• PN wäre nicht schlecht. Ich fürchte ich muss nochmal genau schauen und alle Märkte abklappern. Man is das ein Aufwand :D Aber wenn ich's erstmal weiß dann läufts leichter. Was muss der Lack den minimal aushalten? Vielleicht finde ich noch was im Netz.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Also der Blaker meiner FH 175 Sturmfest knackt die 200°C mindestens. Ich kann heute abend mal eine 276 anmachen und ein Thermometer draufhalten.


    Stefan

  • Habe gerade im Netz Auspufflack gefunden. Angeblich hält der bis über 1000°C aus. Der Nachteil ist das die Farben alle matt sind. Ach und was meinen Bieber angeht, der führt schonmal kein Epoxidharz, was mich wundert.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Für Auspufflacke gilt das selbe, das ich zu Ofenlacken schrieb, hohe Einbrenntemperatur und kein Glanz, sondern total matt.


    Polyesterharz geht auch.


    Stefan

  • Ja dann kann ich die schonmal vergessen. Ich werde gekillt wenn ich meine Lämpchen im Ofen einbrenne. Soweit ich im Petro Wiki gelesen habe ist Polyesterharz doch nicht geeignet? Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

    Einmal editiert, zuletzt von xXLampenfanXx ()

  • Also einbrennen im Ofen ist ungefährlich, Fenster auf und ein bisschen lüften reichen, um den Geruch wieder loszuwerden.
    Wie gesagt, ich hab Polyesterharz genommen, das hält jetzt seit fast 4 Jahren.


    Stefan

  • Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Polyesterharz soll man angeblich nur nicht verwenden wenn man Spiritus verleuchtet. Ich muss mir nochmal ne Fahrgelegenheit organisieren und die ganzen Märkte nach unterschiedlichen Farben absuchen. Das mit dem Ofen glaub ICH dir ja aber so sehen das eben nicht alle Menschen ( :frau: ) also lieber nicht erwischen lassen. :D

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Entweder nicht erwischen lassen oder überzeugen, alternativ auch in Kombination.
    Ethanol ist sehr schlecht für Polyesterharz, da es dieses nicht sofort, sondern schleichen angreift. bis eine ca. 1mm dicke Schicht undicht wurde, dauerte es bei mir ca. 6 Wochen.


    Stefan

  • So habe ich es gemacht


    Das von dir hab ich mir auch schon durchgelesen. Ich bin hier fieberhaft auf der Suche, damit ich nicht so viele dumme Fragen stellen muss. Zum Verleuchten wollte ich eig. nur Grillanzünder, Petroleum und weil noch Reste da sind auch das Lampenöl das der Docht nicht so mag, benutzen. Wenn das aufgebraucht ist wasche ich den halt nochmal.


    Wie siehts eigentlich mit Motorlack aus? Auch einbrennen?

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

    Einmal editiert, zuletzt von xXLampenfanXx ()

  • Das ist ein :foto: von eben, ist die Lampe
    aus dem oberen Link.



    Die Lampe hat schon etliche Liter verleuchtet,
    ohne Verfärbungen und Lackabplatzungen, nur
    halt eben Gebrauchsspuren was ja nicht
    außergewöhnliches ist.


    Wenn du gewissenhaft arbeitest hat man lange
    Freude an seiner Lampe. :naughty:

    Mark

  • schöne Lampe :) Ich hab ja noch Zeit mich umzuschauen bis die bei mir sind. Ich schreib mir schonmal ne Einkaufsliste. Eine Lampe hab ich noch im Auge. Bekomm ich die, muss ich wohl oder übel löten. Von der weiß ich schon das die Löcher hat.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Habe mir gestern per Sofortkauf am elektrischen Strand eine Dose von 'ALU-Spray Flüssig-Aluminiumspray Spiegelglanz 400ml TOP' bestellt. Weil ich in den hiesigen Baumärkten ähnliches nicht fand, will ich das Spray mal ausprobieren. Sobald ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe, werde ich berichten.


    Sag Deiner :frau: daß ich eigentlich auch sehr penibel auf meinen Backofen bin (backe gerne selbst Brot usw.) und habe mich auch nicht geziert, ihn zum Einbrennen zu nutzen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja bitte berichte dann. Ich werd ihr das mitteilen falls ich erwischt werde. Meine Einkaufsliste steht soweit, jetzt muss ich nur noch auf die Hübschen warten. Peinlich aber wahr, ich hab nichmal Eimer mit Deckel :( Ich wollte doch so gern die Gebräue aufheben.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Dann schau Dich mal um, wo gerade renoviert wird - innen oder außen ...
    Oder bei nem Maler- u. Verputzergeschäft, evtl. auf dem Receyclinghof ...
    Dort gibt es vielleicht große Farbeimer, die man eh wegwerfen würde?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hab ich mir auch schon gedacht. Ich bin schon ganz aufgeregt, wann die endlich ankommen. Die Zeit vertreibe ich mir bis dahin mit lesen und begutachten was ihr so aus den Lampis zaubert. Wenn ich's nur halb so gut hinbekomm, bin ich voll und ganz zufrieden.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Kann ja nur besser werden. Gerade dachte ich mir ich mach mir stimmungsvolles Licht mit der gefundenen Camerco, da stell ich fest das der Docht der im Glas liegt garnicht passt ;( Dann halt doch elektrisches Licht.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • So, da die 276 Stk müffeln und ich bei dem Wetter draußen keine passablen Messergebnisse erzielen kann zum Vergleich zwei andere Lampen gemessen, die ich drinne laufen lassen kann, weil sie nicht stinken.
    Beide Male direkt oben auf dem Blaker.
    ASA 682: 219°C
    FH175 sturmfest (nebenbei die beste Dochtlaterne, die mir in dieser Größe bisher untergekommen ist): 246°C
    Die Blaker der 276Stk könnten eventuell noch etwas heißer werden, da die Sturmkappe die Abgase nach oben bündelt.
    300°C sollte der Lack der Wahl also mindestens abkönnen, um langfristig zu halten.


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    wenn du schon dabei bist könntest du die Temperatur bei
    einer 276 mit und ohne Stk messen, ob da ein großer
    unterschied ist? Habe leider Thermometer dafür sonst
    würde ich es selbst machen.


    :merci:

    Mark