch überhitzen wird (und eventuell die hitzefeste Lackierung angreift, während er sich zersetzt).
    Ich würde dir zu Klarlack raten, meiner ist von Motip Dupli, aber im KFZ-Bedarf und in der Farbenabteilung der Baumärkte gibt es noch mehr Marken. Ich bin bei Motip geblieben, weil er sich nach dem Einbrennen als dauerbeständig gegen Petroleum gezeig hat und kleinere Undichtigkeiten gleich mitverschließt.
    Das Einbrennen sollte ca. 6 Stunden nach der letzten Lackschicht geschehen, 160°C im Umluftbackofen (ohne geht auch, lüftet aber nicht so gut ab) für 30 Minuten reichen fast immer.
    Küchenfenster öffnen, das muffelt etwas.


    Stefan

  • Schade das mit dem Buntlack. Motip Dupli kommt mir bekannt vor. Kanns sein das es das beim Bieber gibt? Ich hoffe ich finde mehr als 3 oder 4 Farben. Sonst wird mir das zu langweilig. Naja werde dann ausführlicher berichten, wenn ich die 3 bei mir hab und ich die ganzen Sachen gekauft habe. Wenn ich schonmal dabei bin: Bevor ich verschiedene Harze kaufe die dann alle das Petroleum nicht mögen, was nehmt ihr den her?

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Harz ist bei mir nur letzter Ausweg. Handelsübliches Polyesterharz oder Epoxidharz, eigentlich alles Petroleumbeständig, 2009 hab ich eine Chalwyn Tropic damit abgedichtet, die ist heute noch dicht.
    Trotzdem ziehe ich bei einem einzelnen Loch oder einer überschaubaren Anzahl Löcher das Löten vor weil es erstens eine metallische Verbindung ist, die Lösemittelbeständigkeit und Schlagfestigkeit aufweist, die mit Harz kaum zu schaffen sind. Zweitens ist das Löten die Methode, die historisch am besten passt. In der Zeit, aus der die Laternen stammen, wurde weggeworfen und neu gekauft oder, weil man sparen wollte oder musste, gelötet.


    Motip kannst du im Bieber kaufen, der in Rüsselheim (in meiner Nähe) hat es jedenfalls, das Bauhaus in Darmstadt auch.
    Aber drauf achten, dass es wirklich hitzefest ist, 300°C sollten es sein. Ofenlacke würde ich bei Sturmlaternen noch nicht nehmen, die müssen bei 250°C einbrennen, das geht solange gut, wie man keine Lötstellen mit niedrigschmelzendem Lot an der Laterne hat.
    Die häufigsten Farben sind leider schwarz, silbergrau und meistens noch klar, bei anderen musst du Glück haben.
    Der Farbenkrauth Baumarkt (am Namen unschwer zu erkennen, was es früher mal ausschließlich war) führt glaube ich fast alle.
    Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht fällt mir noch eine Quelle ein.


    Stefan

  • Hey Stefan und Lampenfan,


    Bremssattellack ist auch noch eine Möglichkeit, den gibt es
    in mehreren Farben und ist ebenfalls hitzebeständig . Den
    gibt's bei A*u und im Autozubehör.

    Mark

  • Ich bin aus München in das beschauliche Helmstedt/Niedersachsen gezogen. Da gibts den Bieber, 20% auf alles ohne Stecker und noch einen der mir gerade nicht einfällt

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Geht der zum sprühen nicht nur bis max. 180°C? Ich kenne sonst nur noch Zweikomponentenlacke, die bis 300°C gehen.
    In einem Shop mit den meisten Farben gibts bis 150°C rot, schwarz, gelb, silber und blau, Link bei Interesse per PN, da gewerblich.


    Ich befürchte allerdings, dass 150°C nicht ausreichen. Ein Vorteil von Bremssattellack wäre, dass das Einbrennen wegfällt.


    Stefan