Neuzugang mit Kosmosbrenner.

  • Ich habe heute diese Lampe erstanden, leider ohne irgendeine Bezeichnung.
    Auf dem Stellrad steht gerade mal KOSMOS-BRENNER und auf der Lampe nichts.
    Leider fehlt auch der Zylinder, aber das sollte kein Problem sein. Jonas hat wohl
    noch genug davon :D
    _____vesta.jpg


    Der Docht ist auf jeden Fall nagelneu und die Lampe wohl noch nie in Betrieb
    gewesen. Der Dochtvortrieb arbeitet sehr gleichmäßig und symmetrisch...

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

    Einmal editiert, zuletzt von staessens ()

  • So, ich habe mal ein Foto der Galerie gemacht. Was für einen Zylinder muss ich
    denn da besorgen? Die Galerie selber ist ca. 40mm breit. Passt da der 36x170mm,
    den Jonas und David im Programm haben? Dann wäre er gerade eben so hoch
    wie der Glasschirm.


    galerie.jpg

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Hallo,


    bei den Zugläser gilt die Regel, je länger desto besser. :D


    Ich denke es könnte nicht schaden, wenn der Zylinder den Schirm überragt. Zumindest ist dies bei allen alten Lampe zu beobachten.


    Die 36 mm könnten pasen, da bei dir z. Z. die Spitzen der Galerie nach außen gebogen sind (wahrscheinlich hat sich da jemand mit einem Wiener-Zylinder versucht).


    Biege die Spitzen so nach innen, dass der Zylinder mit leichtem Druck gehalten wird. :]


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Stässens


    Es gibt einen Kosmos mit den Massen: 39×255 mm für einen 10'''-Brenner.
    Ich denke es ist schade und vor allen gefährlich die Gallerie so zu verbiegen.
    Die Gefahr von Bruch des alten Messings ist bei solch einem "verbiegen" immer gegeben.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    ich bin nicht sicher, ob die 39 mm wirklich passen. ?(


    Man sollte vielleicht mit dem Meßschieber den tatsächlichen Innendurchmesser ausmessen. Mit dem Lineal ist das doch recht ungenau. Wäre doch schade, wenn der Zylinder nicht passt.


    Ich habe übrigens nicht zum Verbiegen der gesamten Galerie aufgerufen, sondern nur dazu, die Spitzen etwas nach innen zu biegen. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass sich das Gesamtsystem im Laufe der Zeit lockert. :D


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Enrst und Werner


    ich glaube, es handelt sich um Messfehler. Halte ich das Lineal an meine Zylinder, würde ich sagen: 36mm


    Mit dem Messschieber sind es dann aber 38,5.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo zusammen


    Ja ich denke ein Messschieber wäre nicht schlecht. Dann können wir weiter rätseln was denn nun passt.


    @ HWJ


    Ja schon, aber die Spitzen gehören auch zur Galerie.
    Aber einig sind wir uns ja trotzdem........., lieber nichts biegen was nicht so vorgesehen war. (Korrekturen ausgenommen).


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen


    @ HWJ


    Ja schon, aber die Spitzen gehören auch zur Galerie.
    Aber einig sind wir uns ja trotzdem........., lieber nichts biegen was nicht so vorgesehen war. (Korrekturen ausgenommen).


    da sind wir zu 100% übereinstimmend! :D


    :nacht:


    Hans-Werner

  • Dank eines ambitionierten Users habe ich einen passenden Zylinder empfangen
    können, die Lampe funktioniert jetzt wieder wunderbar. Meine Verlobte hat sie
    auch gleich fürs Wohnzimmer einkassiert :D


    kosmos.jpg

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland