• Hallo Forum,


    habe mich gestern angemeldet, nachdem ich hier schon einige interessanten Sachen gelesen hatte.


    Ich habe gestern eine Luohua 225 in meinem Garten gefunden. Da sie überdacht stand, ist wenig Rost dran aber leider ist sie rund um den Boden undicht. Ich hab schon von Harz gelesen, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Wie verarbeite ich das und wie bekomm ich den Tank erstmal sauber? Ich hab gelesen mit Aceton aber funktioniert das wirklich? ich hatte für meinen Funktionsversuch heute extra Petroleum gekauft und eingefüllt aber wie gesagt alles lief unten an der Naht wieder raus.
    Nochmal zu dem Harz, ich habe gelesen nicht jedes sei geeignet und man solle testen ob es das Petroleum verträgt. Wenn ich das also hinbekommen sollte und das Harz das Petroleum verträgt, kann ich dann auch zukünftig Grillanzünder und Petroleum durcheinander einsetzen?
    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Fotos gibts im Profil im Album :D


    Bis demnächst


    xXLampenfanXx

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Hallo Lampenfan,


    willkommen hier im Forum. Bei Deiner Sturmlaterne dürfte es sich um ein chinesisches Fabrikat handeln.
    Ob sich eine Tankreinigung/-Abdichtung wirklich lohnt, lass ich mal dahingestellt. Da die Kosten für Reinigunsmittel und/oder Epoxydharz den Anschaffungs- bzw. Zeitwert der Laterne bei weitem übersteigen dürften. Eine China-Sturmlaterne vergleichbarer Qualität bekommst Du momentan in jedem Baumarkt für deutlich unter 10 Europäische
    Währungseinheiten. Besser wäre es aber, Du holst Dir gleich was Vernünftiges, wie z.B. eine Feuerhand 276 . Die kostet zwar ein paar Münzen mehr, ist aber garantiert dicht und besser verarbeitet. Dies gilt auch für das Glas, welches bei den meisten China-Laternen nicht hitzefest ist, bei Feuerhand hingegen aus hitzefestem Jenaer Glas besteht.