Petromax HK500 uni.Vergaser z.Z. auf Petroleum - Umstieg auf Benzin problemlos möglich?

  • Achso, ja, ich schraube eigentlich nicht so gern an solchen öligen Geschichten, weil die Hände werden davon immer so rau, aber ich habe schon eine Lösung des Problems gefunden, trotzdem schraube ich ungern dran, ist immer so Schmutzig. Ein nicht verrauchtes (Rauchergeräte sind wirklich widerlich) Elektronikgerät ist mir da doch lieber, am liebsten Neu und der Duft von unbenutzter Elektronik! :)

    Wie bist Du den drauf
    egal was Du nimmst,nimm lieber die hälfte :applaudit:


    Gruss Michael

  • Ich hätt' dann gern einmal 1/2 kg von dem Schweinenacken aus ihrem Angebot...

    Soweit, so gut. - Warum nicht: So gut, soweit? - Weil es den selben Sinn ergeben würde, nur eben anders aussieht... - Achsooouuu... *AndenKopffass*

  • Hallo Jessi
    das verstehe ich jetzt aber auch nicht
    wenn Du Schweinenacken haben willst
    dann brauche ich Deine Anschrift und Menge
    Gruss Michael

  • LOL


    Moin Michael,


    leider kann ich hier nicht meinen Wohnort eintragen, weil dieser dem Forum nicht bekannt ist.
    Aber ist es den überhaupt sinnvoll?
    Menge hatte ich schon angegeben. ;)
    Aber nichts für Ungut, danke für Deine doch eher ungewöhnliche Art mich im Forum willkommen zu heißen.


    Gruß,
    Jessi'

    Soweit, so gut. - Warum nicht: So gut, soweit? - Weil es den selben Sinn ergeben würde, nur eben anders aussieht... - Achsooouuu... *AndenKopffass*

  • Zusammenfassung/Rückschlüsse zu meiner Ursprünglichen Anfrage, um zurück zum eigentlichem Thema zu kommen. ;)


    Also ich habe nun erfahren, das ich den Treibstoff gefahrlos und langfristig beliebig wechseln kann, vorausgesetzt das folgende Änderungen vorhanden sind (so das ich das dann richtig verstanden habe):


    Code
    1. 1x 11v Dichtung für Manometer aus Viton
    2. 1x 17v Ventileinsatz aus Viton
    3. 1x 66 Universalschlüssel
    4. 1x 83v Dichtungsring aus Viton
    5. 1x 90 Bleidichtungsring bzw./oder/und
    6. 1x 90v Dichtungsring aus Viton
    7. 1x 119 Nadelschlüssel
    8. 1x 193v Dichtungsring vom Vergaserventil aus Viton
    9. 1x 229 Rapid Dichtung aus Viton
    10. 1x MES Messinggaze für den Vergaser


    Alle Angaben ohne Gewähr. :)


    Liebe Grüße,
    JessiKath

    Soweit, so gut. - Warum nicht: So gut, soweit? - Weil es den selben Sinn ergeben würde, nur eben anders aussieht... - Achsooouuu... *AndenKopffass*

    Einmal editiert, zuletzt von JessiKath () aus folgendem Grund: Mengen Angaben Ergänzung

  • Moin Jessi,


    ein Kompliment vorab:


    Eine Frau die Spass an der Technik hat und dann noch so eine flotte Schreibe: Chapeau!!!


    Zu Deinem Post mit der Tauschliste:


    Nr. 90 kann - so sind sich die Experten hier wohl einig - in Blei bleiben. Es sei denn, Du bist noch in der Erprobungsphase und willst mehrmals (De-) montieren. Die Bleiversion ist dann meistens hin.


    Aber verrat doch bitte mal, warum Du die Pos. 3 (Teil Nr. 66) und 7 (Nr. 119) tauschen willst. Die sehe ich eher als treibstoffunkritisch an. 8o


    LG


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • hallo zusammen,
    die messinggaze halte ich für nicht erforderlich.
    wenn du, wie bereits dargestellt nach dem rapidstart
    eine lampe ohne "drachen in der haube" hast, passt es so.


    meine empfehlung:
    nichts einbauen was nicht unbedingt erforderlich ist.


    wenn es statt viton bleidichtungen gibt, würde ich auch immer
    auf die bleiversion zurückgreifen.
    das ist: vergaser, rapid u. pumpenventildichtung.
    die nummern hab ich nicht parat ;-)


    falls du extra bestellst:
    gib der von mir empfohlenen spiritusschale eine chance ;-)


    btw:
    ich trage zum schrauben dünne mechanikerhandschuhe in profi schwarz.
    so bleiben meine hände immer kuschelweich ;-)



    gruß
    thomas

  • Gestrichen, da editieren nicht funzt. Ich kann mich meinen Vorrednern vorbehaltlos anschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Moin!


