• Hallo Forum,


    habe mich gestern angemeldet, nachdem ich hier schon einige interessanten Sachen gelesen hatte.


    Ich habe gestern eine Luohua 225 in meinem Garten gefunden. Da sie überdacht stand, ist wenig Rost dran aber leider ist sie rund um den Boden undicht. Ich hab schon von Harz gelesen, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Wie verarbeite ich das und wie bekomm ich den Tank erstmal sauber? Ich hab gelesen mit Aceton aber funktioniert das wirklich? ich hatte für meinen Funktionsversuch heute extra Petroleum gekauft und eingefüllt aber wie gesagt alles lief unten an der Naht wieder raus.
    Nochmal zu dem Harz, ich habe gelesen nicht jedes sei geeignet und man solle testen ob es das Petroleum verträgt. Wenn ich das also hinbekommen sollte und das Harz das Petroleum verträgt, kann ich dann auch zukünftig Grillanzünder und Petroleum durcheinander einsetzen?
    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Fotos gibts im Profil im Album :D


    Bis demnächst


    xXLampenfanXx

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Hallo Lampenfan,


    willkommen hier im Forum. Bei Deiner Sturmlaterne dürfte es sich um ein chinesisches Fabrikat handeln.
    Ob sich eine Tankreinigung/-Abdichtung wirklich lohnt, lass ich mal dahingestellt. Da die Kosten für Reinigunsmittel und/oder Epoxydharz den Anschaffungs- bzw. Zeitwert der Laterne bei weitem übersteigen dürften. Eine China-Sturmlaterne vergleichbarer Qualität bekommst Du momentan in jedem Baumarkt für deutlich unter 10 Europäische
    Währungseinheiten. Besser wäre es aber, Du holst Dir gleich was Vernünftiges, wie z.B. eine Feuerhand 276 . Die kostet zwar ein paar Münzen mehr, ist aber garantiert dicht und besser verarbeitet. Dies gilt auch für das Glas, welches bei den meisten China-Laternen nicht hitzefest ist, bei Feuerhand hingegen aus hitzefestem Jenaer Glas besteht.

  • Ja mit China hast du recht. Das hab ich gestern aben noch rausgefunden nachdem ich die Schrift nach dem saubermachen lesen konnte. Ich habe auch schon gelesen das Die China-Lampen nicht viel taugen und ich hatte auch schon ein paar in der Hand. Diese scheint mir aber sehr gut verarbeitet zu sein und macht auch einen stabilen eindruck.
    Mit sicherheit werde ich mir auch mal ein paar Feuerhand zulegen aber ich bin eher für finden und aufarbeiten als kaufen :) Fürs experimentieren scheint mir diese genau richtig. Mir war nicht bewusst das das Harz so teuer ist?

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Hallo,
    die Chinalaternen sind meist am Tank undicht, meiner Meinung nach ist das beste
    den Tank an der Falz rundherum zu löten. Aber wie Old Firehand oben schrieb
    lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.

    kann ich dann auch zukünftig Grillanzünder und Petroleum durcheinander einsetzen?


    Ja, ist kein Problem.

    Mark

  • Ältere Chinalampen scheinen zum Teil noch etwas besser verarbeitet zu sein, wie das was jetzt angeboten wird.
    Löten wäre vielleicht auch noch eine Option, wenn Du die Laterne unbedingt retten möchtest.

  • was kosten den Harz und Reinigungsmittel? Wie gesagt, zum ausprobieren ob ichs den überhaupt kann wollte ich diese Lampe gern hernehmen. Wenns klappt dan weiß ich für die Zukunft wie ich es zu machen habe und hab ne funktionierende Lampe bis ich andere finde. Neu kaufen finde ich irgendwie langweilig. Ich möchte gerne Lampen mit kleiner Geschichte oder entsprechendem Alter finden und aufarbeiten. Löten kann ich nicht hab dafür noch kein Talent und das Gerät :)

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • was kosten den Harz und Reinigungsmittel?

    Lösungsmittelbeständiges Epoxydharz je nach Gebindegrösse so ab 15 Eurotaler. Aceton im Bereich um die 7-8 Eurotaler/1 Liter.

  • also lieber finger weg und in eine gute Feuerhand investieren? Ok hab ich verstanden. Genau wegen sowas hab ich mich hier angemeldet, damit ich Meinungen einholen kann. Bei Zeiten kann ich's ja trotzdem mal versuchen und das Ergebnis meiner Erstlingsarbeit mitteilen.
    Dann bis hier hin schonmal vielen Dank. Ich werde die dann jetzt erstmal stehen lassen und mich nach besserer Qualität umsehen :D

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Ich werde mich dan wieder melden wenn ich was richtiges in Händen halte. Den Docht werd ich vorsichtshalber mal rausnehmen und waschen, den kann ich sicher noch gebrauchen ;)


    Bis dahin machts gut, ich werd bestimmt noch viel von euch lesen.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Du hast es ja schon gelesen und ich als Ex-Newbie kann das nur bestätigen.


    Die derzeitigen Baumarkt bzw. Diskounter-angebote für solche Lämpchen in FH-275er Größe liegen schon unter 4 Geld, da rentiert sich ja nicht mal eine Tüte Zitronensäure um 3 Geld, geschweige Aceton, Farbe, Lötzinn und dergleichen, um so einem Gerät das LEben zu retten. Die Dinger haben in meinen Augen noch nicht mal ordentlichen Charakter, außer daß sie stinken können, wie die Pest ...
    ;)
    Solche China-Exemplare schaue ich mir auf Trödelmärkten eher selten an, wenn ich dort umher spaziere. Es sei denn, es ist mal eine niegel-nagel-neue, mögl. noch in Originalverpackung und soll max. nur einen Taler kosten.


