• hallo zusammen
    Ich habe ein BAT Glas für eine 2850 Lampe , was ich komisch finde ist , das die Aufschrift Made in Thurungia und D.R Patent drauf ist . Ich dachte es müsste G D R Patent heißen .


    Bitte um Hilfe

  • Hallo,


    das ist absolut richtig so und hängt sicher mit dem Alter des Glases zusammen.
    Es wird oft davon ausgegangen das diese Gläser in Laternen für den Export getan wurden.
    Du hast da eine Fledermaus 2850 der Firma Stübgen & Co in Erfurt.
    BAT wurde es glaube ich später erst.
    Bei den Russen sagt man zum Beispiel heute noch "Ich gehe mir eine Fledermaus kaufen", wenn man sich eine Petroleumlampe kaufen möchte...

  • ?(:?::huh:?(8|


    Die BAT 2850 ist eine Vorkriegslampe. Da gab es die DDR noch nicht. Folglich kann es nur D.R.-Patent heißen. Damals hieß das nämlich noch Deutsches Reichs-Patent. Die Lampen sind irgendwie in den 30ern hergestellt worden. Die Markung "Made in Thuringia" soll ein Politikum des Herstellers gewesen sein, der sich weigerte, Made in Germany aufzudrucken.


    Thüringen – Wikipedia


    Made in Germany wurde damals von den Engländern gefordert, damit man die guten englischen Produkte von den importierten Auslandsprodukten unterscheiden konnte und sollte damit einen Qualitätsunterschied deutlich machen. Was nicht beabsichtigt war, wurde später zu einem Gütezeichen.


    Made in Germany – Wikipedia


    Die Marke BAT wurde Mitte der 30er Jahre durch die HASAG aufgekauft. Mit Teilung der Fa. Nier in Ost und West verblieben die Namensrechte für BAT in Ostdeutschland und dort wurde die Produktion fortan als BAT weitergeführt.


    Ohne Titel

  • Hi,


    das Made in Thuringia wurde, nach meinem Kenntnisstand, von 1918-1927 optional auf die Laternen geprägt.
    Ich besitze auch so ein Glas (rechts) und die passende Lampe dazu.
    Ab 1928 wurde dann das bekannte Made in Germany auf die Lampen geprägt.
    Entsprechend sahen die Gläser dazu aus.
    Auf dem linken Glas steht es neben Englisch zusätzlich noch auf Französisch.

  • Ich schätze mal, das ist Opa, den er nicht bei der Rente abgemeldet hat,
    damit er sich die vielen schönen Lampen kaufen kann! :prost:

    Schätze das ist die Südanpassung, griechische Verhältnisse, dort werden die Rentner auch bis zu 120 Jahren aufbewahrt. Die Rente läuft weiter und der Pflegedienst hat auch weniger Arbeit, nur ein bisschen abstauben. :rofl:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Peter,


    so ist das eben: da wo ich bin ist vorne!
    Da mir nun aber alle auf die Schliche gekommen sind muss ich mir wohl wieder was neues einfallen lassen.


    Grüße

  • Tach Udo,


    Peter,


    so ist das eben: da wo ich bin ist vorne!
    Da mir nun aber alle auf die Schliche gekommen sind muss ich mir wohl wieder was neues einfallen lassen.


    Grüße


    :besserwisser: ...und wenn ich hinten bin, ist hinten eben vorne!! :rofl:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wenn wir schon bei den sozialen Verhältnissen sind:


    Gestern hatte ich etwas Langeweile. Also habe ich mir meine Wohndose hergeholt und mal richtig gründlich in der örtlichen Waschanlage geschrubbt. Weil die weiter Pflegearbeit zuhause nicht geht, musste ich mir einen öffentlichen Platz dafür aussuchen. Also fuhr ich um die Ecke, zum örtlichen Busbahnhof. Da fahren sonntags keine Busse, also hatte ich den Platz ganz für mich allein. Das ist der Platz, neben dem Platz für Wohnmobile, wo Wohndosen absolut nicht parken dürfen. Nicht mal ordentliche Beamte wie ich.
    Während ich dann dort so im Gange war, mit meiner 25 Jahre alten Wohndose und dem rumänischen Eselskarren davor (für mehr reicht meine kleine Beamtenkohle nun mal nicht) passierte in meinem Rücken Folgendes:
    Die drei Rentnerpärchen mit ihren Wohnmobilen, welche mir noch wenige Minuten zuvor freundlich von nebenan zugewunken hatten, packten eilig ihre Habe zusammen, stiegen ein und verließen den Platz. Mein Nachbar, welcher mir bei meiner Arbeit mit freundlichen Ratschlägen tatkräftig zur Seite gestanden hatte, bemerkte: "Schau mal, das sind aber schöne Wohnwagen!" Ich drehte mich num und staunte nicht schlecht! Da waren sie! Ganze zehn an der Zahl. Alle in Gold gehalten, ziemlich neuwertig, mit Butzenscheiben und Klimaanlage und Sat-Schüssel und - und - und. In goldener Schrift prangten die Namen an den Seiten: Comtesse, Baronesse, Princesse usw. Davor jeweils ein leistungsstarkes Zugfahrzeug der Marke mit dem Stern und Buchstabenkürzeln mit E oder S.
    Es stiegen aus den Fahrzeugen ca. 50 Personen einer Volksgruppe aus deren Namen nicht mehr genannt werden darf. Einer, der allein ungefahr die Kampfklasse hatte, wie Eugen und ich zusammen, ging sofort in den Garten meines Nachbarn und urinierte in die Büsche. Darauf angesprochen, das er ein Ferkel sei, entgegnete er meinem Nachbarn frech: er wäre wohl ein Nazi und ob er nicht wüßte, das seine Leute von den Nazis verflogt würden. Das erklärte mir natürlich sofort, warum diese Leute ständig auf der Flucht sind. was ich mir allerdings nicht erklären konnte, warum sie also vor den Nazis ausgerechnet nach Deutschland geflüchtet waren. Schließlich hatten die Fahrzeuge alle französische Kennzeichen. Dafür sprachen sie allerdings trotzdem sehr gut deutsch.
    Naja, das mit der Flucht hatte wohl schon jemand eiligst geklärt. Nach ca. 5 Minuten war die Polizei vor Ort und auch das Ordnungsamt ließ sich trotz des heiligen Feiertages nicht lumpen. Den Herrschaften wurde per ordnungsbehördlicher Verfügung die Möglichkeit gegeben, sofort weiter zu flüchten, was sie dann auch taten. War also nur ein kurzer Besuch, eigentlich schade. Die waren so kontaktfreudig und hörten so schöne laute Musik.


    Jetzt weiß ich auch, warum mir Frau Merkel für die nächsten zwei Jahre mal wieder die Gehaltserhöhung gekürzt hat. Sie möchte, dass sich jeder so ein schönes Auto und so einen schönen Wohnwagen leisten kann, wie ich das habe. Übrigens haben die Zig.... (jetzt hätte ich fast das verbotene Wort benutzt) in der Eile glatt vergessen, ihren Müll mitzunehmen. Naja, bei so einer Hektik, kann das sicher mal passieren.

  • Hallo Andreas,


    ich wollte so eine vergoldete Wohndose Typ "Prinzessin Xtra large" gar nicht habe. Dein Gespann ist doch prima und damit kommt man überall hin ...und durch!
    Es geht bei der ganzen Sache doch um ein Stück Freihet und die ist mit einfachen Mitteln eher zu erreichen als wenn man auf z.B. einem Tieflader sein Eigenheim durch die Gegend kutscht!


    Aber ich kann ja gut vom einfachen Leben schwärmen mit meiner Xtra Rente!!!


    Grüße

  • Ich heul ja gar nicht. Das ihr auch nichts besseres zu bieten habt, ist mir aus Sassenberg hinlänglich bekannt. Was mich aber ein ganz klein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass ausgerechnet die, die unsere Sozialämter ausplündern (und nicht nur die :D ) sich solche dicken Dinger leisten (wie können die das?)! Dann noch in Nachbars Garten pissen und behaupten, er wäre schließlich ein Nazi!

  • Und ich dachte immer, nur ich wäre so ein armes Schwein mit
    einem alten mickrigen Wohnwagen und einem ebenso alten
    gebrauchten Bus


    Aber Ihr seid so gut zu mir, gebt mir das gefühl doch dazu gehören
    zu dürfen , Ihr seid alle prima


    Und weil ndreas seien Wohndose grade sauber hat, kann er mit der
    noch vorhandenen Freizeit gerne mein Gespann etwas aufpolieren.


    Ich werde Ihm auch die passende Anerkennung dafür entgegen bringen


    Es grüßt Euer


    Eugen j.Keusen


    P.S. Andreas sag doch was, ich hätte die Jungs schon passend empfangen
    un dich dachte Du wärest auch entsprechend ausgerüstet, ja ich weiss nur
    für die dienstliche Anwendung , aber da muss man schon mal Ausnahmen
    machen ;-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tach Rene,


    Also Andreas,
    Jetzt heul nicht, ich hab auch nichts besseres zu bieten


    Gruß Rene


    ...sach mal, ist der Anhänger, der da knapp hinter Deiner Wohndose zu sehen ist, tatsächlich an Selbiger angehakt? Wenn Du mit Transportkapazitäten zu kämpfen hast, denk mal über einen Bus mach. :naughty:


    Grüße aus demWestmünsterkland


    Klaus