    Schöne Liste! :done:
    Hier mein Meinung dazu.



    11v Dichtung für Manometer aus Viton
    17v Ventileinsatz aus Viton
    66 Universalschlüssel - Nur wenn keine vernünftigen Schlüssel verfügbar
    83v Dichtungsring aus Viton - Absoluter Unfug und nicht dicht zu bekommen - Blei lassen!
    90 Bleidichtungsring bzw./oder/und
    90v Dichtungsring aus Viton - Am Vergaser zu wackelig - Blei nehmen
    119 Nadelschlüssel
    193v Dichtungsring vom Vergaserventil aus Viton
    229 Rapid Dichtung aus Viton - imho nicht unbedingt, kaum Spritkontakt
    MES Messinggaze für den Vergaser - nur notfalls, falls Pulsiere. auftritt

    403 vorbidden

  • Moin zusammen,

    ein Kompliment...


    ...warum ... Pos. 3 (Teil Nr. 66) und 7 (Nr.
    119) tauschen ...

    Danke. ;)
    Tauschen im Sinne von, von nicht vorhanden, zu vorhanden.

    Nun, bisher hatte ich eben nur diese Korona mit Petroleum, Benzin habe ich noch gar nicht ausprobiert, will es aber, da Petroleum nicht immer verfügbar sein wird, Benzin allerdings ist, dank des Notstromgenerators, immer in größeren Mengen lagernd vorhanden.
    Bleibt Deine Aussage auf der Basis dieser Tatsache weiterhin bestehen? Oder soll ich das Petroleum mal auslassen und etwas Benzin (1/4 Liter für ca. eine Stunde befeuern) zur Probe einfüllen und schauen ob mir der Drachen wieder aus der Haube spukt?
    Okay, vor dem Schluss, die Bleidichtungen weiter zu benutzen, bin ich auch noch, doch Ersatz sollte ich schon bestellen, oder?
    Aus der Anleitung von Bommel meine ich das heraus zu lesen.
    Die Nummern stehen, so meine ich, auch schon auf meiner Liste, oder fehlen die noch? - Ohje, dann muss ich die noch mal ergänzen...
    Ja, ich glaube die Aufwärmschale werde ich mitbestellten, so das diese dann auch immer Spiritus parat haben werde, weil in den letzten 2 Jahren hatte ich keines mehr im Haus.


    [[JOKE]]Gehe ich da recht der Annahme, das Benzin da wohl nicht funktionieren würde, geht auch anstelle von vergälltem Ethanol, auch unvergällter Ethanol?,
    weil davon hätte ich in so kleinen Fläschchen immer was zur Haut und Flächendesinfektion da... :D[[/JOKE]]


    Aber was, außer das ich länger warten muss und ein paar (eh schon vorsichtigen) Pumphieben beim Aufwärmen weniger tätigen muss, bringt mir das?
    Ist generell das schnellere Erhitzen nicht gut für den Vergaser und/oder den Socken?


    Wo bekomme ich den solche "tollen" Handschuhe her? (So das Du den nicht solche meist auch in Tattoosstudios genutzten Handschuhe aus Latex meinst)


    Wenn Manometer, warum nicht auch Rapitdichtung? Am Rapid wird doch ständig, durch den Druck, Benzin gegen gedrückt?
    Schlüssel sind gar nicht vorhanden, außer einem "Universalschlüssel" in Form einer zahnlosen Knippex (8603250) Rohrzange, welche aber meist gut ausreichte, sowie ein Satz Nüsse von 6 bis 15mm.
    Blei bleibt bestehen.
    Also schon die Gaze mitbestellten, sonst muss ich die ja nachliefern lassen, kostet ja nicht die Welt?


    Grüße,
    Jessi'

    Soweit, so gut. - Warum nicht: So gut, soweit? - Weil es den selben Sinn ergeben würde, nur eben anders aussieht... - Achsooouuu... *AndenKopffass*

    2 Mal editiert, zuletzt von JessiKath ()

  • Oder soll ich das Petroleum mal auslassen und etwas Benzin (1/4 Liter für ca. eine Stunde befeuern) zur Probe einfüllen und schauen ob mir der Drachen wieder aus der Haube spukt?
    Okay, vor dem Schluss, die Bleidichtungen weiter zu benutzen, bin ich auch noch, doch Ersatz sollte ich schon bestellen, oder?

