Ruß im Vergaserrohr!?

  • Hallo Beisammen,


    soweit ich es mitbekommen habe sind hier alle per "Du" deswegen eines Vorweg: Meine Eltern
    haben mich vor 32 Jahren Kevin genannt und so ist es heute noch :). Seit ca. 4 Monaten
    bin ich dabei eine Sea Anchor zum Leuchten zu bringen (und mit wechselndem Erfog so manch
    andere Lampe auch ;)). Dabei bin ich natürlich auch auf dieses Forum gestoßen und habe schon
    reichlich von den gesammelten Info's profitiert. Dafür erst mal Danke!
    So nun zum eigentlichen Problem ohne das ich immer noch stiller Mitleser wäre:
    Besagte Sea Anchor habe ich vor ca. 4 Monaten neu erstanden und dabei erst mal so ziemlich alles
    verkehrt gemacht. Mitlerweile habe ich die Lampe mindestens einmal auseinander und wieder zusammen gebaut.
    Dabei habe ich sämtliche (Blei) Dichtungen getauscht, das komplette Vergasergestänge mit Wendel
    und Fußventil, das Mischrohr, diverse (15-20) Nadeln und Düsen. Wie dem auch sei die Lampe leuchtet mittlerweile
    recht ordentlich mit ca. 420 HK (gemessen mit analogem Belichtungsmesser). Zumindest kurz nach dem Nadeln.
    Danach sinkt die Stärke innerhalb von ca. 10 min auf ca. 30 % ab um nach dem Nadeln wieder bei 100 % zu liegen.
    Daher die erste Frage: Wie oft Nadeln ist bei einer gut eingestellten Petromax/Sea Anchor eigentlich "normal"?
    Ach ja, es gibt keinen Verrußen des Glases, kein Mischrohrglühen o.ä. und die Lampe riecht nur (!) beim "Ausschalten"
    nach unverbranntem Petroleum.
    Natürlich gibt es noch Hinweise die in Richtung Lösung zeigen könnten :) : Definitiv entsteht Ruß. Allerdings dort wo
    ich es nicht vermuten würde, nämlich etwas oberhalb der Verschraubung zum Vergaseroberteil am Gestänge. Dieser Ruß zieht denke
    ich hoch und verstopft mir regelmäßig die Düse. Meines Erachtens kann dafür nur eine Pyrolyse/Verkokung des (hochgereinigten)
    Petroleums im Steigrohr verantwortlich sein. Diese sollte aber Temperaturen von über 500 °C benötigen, die dort gar
    nicht anliegen dürften, oder!? Ich habe ein wenig den Verdacht es könnte daran liegen das mein Mischrohr+Kammer zu stark
    in Richtung des Steigrohres gebogen ist und dieses quasi anstrahlt. Allerdings wird diese Richtung baulich erstens
    durch die Biegung des Steigrohres und zweitens durch die Ausbildung der Haube bedingt. Es lässt ist also, mal ganz
    naiv gesprochen, baulich so vorgesehen.


    Dank euch für die Lektüre meines ewigen Romanes. Für weiterführende Ratschläge bin ich offen und natürlich dankbar:)!

    Viele Grüße


    Kevin (aka Feanor = Feuergeist ;))

  • Hallo erstmal.
    Zu dem Punkt Riechen nach dem Ausschalten, das ist normal, dagegen kann man nicht viel machen.
    Wenn die Verschraubung vom Vergaseroberteil verrußt, ist was nicht ganz dicht, da tritt unverbranntes Petro aus, dass dan an der Stelle verbrennen kann und Ruß bildet. Der kommt aber niemals ins Steigrohr hinein. Hast du das Steigroht und vor allem die Vergaserwendel mal richtig saubergemacht? Für mich sieht das so aus als käme da Dreck raus, der natürlich in der engsten Stelle, ist nun mal die Düse, hängenbleibt. Durch Nadeln bekommst du den zwar kurzfristig weg, es kommt aber immer wieder was nach. Du musst also die Wendel mal gut saubermachen, das geht ohne dass du eine Verbindung mit Bleidichtung lösen musst.
    Gruß Tobias

  • Hallo, :welcome: hier bei uns im Forum :!:
    Schraub doch mal das Vergaseroberteil ab ( nur das Oberteil an der Überwurfmutter ) und blase es mit Druckluft aus. Da es eine neue Lampe ist könnte eventuell was beim Fertigungsprozess verdreckt sein und verstopft Dir dauernd die Düse. Wenn Du zu oft nadelst schleifst Du mit der Zeit die Düse aus, dann hast Du wieder ein anderes Problem.
    Schau auch mal in den Tank ob der sauber ist, vom löten der Anschlüsse könnte dieser auch verschmutzt sein.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Vielen Dank erst ma für die Antworten!
    Wie gesagt der Ruß ist im Inneren des (!) Rohrs, genauer am Gestänge, nirgends außen.
    Das Vergaßeroberteil war jeweils neu (zweimal gewechselt: Laufzeit jeweils ca. 20 h), wobei das Phänomen an der gleichen Stelle innen auftrat. Die Stelle war vorher (neu) sauber, wurde also im Betrieb, von innen verrußt. Daher würde ich zunächst mal nicht auf Verunreinigung im Steigrohr oder in der Wendel tippen. Auch wenn man sicher nie ausschließen kann das fabrikneue Teile Verunreinigungen aufweisen.
    Der Tank war natürlich auch neu und hat bis dato nur ca. 4 Liter Petroleum gesehen. Werde hier nochmal nachschauen, allerdings ist der komplette Vergaser (innen) unterhalb der Rußstelle, sauber.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Das die Lampe neu war hast Du ja schon geschrieben.
    Aber auch in einer neuen Lampe können Verunreinigungen sein, vom Löten oder so.
    Ich hab mal aus dem Tank einer neuen Sea Anchor 2 Stopfen rausgefischt welche beim löten mal irgendwas verschlossen haben (Foto).
    Mach am besten mal den Tank leer und spüle ihn aus, mit Benzin oder so, evtl. kommt Dreck raus und dann weißt Du woran es lag.
    Wenn der Tank sauber ist würde ich nochmal den Wendel am Vergaseroberteil ausblasen.

  • Moin!


    Möglicherweise ist es ähnlich meiner Anchor (Friede ihrer Asche ;) ).
    Die war einfach nicht zum (dauer)Leuchten zu bewegen.
    Immer wieder haben sich Brösel abgelagert und Verstopfungen produziert.
    Grund: im Tank wurde STÄNDIG Rost ausgewaschen.
    Jeder Rest, der mal rausgekippt wurde, war braune Rostsuppe.
    Ganz fein, aber braun.
    Nicht zu beseitigen.


    Also: -->Schrottberg, vielleicht mal elektrifizieren.
    Zum Leuchten nicht zu gebrauchen gewesen...


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Auch `ne Möglichkeit.
    Das ist schon eine Crux mit den Petromax Imitationen.
    Die PX sind zwar teurer aber in der Verarbeitung meistens besser.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • hallo zusammen,
    schon wieder an rumprügeln auf meiner lieblingsfirma ;-)


    px kann jeder.
    anchor leuchten ist die kunst ;-)


    es könnten rückstände im tanks sein, welche mit dem
    kraftstoff bis vor die düse gelangen.


    -tank entleeren
    -etwas splitt in den tank einfüllen
    -den tank ordentlich schütteln, damit der splitt
    die rückstände (rost oder zunder) ablösen kann.
    -tank spülen.


    könnte helfen!


    -den brennstoff wechseln.
    ich hatte schon den fall, dass ein bestimmter
    grillanzünder mich zum häufigen nadeln bewegte.


    könnte auch helfen!


    meine eigene erfahrung als bekennender dieselverleuchter:
    mit edeldiesel von der blauen tankstellenkette habe ich noch
    nicht annähernd so oft nadeln müssen, wie in vergleich zu grillanzünder.


    auch dies wäre ebenfalls einen versuch wert.


    gruß
    thomas

  • Hallo Beisammen,


    danke für die Ratschläge, ich schaue mir den Tank mal an, wobei wie gesagt die Stelle unterhalb des Rußes komplett sauber ist. Daher denke ich der Ruß entsteht erst dort?
    A pro pos Nadeln: Wie oft muss den im Schnitt genadelt werden? Ist einmal alle 5 min normal oder liegt das eher im Bereich von Stunden?


    Viele Grüße


    Kevin

  • Nadeln tue ich äußerst selten.
    Manchmal Tagelang gar nicht, manchmal einmal am Abend.
    Wenn Du alle 5min nadeln musst, ist was falsch gelaufen :!:
    Dann hätten die Leute, die früher (zum Teil auch Heute noch) ja einen Angestellten haben müssen, welcher nur die Lampe bedient.
    Ich wäre dann aus Frust im Dunkeln sitzen geblieben
    :!:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!