Erste Löla zugelaufen...

  • Hi, mir ist eine Löla in die Hände gefallen die bei genauerem Hinschauen zwar vor Dreck und Patina starrt aber so ausschaut als könne man die wieder hinbiegen. Der Tank ist gemarkt mit einem Abbild eines Zuges und dem Schriftzug
    Unis France Express. Im Bild der Lokomotive ist eingeprägt L.G. Ist ein stattliches Exemplar und recht schwer. Alles ist anscheinend dran. Nur das Pumpenleder war eingetrocknet. Badet schon in Ballistol. Auf dem Düsenrad steht noch "Rapid" Was habe ich da erwischt, ein Allerweltsteil oder doch nicht so häufig?
    CU Bernd

  • Ich würde sagen nicht ganz so häufig, zumindest hier in Deutschland.
    Wie du vermutlich schon erkannt hast, handelt es sich um eine französische Benzinlötlampe.
    Hat sie ein Überdruckventil? Ich habe eine französische Lötlampe, deren Ventil aus einer Bleischeibe bestand, die, sobald sie sich wölbt, von einem Pin durchstochen wird.


    Stefan

  • Hi, gegenüber der Einfüllöffnung ist ein Teil was ich mir noch nicht erklären kann. Ein Gewindering mit mittig einem Höcker in dem seitlich ein kleines Loch ca. 1 mm ist. Darüber wird dann ein offener Ring geschraubt. Bild 1 links unten ist das Teil. Da sieht man auch das Teil vorne oben am Tank.
    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • So, beim reinigen kam es raus. Es ist auch ein Überdruckventil vorhanden. Bleisscheibe die von einem Dorn durchstochen wird beim Wölben. Der Knubbel ist ein Hütchen mit unten dem Dorn. Das sass so fest das ich dachte es wäre fest am Tank. Im Ultraschallbad hat es sich gelöst und die Bleischeibe freigegeben. Alles OK, nicht kaputt.
    Durch das Löchlein in dem Hütchen kann dann der Druck entweichen. Da sass reichlich Schmodder mit Teeranteilen auf der Löla. Nun wird es langsam.
    CU Bernd

  • Schöne Löla :applaudit:


    Wenn du neue Dochte brauchst, wende dich mal an Waffenhändler in deiner Gegend & frage ihn nach Putzdochten :juggle:


    1 Bündel Dochte müsste Optimal passen.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Jo danke. Habe es bislang geschafft das die beim U.schallbad nicht feucht wurden. Im Tank war noch etwas Benzin und die Dochte waren noch Benzinfeucht beim zerlegen und sehen eigentlich noch gut bzw. brauchbar aus.
    CU Bernd

  • Wie war das ??


    Zitat

    ...jetzt noch irgendwann eine 350ziger und ich schraube meinen Sammeltrieb runter...

    Zitat

    ...Bin jedenfalls wildentschlossen es nicht ausufern zu lassen...

    Und jetzt bist Du schon bei den Lötlampen angekommen.
    Aber mach Dir nichts draus, hier hat jeder den Virus. Der eine mehr, der andere etwas weniger.


    Schöne Lötlampe, die Du da hast. :done:
    Willst Du sie wieder aufarbeiten? Bin schon gespannt auf die Bilder.
    :foto:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Naja, eine wunderschöne alte Löla hatte ich als Jugendlicher von meinem Opa geschenkt bekommen. Wenn man bedenkt wie alt ich nun bin war die schon wirklich alt. Die habe ich leider vor ein paar Jahren bei meinem Umzug,
    ich habe mal ein paar Jahre in Schweden gelebt, irgendwie verbaselt. Ich habe die auch immer genutzt. Wollte schon längst wieder eine neue (alte) haben. Beim stöbern auf die PXse fällt einem nunmal sowas ins Auge :whistling: .
    Und ja, die wird aufgearbeitet. Komme gerade aus der Werkstatt nach langer Poliererei. Die wird wieder.
    Und Hüstel...zum benutzen habe ich mir gleich eine nicht ganz so alte aus einer Sammlungsauflösung mit besorgt.
    Und ich gebe es zu, 4 alte Benzinkocher und eine Benzinkatalytheizung habe ich auch noch :rolleyes: Ich hatte früher schon so ein Sammelgen aktiv. Habe die Sachen aber auch genutzt.
    Aber auch wenn es schwerfällt, bei den Pxen höre ich nach einer 350ziger auf. 8|
    CU Bernd

