500 er , plötzlich ist das Licht aus

  • Hi, bin noch nicht so versiert mit der Petromax....
    Gestern draußen mit Freund übernachtet, er auch ein Petromaxfan, er hat zwei 500 er, ich eine 500 er und eine 150 ziger. gelaufen ist letztendlich nur eine von den vier Petromaxen...1:4 schlechte Quote...meine 150 ist bei vielleicht 10 Einsätzen 1 mal gut gelaufen, keine Ahnung ob ich da ein Montagsmodell habe.
    Aber jetzt geht es um die 500er:




    Ausreichend mit Spiritus vorgeheizt, Softstart, perfekt gelaufen, nach ein paar Minuten, geht plötzlich das Licht aus, und zwar vollständig, das Vergasergeräusch ist weiter zu hören. Am Handrad hin und her gedreht, etwas Spiritus ins Schälchen, dann lief sie wieder für ein paar Momente, dann wieder zappenduster. 2 Bar Druck am Manometer. Genügend Petroleum war im Tank, ggf. zu viel, war beim Einfüllen übergelaufen. Und dann hatte ich vorher meinen Pumpegummi mit etwas Vaseline versehen, damit der Druckaufbau besser geht.
    Habe ich vielleicht Vaseline im Vergaserrohr?


    Freue mich auf eine Antwort


    Gruß
    Jochen

  • Evtl. zu viel Druck, Flammabriss wäre denkbar, an der Vaseline kann es nicht liegen, außer du hast den Pumpenschacht mit Vaseline geflutet, aber auch das wird vom Petro verdünnt und aufgelöst.


    Meine 500er hat heute auch bisl gezickt, liegt vielleicht am Wetter, nen wirklichen Grund für die Zickerei hab ich nämlich nicht gefunden, nach Überprüfung aller Möglichkeiten lief sie dann anstandlos, ohne das ich was gemacht hab...


    Unsere Lampen haben halt auch ein eigenes Leben :D

    Gr Hagen


    :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Pilger ()

  • Hi Jochen,


    ist vieleleicht die Düse undicht? Das Petro wäre dann ggf. nicht mehr hinreichend oben aus der Düse ausgetreten aber zur Seite. Das Geräusch wäre dann u.U. noch vorhanden, obwohl oben keine vernünftiger Strahl rauskommt.


    Trotzdem seltsam.


    Könnte auch sein, dass ein Insekt in das Mischrohr geflogen ist und den Strahl unterbrochen hat?
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Vielleicht war die Nadel total lose und hat dem Petroleum den Weg versperrt..Schau mal nach ob die Nadel noch durch die Düse oben rausragt(0,5-1,0 mm) wenn das Handrad zu ist.Also die Spitze des Hanrades nach oben zeigt.Wenn da nichts mehr rausragt mußt du die Düse abschrauben und nachsehen.


    Gruß,Reinhard

  • hallo,
    statt der vaseline solltest du besser lederfett verwenden.
    vaseline verklebt u. wird bei tieferen temperaturen zu hart.
    am besten die vaseline mit waschbenzin entfernen u. anschliessend
    auf lederfett wechseln.


    dies löst jedoch nicht dein primärproblem.


    gruß
    thomas

  • vaseline verklebt u. wird bei tieferen temperaturen zu hart.


    Hallo Thomas, schau mal auf deine Dose mit Lederfett, Inhaltsstoffe..... da ist überall ein Haufen Wachs drin, gerne wird Bienenwachs genommen, das wird bei Kälte noch härter als Vaseline..... Außer du hast noch von dem guten, alten Tranfett, aber das gibt es ja schon seit über 30 Jahren nicht mehr neu zu kaufen und war das beste für alles Leder.


    Ich fahr mit Vaseline sehr gut, die aus den grünen Dosen von Y-Reisen, da verklebt auch nix wenn man sparsam damit umgeht und die Dosen kosten 2 Euronen das Stück, wenn man sie mal bekommt. Nennt sich Vaseline Technisch, S- 743 ist übrigens der Nato Code :D Die Vaseline sollte sich übrigens im Petro komplett auflösen da sie ja auch ein Erdölprodukt ist, im Gegensatz zu Wachs der evtl. sich noch im Vergaser festsetzt und dort schöne Ablagerungen macht.


    Im übrigen tipp ich jetzt auch auf eine lockere Nadel, ist am einleutensten von allen guten Ideen :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Zur Not tut`s auch Nivea-Creme.
    Was die Haut weich und geschmeidig macht, geht auch bei Leder.
    Ist ja auch irgendwann mal `ne Haut gewesen.
    :S

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • irgendwie komisch
    andere melden sich sofort wieder und der glänzt durch abwesenheit
    scheint doch kein sonderlich großes problem zu sein

  • Jochen,


    mach mal die Haube ab, starte die Lampe wie beschrieben und beobachte einmal, was zwischen Düse und Mischrohr passiert.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • gelöscht, hat sich erledigt :user:

    2 Mal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • So, gestern endlich das gute Stück überprüft, Düsennadel, war komplett schwarz, aber fest. Hab eine neue draufgeschraubt und erneut starten versucht. Ging gar nichts....wieder Pfeifton.... sonst nichts
    Dann den Tank überprüft, komplett leer!! Völlig Rätselhaft?
    Asche auf mein Haupt. Beim Befüllen des Tankes zwei Tage vor dem misslungenen Einsatzes (mit dem blauen Trichter), quoll es bereits nach ca. 10 sec um den Einfüllstutzen heraus, ich stoppte sofort das Befüllen . Der Pegelstand war also auf Öffnungsniveau, so sah ich es zumindest.
    Kann mir nicht vorstellen, daß der Tank Petroleum verloren haben könnte. Bin völlig ratlos aber froh, daß sie wieder läuft.
    Herzlichen Dank an alle für eure Tips und Ratschläge!,


    Gruß Jochen


    @ Uli, es hat nicht jeder immer die Möglichkeit sofort zu antworten oder an seiner Petromax zu arbeiten. Hat halt jeder seine Schwerpunkte und Verpflichtungen. Bin über dieses Forum und so manch anderes Forum im Netz sehr dankbar, in einem anderen gehöre ich halt zu den Aktiven, hier halt nicht.

  • jaja die verpflichtungen
    wenn man verheiratet ist ,ist es etwas leichter
    wenn man single ist ,etwas schwerer
    wenn man witwer ist,muß man sich erstmal wiederfinden
    internet und skyp helfen mir dabei, nebenher noch im forum vorbeischauen
    bevor man alles wieder ausmacht
    ich löse meine sammlung wegen zeit und platzmangel auf
    gruß