    Hallo JessiKath,


    geh auf Nummer sicher und bau soweit nötig benzinfeste Dichtungen vor Deinem Versuch ein.
    Die Bleidichtungen sind Einwegdichtungen, das sie sich beim anziehen verformen, damit sie dichten. Also jedesmal
    eine Neue verwenden. Ein kleiner Vorrat davon schadet nicht.

  • Aber was, außer das ich länger warten muss und ein paar (eh schon vorsichtigen) Pumphieben beim Aufwärmen weniger tätigen muss, bringt mir das?

    Falls der Rapid mal streikt oder das Vergaserfussventil undicht ist, kann man die Lampe immer noch mittels
    Vorheizschale + Alkohol(vergällt oder unvergällt) starten. Sozusagen als Backup oder auch beim Sanftstart (Forensuche - klick!).

  • Moin Jürgen,


    okay, das sind natürlich zwei mächtige Argumente!


    Den Sanftstart habe ich, so dachte ich, schon verstanden.
    Socke wird geschont, weil weniger Erschütterungen auf Grund des ausbleiben des Nachpumpens, aber ich schrieb ja bereits (Sorry, in der Zwischenzeit editiert), ich werde mir eine Vorheizschale mit bestellen, weil der praktische Sinn, bei Versagen des Rapids oder des undicht werdens des Vergaserfußventils, gerade bei Benzinbetrieb ganz bestimmt ein Sicherheitsvorteil ist.


    Die "überarbeitete" Liste:

    Code
    1. 1x 11v Dichtung für Manometer aus Viton
    2. 1x 17v Ventileinsatz aus Viton
    3. 1x 35 Vorheizschale nicht aus Viton :P
    4. 8x 90 Bleidichtungsring
    5. 1x 193v Dichtungsring vom Vergaserventil aus Viton
    6. 1x 229 Rapid Dichtung aus Viton


    (Werkzeug entfernt)


    Grüße,
    Jessi'

    Soweit, so gut. - Warum nicht: So gut, soweit? - Weil es den selben Sinn ergeben würde, nur eben anders aussieht... - Achsooouuu... *AndenKopffass*

    7 Mal editiert, zuletzt von JessiKath () aus folgendem Grund: 1. Satzänderungen 2. Fehlendes Wort eingefügt. 3. Korrigierte Liste eingefügt. 4. Liste korrigiert. 5. Listenstruktur korrigiert. 6. Liste korrigiert/unnötige Artikel entfernt/fehlende Artikel ergänzt. 7. Anzahl nach oben korrigiert (ein "paar mehr" bestellen)

  • hallo,
    messinggaze soll (angeblich) die verdampfung optimieren.
    wenn deine lampe mit rapidstart u. petro ohne flammschlag
    aus der haube funktioniert, ist die gaze nicht nötig.
    wenn du benzin oder benzin/petro verwendest, ist die gaze
    erst recht nicht erforderlich.


    ohne gaze hast du eine vermeidbare fehlerquelle weniger!
    dass ist mein hauptargument.



    die spiritusschale ist sehr nützlich, wenn du z.b. einen
    neuen glühstrumpf abflammst. der rapid schüttelt den
    noch nicht verfestigten strumpf ordendlich durch und
    kann damit die lebensdauer sehr verkürzen.
    glühstrumpf -inbetriebnahme mit spiritusschale ist wesentlich
    schonender u. kann die lebensdauer des glühstrumpfs verlängern.


    sollte der rapid einmal versagen z.b. durch verschmutzung, hast du
    eine backup startmöglichkeit.


    evt. findest du sanftstart mit spiritus so gut, dass du es nur noch
    so machen möchtest.



    spiritus rein, vergällt oder bio-ethanol für kamine > ist egal.
    es geht eigentlich alles.


    bleidichtungen sind einmal dichtend!
    nach jeder lageveränderung müssen sie gewechselt werden!


    bleidichtungen als solche sind in der regel vorzuziehen.
    wie andere user bereits darstellten, ist viton am rapidgewinde
    oder am vergaser sehr problembehaftet (labberig, schiefe winkel,
    undicht....)


    lieber ein paar dichtungen mehr bestellen.
    oder selbst schneiden aus bleirollen für dacheinfassungen.
    gibt es im baumarkt als meterware in verschiedenen breiten.
    kann mit locheisen u. guter schere bearbeitet werden.


