mil-spec power/flüster umbau

  • war mal etwas etwas am überlegen wie man eine mil-spec zum flüstern bekommt. hintergrund war der das meine :frau: sich beschwert hat über den krach von den dingern. mich persönlich stört es nicht aber um des lieben frieden willen wurde mal etwas geschraubt. grundlage war eine coleman 220 aus den 1960gern und eine mil-spec von amstrong bj 1977. die lampen wurden kurzerhand zerlegt und neu zusammengefügt. die mil-spec wurde mit dem tragegestell sowie der kompletten brenner/ nadeleinheit von der coleman 220 wieder zusammen gebau. das tagegestell habe ich genommen weil da schon die ausbuchtung für den nadelantrieb vorhanden war. auch eignet sich der boden besser von den vorgegebenen löchern besser wie das org tragegestell. die scheibenhalterrungen habe ich umgesetzt und so blieb auch das optische äussere mit den vier scheiben erhalten. die tankdeckeldichtung habe ich noch schnell erneuert sowie aus den übrigen teile noch die coleman 220 wieder zusammen gefügt. kleiner nebeneffekt ist nun das die coleman 220 optisch von der farbe und brennereinheit aussieht wie eine sehr frühe mil-spec ohne werkzeugfach die so bis zum dritten quartal 1944 gebaut wurde.
    der rest war war nur noch der probelauf, benzin in den tank,vorpumpen,socken abflammen,vorheizen mit spiri, dieses natürlich in mario´s superschälchen. ventil etwas auf und es wurde licht. viel mehr power wie die standart mil-spec und das ganze nur mit eine leisen zischen. war sehr ungewohnt das ganze und bleibt auch der einzigste umbau von der sorte bei mir zumindest. auch kann jetzt im betrieb die düse gereinigt werden was gegen das gefummele bei den orginal lampen schon ein gewisser vorteil ist. wer auch sowas vorhat,der ganze spass hat mit allen drum und dran ca eine std gedauert.
    hier ein paar :foto:





  • Kompliment an Deine GöGa, sie hat Geschmack!


    So leise würde mir ne MILSPEC auch noch gefallen...


    Wann geht die in Serie?


    *DUCKUNDWECH*


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von KSBulli ()

  • Milspec goe´s Twinburner !Tolle Idee und gelungener Umbau :applaudit: . Was den Geräuschpegel angeht, muss man seine BEVA/GöGa halt entsprechend erziehen. Ohrstöpsel oder Kapselgehörschutz geht zur Not auch.

  • Mensch Dirk,ist ja richtig schick!!! :applaudit: :applaudit:


    Die mit dem roten Tankdeckel find ich auch gelungen!!!! :rauch:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Hallo Leute, hallo Dirk,
    also wie nennt man das so im Volksmund: "Zwei Dumme - ein Gedanke !" :D
    Das hast Du aber gut gemacht! :thumbsup:


    Hatte auch das Gefühl dass da noch etwas an "Soundtuning" im Negativen geht aber natürlich nicht die Auswahl an Dingen die ich dafür verwenden konnte.


    Ich hab's mit der originalen Lampe versucht.


    Angeregt durch die Tatsache dass meine SMP '83 schon leiser ist als die - glaub' es war die AGM - vom Jürgen hab ich die Brennereinheit komplett zerlegt und festgestellt dass die Luftrohre unterschiedlich am Venturi in der Mischkammer anstoßen oder durch Zufall auch nicht. 8)
    Habe dann mal das andere Luftrohr verschlossen und merkte einen Anstieg des Geräuschpegels.
    Also alles zerlegt, die Luftrohre bündig in der Mischkammer abgefräßt und die Kanten entgradet.
    Ging mit mit so einem elektrischen Minibohrer ganz gut. Entgradet dann mit Handentgrader.
    Das Rohr zum Brenner konisch angefräßt so dass die Übergänge glatt sind und getestet.
    Ergebnis: Die Flamme schießt doch glatt durch den Socken... :huh:
    Nochmal überlegt und mir ein Brennersieb ausgedacht zum Verteilen des Gemisches.
    Gesagt und getan - mit Messinggaze -
    Ergebnis: Die Mischung wird zu stark gebremst, das Gaze ist zu dicht einfach - die Lampe ist zwar leiser aber leuchtet nicht richtig.
    Da muss ein anderes Sieb her!
    Aus Mangel eines Messingsiebes habe ich dann ein Perlatorensieb genommen mit dem Ergebnis: :thumbsup: :thumbsup:
    Die Lampe leuchtet hell und ist wesentlich leiser!
    Wenn ich jetzt noch ein kleines Sieb aus Messing finde oder einen größeren Brennerkopf mit Sieb dann ist's perfekt!


    dmag :Hoffe es stört nicht wenn ich mich da angehängt habe. :)


    Gute Leuchtung noch...
    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • gestern abend habe ich auch mal die coleman 220 in betrieb genommen . auch diese leuchtet problemlos und mit neuer geräusch kulisse. war ja auch nicht anderst zu erwarten . :D
    habe da mal ein kleines video gemacht was den klang der mil-spec angeht .


    *klickmich*