Spiritusumbau PX150 anderer Ansatz

  • Guten Abend :prost:


    ...eigentlich wollte ich ja den Umbau an einem Ersatzinnenmantel probieren, aber da mir Sonntags, mangels Beschäftigung, meisst die Decke auf den Kopf fällt :sleep:


    ....die Voraussetzungen sind klar:
    -Vergaser mit Gaze etc. stopfen
    - Brennstoff/Luftgemisch reduzieren
    - Düse anpassen
    Also gings los :baby: Vergaser stopfen is etwas fipelig hier, wie alles an der Zicke, aber möglich, von der Gebauermethode hab ich mir dann die Luftdrossel angenommen und einfach nur das Mischrohr so weit wie möglich nach unten gesetzt, Bohrung markiert, ausgebaut, kurz oberhalb der düsenseitigen Mündung eine 5er Bohrung angebracht, 6er Gewinde geschnitten, Mischrohr wieder eingesetzt und in die Bohrung ne kurze 6er Madenschraube eingesetzt....
    Spannung :juggle:
    350er Düse eingebaut und die Lampe zusammengesetzt.....vorwärmen...und siehe da, sie brennt schonmal ohne Leidenfrost, könnte allerdings noch etwas heller sein...also kurz warten, stattdessen 500er Düse rein und das Schauspiel nochmal von vorn.....
    Madenschraube noch bissl verstellt und etwas mit dem Druck experimentiert (auf jeden Fall unter 1 bar) und...
    Ich bin zufrieden :applaudit:


    Nachbau mal anders, weil ich finde das es kaum einfacher geht :bang:

  • Hi, wo ich gerade dein Konstrukt sehe kommt mir die Idee ob man nicht einfach für das Mischrohr einen Einsatz drehen kann der unten also in Düsenrichtung Trichterförmig aufgeweitet ist und letztlich den für die Drosselung nötigen Durchmesser am Ende hat. So ein Teil könnte einfach ins Mischrohr gedrückt werden und gut ist. Muss nur stramm sitzen. So bleibt auch der Weg des Spritstrahls unverlegt. Habe gerade ja auch meine 150 auf Spiritus umgebaut und als Stopfung gute Erfahrung mit Füllung des unteren und oberen Vergaserteils mit CU Granulat gemacht. Nadelstange und Nadel ausgebaut. Leitet die Hitze wie blöde, zündet schon nach einer halben Füllung der Vorwärmschale. Da ich gerade die Chance habe doch noch an die fehlenden Teile für meine Messing 250 Geniol zu kommen werde ich wenn es klappt das mit dem Einsatz fürs Mischrohr direkt mal probieren.
    CU Bernd

  • @ Udo Hallo Udo, ich kann Dein Misstrauen verstehen, aber es pfeift nicht und ist auch insgesamt ein dezentes PX übliches, wenn auch leiseres Geräusch. Der Druck ist ja auch geringer.


    @ Lodjur Ja das mit nem Einsatz hab ich mit der 500er gemacht (gibts n Thread zu). Da braucht man nur ne 10er Cu Muffe und ein gleichlanges Cu Rohr, plus Made. Der eine oder andere hat das bei der 150er auch mit nem abgesägten Teil #19 (Kappe vom PuBoVent) gemacht, aber mit der Made kann mans eben regulieren, wie bei ner gekauften Luftdrossel, die es ja für die Zicke noch nicht gibt.

  • Ich hatte, damals wo ich noch zwei von den 150 ern hatte, als Luftmengenreduzierung zwei ineinander gesteckte Kupferrohre bzw Rohr und Muffe verwendet, denen ich eine Bohrung von 5mm verpasst habe und durch Verdrehen die Luftzufuhr regulieren konnte, hat gut funktioniert. Ähnlich funzt es jetzt bei meiner Horacz wo die ganze Sache identisch aufgebaut nur mit größerem Durchmesser der Rohre und einer etwas größeren Bohrung (6mm) unproblematisch mit gefühlten 200 HK leuchtet.
    Vergaser hat keine Nadel mehr, ist nur mir Ofendichtschnur gestopft und geht mit drucklosem Sanftstart ziemlich zügig zum Leuchten, bei ungefähr 1bar Druck auf dem Kessel.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Wie, die Madenschraube geht quer durchs Rohr?
    Da ist sie doch dem Gasstrahl im Weg.
    Nach der Beschreibung dachte ich, die Madenschraube hält nur das Muffenstück an Ort und Stelle.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ja, hatte bei meiner ersten Drossel Version bei der 150 auch eine Düsennadel quer über der Düse. Hat funktioniert. In der zweiten Version aber geändert. Funktioniert besser. Bilde ich mir jedenfalls ein. Aber wohin soll der Gasstrahl auch hin? Der Weg des geringsten Widerstandes ist ins Mischrohr. Da geht nix raus aus der Bohrung.
    CU Bernd