    dein problem mit der korona kann ich nicht direkt einer
    ursache zuordnen. ich hatte dieses problem oft bei
    verschlissenen düsen.
    es gibt aber viele andere gründe für die korona.
    glühstrumpfgröße, brennstoff, ausrichtung mischrohr.
    mischrohrabstand....)
    da muss man eine ursache nach der anderen ausschliessen.


    mein tip:
    wenn du auf etwas leistung verzichten kannst, solltest du
    dir überlegen eine 350er düse mit passender nadel einzubauen.
    damit läuft die lampe deutlich thermisch entspannter und ist
    meist noch ausreichend hell.
    die nadel mit düse kannst du gleich mitbestellen ;-)


    gruß
    thomas

  • Moin Thomas,


    danke für die aufschlussreiche Antwort!
    Also Gaze weglassen.
    Vorheizschale steht noch gar nicht mit drauf, stimmt, also gleich ergänzen, hatte ich bisher vergessen.


    Bleidichtungen selbst herstellen, eigentlich keine schlechte Idee, aber ich glaube vorerst ist das mitbestellten bei den Preisen doch sinnvoller, als in eine geeignete Lochzange und Schere zu investieren, weil ich vermute mal das eine Haushaltsschere oder ein Seitenschneider da nicht ausreichen wird.
    Die Korona habe ich bisher noch nicht wieder testen können, den Mischrohrabstand habe ich auf das maximal mögliche eingestellt, aber die Düse habe ich noch nicht ausgetauscht, habe aber noch eine da, also gleich mal heute Abend testen, weil am Tage sehe ich die vermutlich nicht, ansonsten habe ich mir die 350er Teile Düse und Düsennadel mal mit vorgemerkt.


    Okay, ich dachte nicht das der Rapid die Socke schüttelt, hatte ich nämlich bisher nicht beobachtet, selbst beim anbrennen der Socke nicht, aber vielleicht habe ich da falsch beobachtet.


    Grüße,
    Jessi'

    Soweit, so gut. - Warum nicht: So gut, soweit? - Weil es den selben Sinn ergeben würde, nur eben anders aussieht... - Achsooouuu... *AndenKopffass*

    Einmal editiert, zuletzt von JessiKath () aus folgendem Grund: 1. Angepasst an Thomas Ergänzung

  • Da ich den gleichen Kampf geade ausgetragen habe den Du gerade austrägst. (findest du unter neulingsfragen)
    Die Corona bekommst du nur weg wenn Du das Rohr viel Höher einstellst als es die Leere vorschreibt.
    Das Gemisch ist mit Petroleum viel zu Fett.
    Ich habe 2 x Gaze drin und eine im Unteren teil des Vergaseroberteils ud ein Eins unter der Düse.
    Die Vorheizschale ist sinnvoll. 2 Mal vollmachen zum Vorheizen und dann erst Starten.
    ausführlich kann man es auch hier nachlesen, Lösung ist auf seite 2
    HIER LANG

    Nur weil du nicht Paranoid bist, heißt das nicht das sie nicht hinter Dir her sind.
    Petromax 500 HK BW || Aladdin 23

  • Hallo Jessi,


    auch von mir ein herzliches :welcome: hier im Forum. Hier biste richtig jelandet mit deiner Lampe ;)
    Viele Grüße aus der Nachbarschaft :))
    Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Moin,


    danke ihr beiden. :)
    Ich mach einfach mal "schnell" ein Video und lade es zur Begutachtung einfach mal hoch!
    Das Mischrohr ist auf maximalen Entfernung, also sogar außerhalb des "Kastens", weiter lässt die Mischkammer leider nicht zu.
    Das Video zeigt dann das Ergebniss, so das es dann auch gut zu erkennen sein wird.


    YT-Videos dürfen verlinkt werden?
    Bilder schon! :D Aber da sieht man nix, außer das die Socke fusselig ist...


    Übrigens funktioniert jetzt auch bei mir die Ortsangabe!
    Entschuldigung für die Verwirrung durch Angabe Berlin, ich war zumindest verwirrt.
    Angabe ist jetzt 100%ig korrekt!


    In ca. 60 Sekunden kann ich anfangen das Filmmaterial zu schneiden, dann schicke ich das auf YT hoch und dann können wir mal !schauen! was das da ist, was ich meine, vielleicht ist das ja auch normal, nur ich erkenne das als eine Korona an...


    Grüße,
    Jessi'

    Bilder

    Soweit, so gut. - Warum nicht: So gut, soweit? - Weil es den selben Sinn ergeben würde, nur eben anders aussieht... - Achsooouuu... *AndenKopffass*

    4 Mal editiert, zuletzt von JessiKath ()