  • Zitat

    Aber auch wenn es schwerfällt, bei den Pxen höre ich nach einer 350ziger auf.

    Musst Du nicht. (Wenn Du genug Platz hast).
    Sammeln und nutzen ist doch `ne geile Kombi oder?
    :rolleyes:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ich weiss :rauch: Aber ich habe schon zwei Zeit- und Kostenintensive Hobbys. Es wird trotzdem schwerfallen. Einmal geweckt kann man ja über keinen Flohmarkt mehr gehen ohne sich die Augen noch solchen Teilen aus dem Kopf zu gucken. :traurig:
    CU Bernd

  • Geschafft, nach ausgiebigem Zitronensäure/Ultraschall Bad und reichlich Teerentferner kam noch was ansehnliches dabei raus.
    Die war wohl mal in flüssigen Teer gefallen soviel sass von dem Zeug in allen Ritzen und auf allen Oberflächen.
    Der Vorbesitzer hat die dann auch mal mit einer Drahtbürste misshandelt. Der Tankstutzen wurde auch mal recht unsauber knubbelig und porig hart nachgelötet. Soweit es ging beigeschliffen. Auf spiegelnden Hochglanz liess es sich nun nicht mehr polieren. Aber alles ist dicht. Die Pumpe funktioniert und eigentlich sollte sie funktionieren. Aber in der Vitrine kommt sie auch gut. Es ist eine UNIS Express Rapid 46 aus Frankreich. Ein recht massiver Brocken aus Messing.
    CU Bernd

  • Hallo,
    die hast Du ja SUPER wieder hinbekommen, RESPEKT !
    :done:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Habe gerade mal versucht was die mit Spiritus macht. Wollte nicht sofort wieder alles verrußen. Düse ist frei, ein dünner Strahl tritt aus aber sie brennt und röhrt nur los solange noch die Vorwärmflamme brennt. Muss jetzt doch mal Benzin probieren. Ich hatte zuerst nicht geschafft das Flammrohr vom Rest zu trennen um an die Düse zu kommen. Habe dann vorhin das Flammrohr kurz und schnell erhitzt und es so geschafft das sich es doch noch gewaltfrei losdrehen liess. Düse noch mal alleine ins U-Bad. Düsenöffnung mit feinem Draht gesäubert und voila. es funzt.
    CU Bernd

  • Wie groß ist denn die Düsenbohrung?
    Normalerweise ist Benzin der Betriebsstoff, der in den Tank kommt und Spiritus nur der Hilfsbrennstoff, der zum Vorheizen in die Vorwärmschale kommt.


    Stefan

  • Hi, schon klar. Benzin gehört da rein.Wollte halt nur mal schauen ob es auch so funktioniert weil ich kein Benzin im Haus habe. Werde nun aber doch mal den richtigen Brennstoff testen.
    CU Bernd

  • Seit bitte sehr vorsichtig mit falschen
    Brennstoffen, wenn Ihr nicht genau wisst
    was ihr da tut


    Ich hab keine Lust hier wieder von
    Verbrennungsgeschichten zu lesen
    darüber hinaus tut das auch hüllisch
    weh


    Also entweder man weiss genau, was
    man da tut, oder besorgt sich lieber
    erst den passenden Sprit


    Ich will nur nicht das Euch was passiert
    und bin da leider auch schon bei echten
    Lampenprofis auf ganz miese Storys mit
    echt viel Schmerzen getroffen


    Schöen Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.