    Mit ein wenig scharfem Blick wirst Du schon wirklich restaurierungswürdige Lampis finden, die nicht Swallow oder Moonlight u.ä. heißen. Alleine was ich da schon mit heimgezerrt habe an Feuerhänden, ASA, Mevas & Co., alle für kleines Geld und allesamt ohne direkt Schrott zu sein. Schließlich habe ich auch nicht die große Ahnung vom Löten und just vor zwei Wochen erstand ich mir ein Übungsexemplar, wo ich den Boden komplett ersetzen muß, falls ich sie mal betanken möchte.
    Aber auch andere als Sturm- Lampen wirst Du auf Flohmärkten finden - falls Du solche ebenfalls sammeln und herrichten (oder umgekehrt) möchtest.


    Dein Gartenfund sieht oben herum freilich noch nicht so aus, als gehöre sie in den Müll, von daher ist es verlockend, kann ich verstehen. Aber dennoch ... stell' sie Dir hin, als Erinnerung daran, wie und womit Deine Infektion zustande kam und investiere in lohnenswertere Projekte.


    Wirst schon sehen, wie sich die Teile bei Dir dann vermehren, vor allem, wenn es um Lampen geht, die nicht aus dem fernen Morgenland stammen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So hab ich mir das jetzt auch überlegt. Die steht jetzt wieder da wo sie vorher stand (im Wintergarten) und ich schau mich nach anderen Lampen um :) Ich hab da auch schon welche im Auge. Ein Nachbar in der Kleingartenanlage hat 3 rumstehen und mindestens eine sieht nach Feuerhand aus (genau konnte ich nicht hinschauen). Alle 3 undicht aber nicht ganz hoffnungslos verloren. Mal sehen ob er die abtritt.
    Im Internet bin ich auch schon am schauen was ich da so auftreiben könnte.


    PS: Und siehe da, kaum beschäftigt man sich mit Petroleumlampen seh ich doch 2 kleine Exemplare in meinem Vitrienenschrank. Hab garnicht gewuss das ich solche überhaupt besitze. Fotos werden gleich gemacht :D

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • :welcome:
    Tja, als würde man es ahnen ;)


    Der Virus Petrolensis ist halt von Jahreszeiten völlig unabhängig.



    Ein Tipp noch:
    Nicht um jeden Preis kaufen bzw. auf alles in der Bucht bieten.


    Via PN bekommst Du sicher den einen oder anderen Tipp ...
    Wobei ja richtige Freaks ungern darüber reden - offiziell jedenfalls ...
    :naughty:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Fotos sind mir bissl zu klein. Wer die sehen will schaut im Profil ins Album :D Jetzt mal ne blöde Frage: Kann sein das ich mich jetzt gelächter aussetze aber was bitte ist die "Bucht"?
    Ach und wer auch immer sich die Fotos anschaut, kann mir wer sagen was das für ein Symbol das auf dem Rädchen ist?

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • N`Abend. Übersetze mal "Bucht" ins englische und setze ein "E" davor. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Das muss einem ja gesagt werden :)) Jetzt wo ichs weiß klingts einleuchtend

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Einfach mal über Flohmärkte laufen, da finden sich manchmal schöne Sachen. Die FH 275/276 Klasse ist eingentlich die Standardgröße, mit dem man auch den Umgang am besten lernt, weil nichts klein und fummelig ist oder übergroß wie bei der Frowo 340.
    Gute und in der Regel preiswerte Einsteigerlampen sind folgende:
    Feuerhand:
    275, nicht ganz so häufig wie die 276, etwas kleinerer Tank
    276, Allerweltsmodell, häufig zu finden
    175 (kleineres Modell), mittelmäßig häufig zu finden, ich persönlich bevorzuge die Vorkriegsverion
    176, ähnlich der 175, etwas größerer Tank, Nachkriegsversion häufig mit Sturmkappe als "special" Version
    201 (Warmluftlaterne, schön groß, warmes Licht, über 30h Brenndauer)
    BAT:
    158 (fast baugleich FH 275)
    159 (fast baugleich FH 276)
    Frowo:
    105 (ebenfalls große, sehr langlebige Warmluftlaterne mit langer Brenndauer), seltener zu finden
    50 (kleine Kaltluftlaterne ähnlich der FH 175)
    Schlussendlich noch eine Laterne, die meistens nach 1970 gefertigt wurde, nämlich die Meva 863, sie sieht der FH 275 ähnlich, besitzt aber keinen Windschutzring. Diese Laternen sind, meist nach einer weiteren Schicht Lack, perfekt für die Terasse, weil sie nicht selten oder wertvoll sind, aber trotzdem akzeptabel verarbeitet und vernünftige Leistungen bringen.


    Stefan


    PS:
    Drucklampen, Kocher, Lötlampen, Öfen, Karbidlampen und Kosmosbrenner machen auch Spaß...

  • Das war auch mein erster Gedanke. Aber... was Flohmärkte angeht ist's bei mir mehr als sagen wir mal bescheiden ;) Ich werd mich wohl auf Internet und Zufallsfunde beschränken

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser: